Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Barney, 14. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2008
    Hallo RRler!
    Ich war gestern Abend noch mit ein paar freunden unterwegs!
    Und wir wurden vom Ordnungsamt angehalten, weil sie gesehen hatten, dass einer von uns geraucht hat. (wir sind alle 16)
    Gut als die kamen Kippe natürlich schnell weggehauen und die haben nicht genau gesehen wer geraucht hat!
    Gut die kamen also "Wer hat die Zigaretten" von uns nur ein langes "Ähh wie...? Keiner..."
    Haben die uns natürlich nicht abgenommen und haben die Rucksäcke alle durchsucht!

    1.) Frage dürfen die das überhaupt?

    So bei mir haben sie ne halbvolle Flasche Pina Colada (15% Alkohol) gefunden und mir erklärt, dass das ab 18 ist und sie müssten das sicherstellen. Dann haben die son Zettel ausgefüllt da steht drauf "nachweis über sichergestellte/beschlagnahmte Gegenstände" und haben alle Daten von mir aufgenommen.
    Danach sagten sie noch was von Brief ans Jugendamt und an meine ELtern und was von Sicherstellungsgebühr...!

    2.) Was kommt da jetzt noch wer hat ähnliche Erfahrung?
    3.) Wie hoch wird die Sicherstellungsgebühr sein?

    Helft mir bitte!
    BW gibts natürlich für jeden gehaltvollen Beitrag
     
  2. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    vor 2 jahren war ich ma auf nem CT ^^ in ner großstadt. da war ich 17 ^^ und natürlich hatte da jeder "härteres" alk dabei. haben die uns zwar auch weggenommen, aber keine daten aufgenommen.
    die habens nur vor unserer Nase ausgeschüttet =)
     
  3. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    LOL!

    Sicherstellungsgebühr? Das wär mir aber neu. Mir wurd als ich noch jünger war auch öfter mal was von den Bullen abgenommen, aber Brief ans Jugendamt haben die glaub ich net geschrieben, wozu auch? Wenn man als Jugendlicher saufen will tut man das auch, als ob da irgendein Amt was gegen tun könnte ^^

    Hatte auch mal ne Hausdurchsuchung wegen Kiffen und so, die haben alles mitgenommen was mit Drugs zu tun hatte, aber blechen musste ich dafür nicht...kann dir nicht sagen ob oder wie viel du da jetzt bezahlen musst.
     
  4. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol


    Hm Das Jugendamt kann nix dagegen tun wenn du als Jugendlicher saufen gehen willst, da haste wohl recht, aber das Jugendamt kann kontrollieren ob deine Eltern mit ihrer Pflicht. z.b. deiner Erziehung noch klar kommen. bzw. dich überhaupt unter Kontrolle haben
     
  5. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    eine Durchsuchung dürfen die eigentlich nicht selbst durchführen, vor allem weil es eben keine Zuprdnung geben konnte, und sie dann eben einen "Unschuldigen " durchsuchen müssten, und das nennt man dann körperliche Belästigung wenn man persönlich durchsucht wird und nichts gemacht hat,....

    des weiteren wäre es mir auch neu dass das Ordnungsamt Briefe schreibt wegen Rauchen oder ähnlichem, ihr wart ja nichmal besoffen,

    und bei mir wars so, dass ich mit meinen Leuten unterwegs war, neben uns lief das Ordnungsamt rum, mit ihren tollen Kitteln.... die haben uns dumm angeguckt wir haben zurückgegrinst und uns einen abgelacht, dann haben die Leine gezogen,
    viel wirste nich erwarten müssen,

