Optimale Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 7h1nk, 11. März 2011 .

  1. 11. März 2011
    Moin Moin,

    wie das Thema schon sagt suche ich die Perfekte Wasserkühlung für mein System

    ASUS P6T
    Intel Core i7 920
    Gehäuse : Coolermaster HAF 932
    Grafikkarte : Momentan 2x Nvidia Geforce 285 GTX - will aber eigendlich schon direkt umrüsten auf ne
    Geforce GTX 580 Phantom (3GB) (aber weiß net ob man die schon mit ner Wasserkühlung ausstatten
    kann oder ob sich die Karte überhaupt lohnt muss da noch paar Tests lesen

    So was ich alles benötige :
    Eigendlich alles um das System optimal zu Kühlen (Radiator, Ausgleichsbehälter, Mosfet , Southbridgekühler, Pumpe usw.)
    Nochmal zur Graka was denkt ihr lohnt sich eher ?
    Sli System mit Wasserkühlung aufrüsten oder neue GTX 580 Phantom bestellen ?
    Lohnt es sich die GTX 580 Phantom überhaupt wasser zu Kühlen , weil habe gelesen die hat auch so schon Top Temperaturen.


    Hoffe ihr könnt mir Helfen, wie schon gesagt es geht um die "beste" Kühllösung für mein System. BW´s sind mehr als sicher

    Vergass mein Netzteil zu Posten 36Stunden Wach ist doch zu viel XD
    Thermaltake Thoughpower 850 W
    Falls ich noch was vergessen haben sollte was wichtig zu wissen wäre einfach nachfragen
     
  2. 11. März 2011
    AW: Optimale Wasserkühlung

    Zur Wasserkühlung selber kann ich jetzt weniger sagen, sollen andere besser machen.

    Wegen der Phantom:

    Der Kühler selber ist nicht wirklich der Renner.
    Kühlt etwas besser und gleichzeitig etwas leiser - Alles in Allem aber wirklich kaum der Rede wert, kaum besser als der Referenzkühler.

    Aber sieh selbst:
    Test: 2 x GeForce GTX 580 (Seite 5) - ComputerBase

    Eine WaKü bei dieser GPU würde sich also schon lohnen - zumal die Thermis extrem von niedrigen Temperaturen profitieren!

    Je niedriger die Temperatur, desto weniger sogenannter Leckströme, desto weniger Verbrauch am Ende - damit haben die Fermis insgesamt zu kämpfen


    Zu den 3GB VRAM:
    3GB sind echt ein richtiger Haufen, womit du auch noch in 2-4 Jahren Spaß haben wirst, den Konsolen sei Dank.
    Zum jetzigen Zeitpunkt aber nur sinnvoll, wenn viel mit SSAA und/oder HD-Texturen hantiert wird, ansonsten bekämst du kaum die 1,5GB der normalen voll.

    mfg
     
  3. 12. März 2011
    AW: Optimale Wasserkühlung

    Also ich habe mal Google bemüht und das hier gefunden:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

    Ist jetzt allerdings nur für die CPU, aber im shop haben die auch Teile für GTX580 und GTX285.

    Aber dazu müssen dir die Profis was sagen, ich habe leider keine Ahnung davon.

    Zur Grafikkarte/n:
    Habe grade mal Versucht GTX580 und GTX285SLI zu vergleichen.

    Leider gabs das ganze nicht so wie ich es mir Vorgestellt habe, also habe ich nen Vergleich zum SLI gesucht, ein 5870CF sollte ungefähr genauso schnell sein. (Quelle: Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout - Update mit SSAA-Test - Bildergalerie, [HD5k-CF-Crysis-Warhead-1920.png])

    So die kann man dann 1:1 mit der GTX 580 (aber nicht Phantom) vergleichen:
    Klick

    Also ich finde nicht das das den Preis unbedingt rechtfertigt, zumal die Phantom sogar etwas langsamer sein soll als eine mit gleichem Takt.

    Allerdings wird die 2 Fach Wasserkühlung wahrscheinlich ziemlich teuer, was wieder für eine einzelne GTX580 sprechen würde.
     
  4. 12. März 2011
    AW: Optimale Wasserkühlung

    Wenn du wirklich das gesamte System Kühlen willst wird es :
    1.) Ein sehr teurer Spaß
    2.) Wirst du das gesamte System nicht in einem angemessenen Geräuschpegel und Temperaturen intern Kühlen können.

    So bleiben meiner Meinung nach nur 2 Optionen entweder a.) nicht alles Kühlen oder b.) extern Kühlen sonst wirst du nicht glücklich werden.

    Ich würde einen Mix aus beidem betreiben wenn du nicht vorhast dein System bis an seine Leistungsgrenzen zu Übertakten kannst du dir die Kohle für Mainboard,Mosfet und Ram sparen zudem es sehr von Vorteil für den Durchfluss ist.

    Meiner Meinung nach reicht es vollkommen die CPU und die beiden GTX zu kühlen. Nun kommt es auch auf dein Budget an was dann für dich am besten gewählt werden kann. Wenn ich richtig Informiert bin gibt es für die GTX 580 Phantom keinen Fullcover-Wasserkühler .

    Grüße Tullaris
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.