Optimus Tactus: Display als Tastatur

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 31. Dezember 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Display zeigt flexible Tastatur-Layouts
    Statt wie bei der "Optimus Maximus" jede Taste als einzelnes Display auszuführen, setzt das russische Design-Studio Art.Lebedev bei der "Optimus Tactus" auf ein zusammenhängendes, berührungsempfindliches Display, das eine Tastatur darstellt. So kann die Tastatur auf Wunsch auch Videos anzeigen.



    Für Aufsehen sorgte Art.Lebedev mit seinem Mitte 2005 vorgestellten und seitdem immer wieder modifizierten Tastatur-Konzept Optimus, bei dem jede Taste ein kleines Display ist und somit das Tastatur-Layout verändert werden kann. Auf dem Markt ist die Tastatur, die mittlerweile auf den Namen "Optimus Maximus" hört, noch immer nicht. Im Februar 2008 soll die die Tastatur für bis zu 1.250,- Euro ausgeliefert werden.


    2008 will man sich bei Art.Lebedev auf ein neues Tastatur-Konzept konzentrieren, das auf den Namen "Optimus Tactus" hört. Dabei kommt die Tastatur als berührungsempfindliches Display daher, auf dem je nach Anwendung ein passendes Tastatur-Layout angezeigt wird. Dabei soll ein TFT-Display zu Einsatz kommen, in welcher Größe ist aber noch offen.

    Über richtige Tasten wird die Optimus Tactus nicht verfügen, dafür kann die Tastatur auch direkt Videos abspielen, beliebige Grafiken anzeigen oder flexibel um Sondertasten erweitert werden. Ob und wie dabei der Nutzer den Tastendruck auch erspürt, wie bei mechanischen Tastaturen, bleibt abzuwarten. Beim Upravlator hatten die Designer mit vor das Display gesetzten transparenten mechanischen Tasten gearbeitet - die für das Tactus zu klobig sein dürften.


    Wie die Tastendrücke registriert werden sollen ist noch offen. Denkbar wäre eine Multitouch-Bedienung wie bei Apples iPhone. Herkömmliche Touchscreens erfassen in der Regel nur einen Berührungspunkt, für eine Tastatur zu wenig. Auch macht Art.Lebedev noch keine Angaben, wann die Optimus Tactus auf den Markt kommen soll. Mit der Optimus Maximus hat es das Design-Studio immerhin auf die Vaporware-Liste von Wired geschafft. Diese listet Produkte auf, die trotz großer Ankündigung bislang nicht auf dem Markt sind.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 31. Dezember 2007
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    Stell ich mir sehr unangenehm vor darauf zu schreiben. Verliert man sicher schnell dir Oerientierung, vor allem im Dunkeln.
     
  4. #3 31. Dezember 2007
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    sieht geil aus aber mit der tastatur klar zu kommen das ist bisschen schwer man hört dann ich mehr dieses geile geräusch :p
     
  5. #4 31. Dezember 2007
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    schreib auf dem ding nen roman und deine fingerkuppen sind kaputt^^
    aber sonst nette idee, aber der preis :S
     
  6. #5 31. Dezember 2007
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    grausam so eine tastatur - finde es ganz unangenehm auf nem touchscreen zu schreiben und dann noch tag für tag. nein danke darauf kann ich echt verzichten, besonders bei so einem preis.
     
  7. #6 31. Dezember 2007
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    cool also echt
    ich denk auch das füher oder später nen Prog drausen ist evtl sogar offiziel damit man sich eigene Tastaturen basteln kann.
    echt nice das man auf der tasta auch einfach filme schauen kann obwohl man des net braucht aber wayne^^
    das einzige was dem traum ein Ende setzt ist der PREIS o_O
     
  8. #7 31. Dezember 2007
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    So ein Dreck.
    Das ist erstens total dumm zum schreiben, weil man sich nicht an den Tasten orientieren kann (ist ja alles eins), zweitens find ichs unangenehm zum Tippen und drittens wird das niemals in den Handel kommen, weil der Preis derb überzogen ist. Dafür kann man sich ja fast funktionierende Sprach-software gönnen, wo man nur reden brauch. -.-
     