    Kopf hoch, da kommt nixmehr groß^^

    mfg
    F-F
     
  6. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    ich glaub ich hätt die verprügelt... VOllidioten...
    Jaja Zeugs abnehmen und dann dafür auchnoch zahlen?? ROflkartoffel wo sind wir denn hier?
    Ne Leibesvisite dürfen die nicht ohne weiteres durchführen, nächstes mal in solchen Situationen:
    1) Nett bleiben.
    2) Nichts unterschreiben
    3) alles verweigern
    4) immer sagen das du das nicht willst.. Blabla halt..#

    naja würde mal abwarten was jetzt kommt
     
  7. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    Vor 2 Jahren Karneval ist mir und meinen Freunden was ziemlich ähnliches passiert, auch diesen Zettel bekommen aber musste keine Gebühr bezahlen aber vllt lags auch daran das Karneval war und die sowieso 10.000 von den Dingern verteilt hatten...
    Den Brief an deine Eltern und ans Jugendamt hats aber gegeben, aber im Prinzip kein Ding, Ellis haben das Teil bekommen worin dann auch stand was man an Alkohol dabei hatte, usw ... das geile ist aber man kann das Zeug bzw deine Ellis können das Zeug dann sogar noch abholen und "wiederverwerten"

    Mit dem Rucksack durchsuchen weiss ich leider net wie das ist, aber ich mein solang deine Ellis locker drauf sind und du keine Probleme mit denen kriegst ist eigentlich nur diese Gebühr störend :>
     
  8. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    *****fi**er sind das ..

    Hat das Ordnungsamt eigentlich irgendwelche rechte?
    Bei uns laufen auch paar so Affen rum .. aber machen nichts,
    wenn mal was ist, haben die eher Angst!

    Naja .. ich hätts mir so nicht gefallen lassen .. ihr dürft doch machen was ihr wollt?

    Naja, kA?
     
  9. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    ordnungsamt hat schon rechte.... das jeweilige landesrecht ist ausschlaggebend....
    rücksäcke durchsuchen dürfen sie... sicherstellen auch, sonst hätten sie die formulare wohl nicht

    hättet ihr euch geweigert hätten sie auch einfach die polizei verständigen können, die das recht in jedem fall hat
     
  10. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    ach... ordnungsamt.. witzfiguren sind das. die haben garkeine rechte sondern spielen sich nur auf.
    kamen neulich auch zu uns an: dürften wir mal ihre ausweise sehn? wir: nö.
    aufgestanden und weggegangen.
    am besten ignorieren die typen.
     
  11. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    WORD!

    geb dir vollkommen Recht....

    ignorieren ist echt das Beste was man mit denen machen kann,
    ich hass die fast noch mehr als Politessen^^
     
  12. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    Hui interessant Hätte jetzt nicht erwartet das die das so einfach durchgehen lassen 8o

    Aber das sie den Rucksack durchsuchen wollen, dies auch tun den "harten" Alk rolleyes: ) an sich reißen anstatt ihn wegzuschütten finde ich merkwürdig. Die wollten sich bestimmt die Kannte geben weil sie so einen Drecksjob haben

    Also ich hatte letztens ne "Personenkontrolle" aber das war eben von der Polizei und es war 2 uhr Nachts und wir waren nicht 18 Das hat aber erstaunlicherweise keinen interessiert ?(
    Naja wofür wurden wir angehalten und "angeschissen"?
    Weil mein Kumpel ne Tageszeitung aus so nem Bündel aufm Boden mitgenommen hat =)
    Naja ham die griesgrämigen Bullen n bissi verarscht (Alkohol ) und gut wars. Die wollten bei mir nur wissen was ich im Rucksack habe. Es war nix mehr drin das sagte ich daraufhin wurde ich angeschissen zu sagen was drin wäre.... :angry: DUMMHEIT
    Hab ihnen sogar Angeboten mein Rucksack zu durchsuchen aber da kam nur ein "NEIN!"
    Die ham auch nix mehr zu tun =)
     
  13. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    Hm interessant, wenn ich Google anschmeiße und nach Rechte und Ordnungsamt suche.
    Da gibt es einiges zu erfahren, aber die Mehrheit sagt, dass sie schon Rechte eines Polizeibeamtes haben wie z.B. Feststellung der Personalien oder Festhalten bis die Polizei kommen. Es ist aber grundsätzlich von der Bundesland abhängig, welche Rechte sie haben.

