OS X Lion aufstartproblem

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Fire_Bird, 21. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. Juni 2012
    Salut RR

    Hab vor ca. 2 Wochen OS X Lion auf meinen Mac gepackt.
    Legal erworben vom App store.
    Nun tritt häufig (nicht immer!) folgendes Problem auf:

    - Ich starte den Mac (Mac book Pro)
    - beim Grauen eingabefeld klicke ich dort rein, wo das Passwort eingegeben werden muss
    - bereits jetzt oder sobald ich zu tippen beginne, fängt der Mac an zu laden und es passiert nichts.
    - Nach einiger Wartezeit kommt die Meldung von Mac in 5 verschiedenen Sprachen, dass neu gestartet werden muss mit langem drücken des Powerbuttons.

    Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?
    Manchmal funktionierts und nach dem Start läuft er eig. einwandfrei...

    Danke für die Hilfe!
     
  2. 21. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    Jetzt unabhängig von deinem Installieren des Lion Updates, wenn das MBP mal wieder hochfährt begebe dich in das Festplattendienstprogramm, markiere deine Festplatte und gehe dann auf den Reiter "Erste Hilfe" und checke dort mal deine Platte.

    Bild

    Einfach alles mal machen. Überprüfen/Reparieren


    EDIT:
    Wenn du die Zugriffsrechte überprüfen/reparieren willst musst du die Partition, also das was bei mir "Macintosh HD" heißt markieren.
     
  3. 21. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    Hast du Lion über Leopard "drüberinstalliert"?

    Ich weiß, dass das keine optimale Lösung ist - ich hatte jedoch solche Geschwindigkeits- und allgemeine Probleme, wie regelmäßiges Aufhängen meines Macbooks bei den einfachsten Operationen, nachdem ich selber auf Lion geupdatet habe.

    Habe dann vor einigen Wochen die Festplatte formatiert und das OS neu installiert, seitdem läuft alles fehlerfrei. Ich bin mir persönlich nicht ganz sicher, ob durch dieses drüberinstallieren nicht zu viel unnötiger Altbestand vorhanden bleibt...
     
    1 Person gefällt das.
  4. 21. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    Das scheinen dann aber Einzelfälle zu sein. Ich habe es bei mehreren MBPs gemacht und bisher keine Probleme feststellen können, bzw mir wurden keine mitgeteilt. :/

    Es geht doch um Snow Leopard?!
     
    1 Person gefällt das.
  5. 21. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    jep habs drüber installiert...
    vielleicht ist es effektiv deswegen...
     
  6. 21. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    War dein Laptop vor kurzem zufällig in der Reparatur. Zb ab Soundboard ?

    lg trip
     
    1 Person gefällt das.
  7. 21. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    Ne war nie in der Reparatur. Hab jetzt mal über das Festplatten Dienstprogramm repariert. Musste auch mit CMD + r booten und dort reparieren. Hat also auf jedenfall was repariert. Jetzt beim ersten Start ists nicht hängen geblieben. Hoff das belibt so! Danke euch allen schonmal für die Hilfe!
     
  8. 23. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    Neuigkeiten :

    So wie es scheint, ist bzw. besteht das Problem nur wenn das Macbook NICHT am Strom angehängt ist.

    Vorhin 4x versucht den mac zu starten, 4x ohne erfolg.
    Dann an Strom angeschlossen und auf Anhin funktioniert.

    Und nein, ich hatte genug Saft bevor der Mac angeschlossen wurde.

    Jemand ne Ahnung?
    Echt so ne ...
     
  9. 23. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    hm...klingt komisch :O
    Fällt mir aber auch nix drauf ein.^^

    ich würde mal sagen: Mach mal ein TimeMachine Backup, schnapp dir einen USB-Stick und installiere Lion neu.
    Hab ich heute mit dem MBP von meiner Schwester auch gemacht und das ist ne Sache von einer Stunde, wenn man einen ordentlichen Internetanschluss für die Updates hat.
     
  10. 23. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    Lion kann ich ja auch über neustarten und CMD + r neuinstallieren oder?
    Hab noch nie mit timemashine gebackupt. Brauch ich da einfach nen Datenträger der genug gross ist oder? welche grösse empfielst du? (nicht grad nen überladenen Mac aber schono bisschen was drauf...)

    GRZ
     
  11. 24. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    Schnapp dir einfach ne externe platte, das erste Backup dauert dann etwas aber er wird dir sagen ob es passend ist oder nicht

    Um Lion neu zu installieren solltest du eigentlich beim booten mit ALT-Taste eine Recovery-Platte auswählen können und von der aus Lion neu installieren.
     
  12. 24. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    ICh empfehle dir eine Platte zu nehmen, die mindestens genauso groß ist wie die eingebaute, dann kannst du auch auf einen späteren Zeitpunkt zurück.

    Hast du Lion aus dem AppStore geladen oder dir auf anderem Wege besorgt? Hast du die geladene Datei noch irgendwo?
    Wenn ja, [G]Bootbaren Lion USB Stick erstellen[/G] wenn Nein: Klick me und wenn du es nicht gekauft hast musst du es eben erneut besorgen und dann wie oben fortfahren.


    Wenn du den Lion-Stick erstellt hast, Mac runterfahren, Stick rein, wieder starten und sobald der Ton kommt die ALT-Taste gedrückt halten. Dann den Stick auswählen und neu installieren. Ziemlich am Ende der Installation wirst du gefragt, ob du ein TimeMachine Backup einspielen willst, das Bestätigen, die zwischendurch angeschlossene Festplatte auswählen und warten. Nach einiger Zeit fährt der Mac neu hoch und ist wie, als wenn nichts gewesen wäre auf dem Stand des Backups.

    Gruß
     
  13. 24. Juni 2012
    AW: OS X Lion aufstartproblem

    Sehr gut! Ich werd das in den nächsten Tagen ausprobieren. Bei allfälligen Fragen werd ich gerne nochmals auf dich zurückkommen!
    Danke für den Support euch allen!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.