OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von sge4ever, 20. Juli 2011 .

  1. 21. Juli 2011
    AW: Lion ist da !! Wer hat es schon und kann berichten?

    gibt's nicht! ^^

    neue Problem.
    Ich bin in einem Forum - das speichert welcher Beitrag man als letztes angesehen hat.
    Klickt man auf den Thread - dann springt man automatisch zum letz gelesen Beitrag im Thread.

    Funktioniert nicht mehr ?!
     
  2. 21. Juli 2011
    AW: Lion ist da !! Wer hat es schon und kann berichten?

    Habe auch ein kleines Problem. Seit dem Update, was ich übrigens seit ein paar Minuten drauf habe, funktioniert mein TimeMachine nicht mehr. :/

    Habe ein NAS mit TimeMachine Server, und jetzt verbindet es nicht mehr.

    Alles andere funktioniert wunderbar.
     
  3. 21. Juli 2011
    AW: Lion ist da !! Wer hat es schon und kann berichten?

    Ja ist normal. Mit Lion wird AFP nur in einer neueren Version unterstützt oder son quatsch (nagelt mich da grad nich fest). Time Capsule geht natürlich. Ein paar Anbieter haben schon Firmware Updates angekündigt. Also abwarten, vllt kommt ja Abhilfe.

    (hab das gleiche problem)
     
  4. 21. Juli 2011
    AW: Lion ist da !! Wer hat es schon und kann berichten?

    Ach wie ärgerlich. Das erklärt auch, warum ich mich nicht mehr auf meinem NAS (WD MyBook World) anmelden kann...
     
  5. 21. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Gibt es ne Möglichkeit auch als nicht MacUser auf einer VM(unter Windoof) zu testen?
    Oder benötige ich deswegen Zwingend MAC OSX ?

    Ich als nicht MacUser kann nicht viel sagen aber, testen werde ich es aufjedenfall....


    Grüße
     
  6. 21. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Apple erlabt zwar das Emulieren jetzt mit Lion aber auch nur unter Lion selbst. Das heißt, das wohl jegliche andere Konfigurationen nicht funktionieren werden.

    Geh einfach mal in ein Apple Retail Store und schau dir das System in Ruhe an
     
  7. 22. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Seit dem update spinnt mein was auch immer...
    Kennt ihr das Fenster wenn ihr zb unter Facebook ein Foto mit Webcam möchtet, dass man den Zugriff auf Cam erlauben muss.
    Das Fenster hängt sich bei mir immer auf.
    Safari wie Opera.
    Warum?
     
  8. 22. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Aktuelle Version von Java installiert?

    Nachdem ich Lion installiert habe, wollte es bei mir sofort Java installieren. Scheint wohl eine unaktuelle Version dabei zu sein.
     
  9. 22. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Java wollte er bei mir auch gleich nach update. Weiß nicht an was es liegt.

    EDIT:
    Problem nicht behoben, aber Lösung gefunden.
    Man kann unter den Flash Optionen Seiten hinzufügen, welche die cam sofort ohne zu fragen anmachen dürfen.(zum kontrollieren leuchtet eh die webcam LED grün...)
    es wird auch immer angezeigt wie die url genau lauten muss die man zulassen muss.(im frozen Fenster)
     
  10. 22. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Heute mittag hat sich mein LittleSnitch verabschiedet. Trotz des Blockend vom Agent hat er erkannt, dass die Version nicht registriert war. Ich empfehle also, nach der Lion Installation die Regeln neu einzutragen.


    EDIT:
    Die Wischfunktion um zur vorherigen Seite zu kommen ist genial. =)
     
  11. 22. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Habs seit gestern drauf.
    Ich hab mir gleich ne Lion-DVD gebrannt, da ich einen Clean-Install machen wollte. Davor noch ein TimeMachine Backup und zusätzlich noch ein paar Dateien auf ne externe Platte kopiert. Sicher ist sicher .

    1. Little Snitch funktioniert nach dem Update. Hat allerdings auch zuerst rumgespackt.

    2. Mein NAS (QNAP TS-209 II) wollte Lion auch nicht mehr haben. Dubioserweise zeigt mir der Finder zwar sowohl die AFP als auch die SAMBA Verknüpfung an, aber es lässt sich keine Verbindung herstellen. --> Lösung: Mit "Path Finder" lässt sich das NAS wieder einbinden. Allerdings erscheint im Finder eine erneute Verknüpfung. In meinem Fall heißt das Ding einfach wie die IP-Adresse des NAS. Dieses Laufwerk funktioniert. Allerdings hoffe ich trotzdem auf ein Update seitens Apple oder QNAP.

