P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Thunderstone, 8. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. April 2007
    Meint ihr es lohnt sich mehr als 1 GB RAM in nen Pentium 4 mit 2,6 Ghz zu bauen?
     
  2. 8. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    Lohnt sich atm kaum, da es noch nicht viele Spiele gibt, die 2GB RAM benötigen.
    1GB reicht jetzt noch aus.
    Nur wenn du Vista drauf hast würde ich dir 2GB RAM empfehlen, weil es enorm viel Speicher zieht.


    MfG wangsta90
     
  3. 8. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    Hi,

    hab selber nen Intel P4A von Northwood @ 2400MHz ...
    seit ca. 2 Wochen hab ich 2x 1GB und 1x 256MB RAM drinne => läuft teilweise deutlich schneller beim laden von Programmen und beim ausführen mehrerer Dinge zur gleichen Zeit.

    daher würde ich dir mehr RAM empehlen, allerdings solltest du 2 ähnliche oder sogar baugleiche RAM's nehmen!

    Falls du nur wegen i-welchen Games mehr RAM haben willst, lohnt sich das nicht, da die Games meistens mit !GB oder weniger auskommen.


    MfG bonsai
     
  4. 8. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    kommt auf die games an:

    bf2 und fear profitieren von 2 gb ram

    css kurz raus und wieder reintabben geht erheblich schneller
     
  5. 8. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    Vista zieht bei mir nicht deutlich mehr als bei XP, und mein XP ist deutlich abgespeckt! Aber ich sag mal so, viel Ram kann nie schaden, ob man es wirklich braucht oder großartig davon profitiert ist, je nach Anwendung, Ansichtssache.
     
  6. 8. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    Hast du auch ALLE Vista Funktionen aktiviert?
    Das Programm "Top Desk" zieht z.B. nämlich sehr viel Speicher.


    MfG wangsta90
     
  7. 8. April 2007
    hab kein Vista werds auch nicht nehmen...naja hab nur dran gedacht noch nen 512er zu nehmen...weil ich DualChannel-Board hab aber hab leider 2 nicht gleiche 512er Rams drin zwar gleiche Marke aber unterschiedliche Mhz. Wollte dann noch nen 512er holen um den Dualchannel auszunutzen..naja aber nur wenn sich halt 1,5 GB lohnen.

    und was würdet ihr sagen?
     
  8. 9. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    könntest du schon so machen wie du sagst, beim pentium macht das recht viel aus ob dualchannel oder nicht dualchannel.

    dualchannel bedeutet ja, dass zwei rams gleichzeitig beschrieben werden und nicht wie sonst üblich erst der eine und wenn der voll ist dann der andere.

    wenn du jetzt mit 2 rams dualchannel machst, müsstest du dafür sorgen, dass der dualchannel-verbund "vorne" steht, dass also der dritte riegel erst zum schluss NACH den beiden dualchannel rams angesprochen wird.

    ob das durch bestimmte belegungen der ram steckplätze möglich ist (also zb. channel 1+2 dualchannel und channel 3 singlechannel) weiss ich nicht so genau...
     
  9. 10. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    mhh also die RAM-Slots haben verschiedene Farben (Schwarz+Blau)....jetzt im Moment hab ich 1 in Schwarz und 1 in Blau drin (sonst gehts nicht...Pc fährt nicht hoch)...

    also müsste er von allein dann den Dualchannel nutzen und dann erst den 3.Ram ansprechen oder?
     
  10. 10. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    das müsste automatisch erkannt werden. kannst bei cpu z nachschauen ob sie im dual channel modus laufen

    mfg lame
     
  11. 10. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    jo hab auch nochmal genauer nachgeschaut, die ram müssen nicht wie ich oben geschrieben hatte exakt gleich sein (habs auch schon geeditet^^)

    um dualchannel nutzen zu können müssen die rams normalerweise nur gleich groß sein, optimal sind aber vor allem aus stabilitätsgründen trotzdem gleiche rams.

    kannst ja wie vorgeschlagen wurde erstmal bei cpuz kucken.
     
  12. 11. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    Dualchannel mit einer CPU/ Mainboard Kombination dieser Leitungs/Altersklasse bringt fast nix.
    Bei synthetischen Benchmarks gibt das 3-5% Mehrleistung unterm Strich also nix. Deine CPU und der eingebaute RAM sind so langsam, dass die erhöhte Transferrate zum Speicher keine spürbare Leistungssteigerung bringen wird. Geld für nen PC dieser Generation auszugeben bringt sowieso nix mehr. Solange er läuft ist gut, ist bei meinem PC ähnlich aber damit muss man leben bis man sich nen neuen kauft.
     
  13. 11. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    doch sie müssen genau gleich sein....ich hab 2 gleichgroße drin...nur 1 mit 166 und 1 mit 200 mhz....aber es geht nich ...also müssen beide gleichviel MHZ.
     
  14. 11. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    sie müssen von der größe gleich sein

    den takt bestimmt normalerweise der langsamere von beiden rams

    wie gesagt, aus performance kompatibiltäts und stabilitätsgründen wäre es das beste wenn die beiden rams exakt gleich sind aber es ist nicht zwingend notwendig

    wenns bei dir nicht gefunzt hat heisst es ja nich dass es generell nicht funzt, is halt glückssache wenn die rams nicht gleich sind
     
  15. 11. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    ich hab doch 2 drin...ich sehs doch dass es nicht geht


    ich probiers einfach mal aus so teuer is ja so ein 512er nicht...danke für die Antworten.


    ah noch was...


    wenn ich nen Ram kaufe muss es die gleiche Marke sein oder nur die gleiche Taktzahl etc...(ja ich habs oben gelesen normal nicht gleich aebr es geht ja bei mir nicht...deshalb will ich jetzt auf Nr-Sicher gehen....)
     
  16. 11. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    dann hol dir doch am besten nochmal genau so einen wie du hast, also exakt den gleichen

    also kuck welcher der bessere von deinen beiden rams is und dann steht ja meist die genaue bezeichnung auf nem aufkleber direkt auf dem ram drauf
     
  17. 12. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    joa wollte ich ja aber find ich bei ebay nich deshalb die frage ob es jetzt zB auch ein Infineon mit 200 Mhz sein kann.
     
  18. 12. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    Also ganz ehrlich ich finde P4 sowieso besser ! habe momentan Dualcore und bin nicht überweltigt SingeCore 4tw bis sie ausgereift sind

    meiner meinung nach wird es sich lohnen.

    kommt natürlich ganz auf deine anwendungen drauf an
     
  19. 12. April 2007
    AW: P4 mit 2,6 Ghz mehr als 1 GB RAM?

    Also hab nochmal bisschen im Inet geguckt....ist normal egal welche Marke...also der schneller is

    PC3200
    200 Mhz
    512 MB
    von Micron


    ich kauf jetzt einfach z.B.

    PC3200
    200 Mhz
    512 MB
    aber von Infineon....dürfte gehen oder hab ich da was falsch gesehen?


    *edit* noch ne Frage...

    PC3200 is ja die Speicherbandbreite...bei ebay find ich da jetzt unter PC3200 auch welche mit 400 Mhz...muss der Riegel jetzt auch 200 Mhz haben oder nur Speicherbandbreite "PC3200" hoffe ihr wisst was ich meine...
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.