  9. #8 31. Dezember 2007
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    Ja aber man vertirppt sich da doch total schnell oder beim zocken drückt man dann öfter den falschen knopf bei der tastatur ist ja noch so einen spanne bis der knopf heruntergedrückt ist und dazu bracuht man auch kraft und wenn mans nur berühren soll naja...

    bestimmt wird das ding 400€ oder sowas kosten nein danke :)
     
  10. #9 31. Dezember 2007
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    das ding kostet 1250 Euro net 400 wer den ersten Post liest hat vorteile ;)
    aber das mit den Tasten drücken hat schon was so muss man immer drauf gucken und darf den Finger nur in der Luft halten wenn man net drücken will aber bereit sein muss =/
     
  11. #10 31. Dezember 2007
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    Also mir würde das schreibgefühl fehlen, ich muss tasten zum drücken haben!

    @Diversity: Das ist ein Bildschirm, der leuchtet, d.h. die Tasten wirst du auch im Dunkeln finden :rolleyes:

    greez 6000Loader
     
  12. #11 1. Januar 2008
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    Find sieht ziemlich gut aus das Teil ! Könnt mir auch vorstellen mit sowas in Zukunft mal zu tipppen. Wäre mal ne nette und angenehme Variante ;) Schönes ding.
     
  13. #12 1. Januar 2008
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    Lol schon, is doch beleuchtet, also sieht man auch was im Dunkeln ;)
    Find ich gar nich so schlecht, der einzige Nachteil ist, wie schon erwähnt, die Orientierung.
    Da ich aber oefters mal auf dem iPhone tippe, stell ich mir es nicht all zu schlimm vor, außer halt, dass man die Tasten nicht so gut wie auf einer herkömmlichen Tastatur findet.
    Das schöne an der Tastatur ist, dass man sie bestimmt auch irgendwann frei belegen kann. Sprich nicht Zahlen und Buchstaben, sondern vllt Zeichen oder andere Sachen draufklatscht :]
     
  14. #13 1. Januar 2008
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    Stimmt wer den ersten post liest hat vorteile. Da steht das die maximus die schon Jahre in der entwicklung steckt für 1250 euro kommt 08 und das sie wieder 08 eine neue variante bringen wollen und zwar mit dem touch.

    Die maximus sollte angeblich füe 250 euro aufn markt kommen und net 1250 o_O Wie kann sich nen preis aufs 5 fache erhöhen? Naja was solls. Die is für mich gestorben. Is mir zu teuer ;( Mit dem geld mach ich lieber meinen führerschein
     
  15. #14 1. Januar 2008
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    ist ganz hübsch das ding.

    aber der preis macht es wieder kaputt............

    für nen angemessenen preis würde ich sie mir auf jedenfall kaufen
     
  16. #15 1. Januar 2008
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    Ich fänd daran nur blöd, dass man wahrscheinlich nich die Tasten auf die Tastatur legen kann wenn man nix schreibt. Oo
     
  17. #16 1. Januar 2008
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    Es gibt bestimmt so eine Art wie Beleuchtungsfunktion, damit man die Buchstaben sieht... Also sieht nicht schlecht aus.. Fein! ;)
     
  18. #17 1. Januar 2008
    AW: Optimus Tactus: Display als Tastatur

    du hast es nicht kapiert oder?
    schonmal auf dein monitor gesehn wenn du nen Flachbildschirm hast?
    ich glaub kaum dass du abends immer ne Lampe drauf gerichtet hast oder?
    man die Tasta hat nen Display und displays läuchten für gewöhnlich
    btw das wurde schonmal geschrieben hier im Thread o_O
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Optimus Tactus Display
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.544
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    531
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    673
  4. Optimus macht Probleme

    Slowhand , 6. Februar 2012 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    716
  5. Meinungen zum Lg Optimus Speed?

    D4nte , 24. Dezember 2011 , im Forum: Handy & Smartphone
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    912
  • Annonce

  • Annonce