    3. Das Aussehen gefällt mir im Vergleich zu Snow Leopard eher weniger. Für meinen Geschmack zu viel grau und zu wenig bunt. Von den eigentlichen Verbesserungen hab ich noch nicht viel bemerkt, bzw. nutze sie (noch) nicht.

    4. Was mich am meisten nervt ist mein Unwissen, wie ich iCal, Adressbuch, Mail und iTunes auf den alten Stand bringen kann. Mit alter Stand meine ich meine alten Termine, die Kontakte, meine Ordner bei Mail und natürlich die Mails und Einstellungen und bei iTunes die alten Playlisten, Einstellungen (ich hätte gern wieder die alte Ansicht mit dem drei Spalten oben --> Genre - Interpret - Album).

    Hoffe einer von Euch kann mir sagen wie ich die Daten und Dateien wieder unterbringen kann.

    EDIT:
    Logic 8 läuft nicht mehr. Anscheinend wird von Lion nur noch Logic 9 unterstützt. Natürlich alles andere als erquickend... :/
     
  12. 23. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Was für Daten gingen denn "verloren" ?
    Die Ansicht bei iTunes ist nur ne Einstellungssache. Da gehst du unter View - Column Browser (kA wie die richtige Bezeichung in deutsch ist, jedenfalls unter Ansicht) und kannst dort TOP/Oben einstellen und sonstige Dinge. Denke das ist genau das, was du willst.

    Alle anderen Einstellungen und Daten solltest du via Migrationsassistent mit altem TimeMachine Backup wiederkriegen bzw. bei nem Update ja ohnehin direkt.
     
  13. 23. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Servus,
    habe mir hier die Lion Version geladen und wollte sie installieren.
    Wenn er am installieren ist und den Rechner neustarten will, macht er nicht mehr weiter
    weil er sagt das alles Programme geschlossen sein müssen.
    Es sind alle Programme bei mir geschlossen, jedoch geht es nicht weiter.
    Was soll ich machen?
    Wenn ich mein MacBook ausschalten will, dann macht er es auch nicht, dann sagt er mir
    das Safari das runterfahren nicht erlaubt.
    Kann auch keine Tabs mehr schließen und Safari lässt sich nicht mehr richtig beenden, sprich
    ich kann es schließen, aber nicht beenden

    THX
     
  14. 23. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Naja, direkt verloren ging soweit ich weiß nichts. Es wurde nur mit TM nicht wieder hergestellt (obwohl ich die Häkchen ja gesetzt hatte...).

    Was fehlt:
    - sämtliche Kontakte bei Adressbuch
    - sämtliche Termine bei iCal
    - bei Mail fehlen mir meine beiden Accounts (O.K. den zweiten kann ich auch manuell einrichten). Was mir viel wichtiger ist: Ich will alle Mail-Ordner, die ich zur Sortierung angelegt habe (keine "intelligenten Ordner", sondern ganz normale) und natürlich sämtliche Mails, die ich im alten Mail hatte. Jetzt hat Mail einfach die Ordner, die ich online bei Googlemail angelegt habe synchronisiert, aber das wollte ich so nicht. Einfach das alte Zeug über das neue Mail drüber bügeln.

    --> Ich weiß allerdings weder in welchem Ordner die o. g. Dateien liegen, die ich kopieren muss (also vom SL-Backup mit TimeMachine), noch wo ich die Dateien unter Lion reinkopieren soll.

    Wenn mir also jemand genau diese Pfade beschreiben kann, wäre mir sehr geholfen.
     
  15. 23. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    achja.. eins zu beachten:

    Nicht WÄHREND der Installation draufkommen: Oh , was ist, wenn meine Sachen weg sind? Schnell noch ne Sicherung machen, will aber nicht auf Abbrechen drücken, was tun?

    Falls es doch jemandem so gehen sollte wie mir: CPU Auslastung auf 100% bringen, Sachen sichern und dem Kopiervorgang Priorität geben!