    Dazu gibt es auch passenden Beitrag im Juraforum:
    http://www.juraforum.de/forum/archive/t-182055/rechte-der-ortspolizei

    @Spore & fear-Factory: Daher solltet Ihr ein wenig vorsichtig sein, denn wie gesagt es hängt vom Bundesland ab, ob sie Rechte zur Feststellung der Personalien haben und ob sie Euch sogar festhalten können bis die Polizei kommt.
     
  14. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    Oder einfach 18 werden. Dann braucht man sich um sowas keine Gedanken mehr machen.

    Harter Alk ist nunmal ab 18, kann man nix machen. Und wenn man sich nicht drann hält wird man halt bestraft.


    Was genau die jetzt für Rechte haben weiß ich nicht. Personenkontrolle bzw. Personalien und festhalten bis Polizei eintritt dürfen sie aber.

    Gruß
     
  15. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    kolege von mir wurde bei uns von dem ordnungsamt festgehalten wegen rauchen wird in 2 wochen 18 :-D das schon ma lächerlich anstadt zu sagen ach komm 2 wochen egal (okay ist deren job) und dann meinten die auch die schiken einen brief als wir dann weiter seind meinte er ah da kommt sowiso kein brief wurde schon 4 mal vom ordnungsamt festgehalten und personalien aufgenommen nie was bei rum gekommen keine geldstrafe kein brief nicht s
     
  16. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    Das mit dem das man unter 18 nicht länger als 24 Uhr draussen sein darf istn ein Gerücht das vermutlich von irgendwelchen Ellis oder so in die Welt gesetzt wurde (zumindest in NRW)
    Hatte letztes Jahr ne Art "Rechtskunde-AG" bei nem Landesrichter... der hat uns dazu erklärt das es zwar stimmt das Jugendliche unter 18 Jahren nicht in einer öffentlichen Einrichtung wie z.B. ner Kneipe oder ner Disco sein dürfen, aber auf der Straße kann jeder solange sein wie er will, die Polizei kann dich höchstens nach Hause bringen, aber der Richter meinte das wäre meist nur bei so Sachen wenn nen 5 jähriger Nachts noch von Oma nach Hause läuft oder so und die Polizei ihn dann nicht allein gehen lassen will^^ ..... aber ich denk mal halt im Normalfall lassen die wohl Jugendliche alleine gehen...

    bei mir wars vor nem Jahr oder so sogar so das die Bullen das einfach sagen das man net länger als 12 draußen sein dürfte, die haben vielleicht geguckt als ich meinte das ich es wohl darf xD
     
  17. 14. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    Ich hasse Ordnungsamt.
    Wir haben uns chillig ein getrunken kamen die und aussen effekt sind halt alle weggerannt.
    Ich habe meinen rucksack auffen Feld entleert(3Flaschen wodka und 2 flaschen jeagermeister) und bin zurück gegagen.
    Bin 16 jahre und habe halt gesagt das Bier gehört mir.
    Die haben Personalien aufgenommen weils sie halt bei mir nix anderes gefunden haben.
    Mein kollege hatte ne flasche Korn im rucksack und musste mit fahren -.-
    War aber ganz lustig wo ich gefragt habe "Chef,wo kann und darf man sich denn hier in der umgebung sinnlos betrinken?" da hat er uns nen ort gesagt wo man es darf^^...
    Und alle haben vor denen geraucht die haben nix gesagt
     
  18. 15. September 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    xD mir ist es neu das die einen einfach so durch suchen dürfen ..
    hallo ???
    die hatten doch überhaupt keinen anhaltspunkt das gerade du geraucht hast..
    also ich glaube net das die das dürfen....

    und das man jetzt auch schon geld zahlen muss wenn die dir was abnhemen wusst ich auch noch net
    mir haben sie auch schon mal den vodka abgenommen der wurde aber nur weg gekippt und daten haben die auch net aufgenommen....

    ehmmmm die sache mit dem jugendamt...
    die werden euch mal besuchen kommen
    und schaun ob deine ellis dich noch unter kontrolle haben und sowas
     
  19. 28. Oktober 2008
    AW: Ordnungsamt - Sicherstellung von Alkohol

    Da bis jetzt Kein Brief oder derartiges kam sehe ich die Sache ale gegessen an!
    Danke für eure Beiträge!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.