    Dann wirds auch mit der Notfallsicherung in letzter Minute noch was
     
  16. 23. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    So. LittleSnitch hat sich wieder gemeldet. Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

    EDIT:
    Glaube ich habs jetzt.
    Hatte zwar alles geblockt, aber keine SN eingegeben. -.-"

    EDIT2:

    Ok geht immernoch nicht...
     
  17. 25. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Ich hab mir Lion am Tag des Release gekauft und installiert. Mein Macbook late 2007 ist wesentlich schneller geworden. Besonders bei vielen offenen Tabs macht sich die bessere RAM-Verwaltung bemerkbar. Kein Sat1 Ball mehr. iTunes und Safari öffnen sich viel schneller und auch das booten wurde um 7 Sek. schneller. Des weiteren arbeitet File Vault2 nun absolut Ressourcenschonend. Beim Launchpad kann ich mir einfach keinen Sinn erschließen. Das einzige was mich bis jetzt stört ist, dass Front Row gestrichen wurde. Sonnst kann ich nur positives berichten.
     
  18. 26. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Komisch, ich habe weder von Leopard auf Snow Leopard noch jetzt auf Lion einen Geschwindigkeiszuwachs erlebt. Jedenfalls keinen spürbaren. Und gestoppt habe ich die Zeit nie.
    Den lustigen Ball bekomme ich nur, wenn iTunes die Mediathek scannt oder wenn ich gerade etwas größeres installiere. Ansonsten scheinen die 8 GB RAM genau die richtige Investition gewesen zu sein.

    Das Launchpad ist mir zu chaotisch. Da müsste ich erst mal aufräumen, damit es für mich einen Sinn ergibt.
     
  19. 27. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Kann mir einer von euch verraten, wie man das alte Design von Mail wiederherstellt.


    EDIT:
    habs
    Bild
     
  20. 27. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Also Logic 8 und 9 funktionieren definitiv nicht mehr. Angeblich soll ein Update auf Logic 9.1.3 helfen. Ich werde es demnächst mal testen.

    Ansonsten bleibt festzuhalten, dass mein System in die Knie geht, sobald eine Installation läuft. So oft und vor allem so lange hab ich den Beachball bei Leopard und Snow Leopard nicht gesehen...

    Ich hoffe, dass der eine oder andere Neustart Abhilfe schafft, bzw. dass es möglichst bald ein kleines Update von Lion gibt.

    Das Powermanagement scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ich hab mich über ein Sauggeräusch gewundert... hab mein Ohr ganz dicht an das MacBook Pro gehalten und hab den Verursacher ausfindig gemacht: Der Akku wird von Lion deutlich schneller ausgesaugt als von den beiden Vorgängern... :/
     
  21. 27. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Löwen sind nunmal hungriger als Schneeleoparden. Dafür aber auch kräftiger.

    Spaß beiseite. Anfangs hat mein OSX eine komplett neue Initialisierung gemacht. Das hat ordentlich Leistung gekostet. Erkennbar an dem Punkt in der Lupe von Spotlight.
     
  22. 28. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Lion nervt mich irgendwie ziemlich. Ich bin schon länger bei Apple, aber solche Probleme wie jetzt hatte ich bisher noch nie.

    1) Wifi-Verbindung bricht ab und zu ab
    2) Mac startet ab und zu im abgesicherten Modus

    Auch ein Reinstall, Zugriffsrechte reparieren etc.. haben nichts geholfen.
     
  23. 30. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    Kann ich nicht bestätigen.... Bei mir hat sich nur mit der Lion-Installation das Logic-Board verabschiedet... Aber Apple-Kulanz .. ich bekomm nen neues
     
  24. 30. Juli 2011
    AW: OS X Lion erschienen! Erfahrungen - Probleme?

    also ich hab n MacBook Pro 13" mid 2010

    und ich hab wirklich keinerlei probleme und find die neuerungen eigentlich echt ganz cool, nur sehr schade dass das scrollen zum seitenanfang/ende mit dei fingern auf dem pad nicht mehr geht aber naja


    greetz lég
     
  25. 31. Juli 2011
    AW: Lion ist da !! Wer hat es schon und kann berichten?

    Ich bin auch in einem solchen Forum, und da läuft alles tadellos. Wegen deinem anderen Problem: Cache und alles mal gelöscht?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.