Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 6. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. August 2008
    Nachdem Pioneer erst Anfang Juli den Prototypen einer Blu-ray Disc mit einer Speicherkapazität von 400 Gigabyte vorgestellt hat, ließ das Unternehmen nun verlauten, dass Medien mit 500 Gigabyte ebenfalls "machbar" sind.

    Die Ingenieure von Pioneer stellten während einer Branchenveranstaltung auf Hawaii kürzlich die Spezifikation für Blu-ray-Medien mit 20 Lagen vor. Jede der Ebenen könne 25 Gigabyte Daten aufnehmen, so dass sich eine theoretische Gesamtkapazität von 500 GB ergibt, heißt es darin.


    Derzeit werde die Massenmarkttauglichkeit für 2010 - 2012 erwartet. Pioneer sieht großen Bedarf für Blu-ray-Medien mit noch höherer Kapazität, vor allem weil HD-Inhalte immer populärer werden und die Kunden mit immer größeren Datenpaketen hantieren. Bisher bieten Blu-ray-Rohlinge 25 oder 50 Gigabyte Speicherplatz.

    Nach Angaben des Herstellers sollen die neuen Rohlinge einst mit aktuellen Blu-ray-Geräten kompatibel sein. Außerdem könnten die Rohlinge günstiger gefertigt werden, als es bei konkurrierenden Technologien wie etwa holografischen Medien der Fall ist. Noch muss Panasonic aber einige Hürden überwinden.

    Durch den geringen Abstand zwischen den einzelnen Datenebenen können nach Angaben des Unternehmens Probleme beim Auslesen der Informationen auftreten. Durch spezielle, nicht näher benannte Technologien und die Verwendung von Ebenen mit unterschiedlicher Stärke ließen sich die Probleme aber in den Griff kriegen, heißt es.


    Quelle:Pioneer: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind machbar - WinFuture.de
     
  2. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    gibt es irgentwo schon eine prognose, wieviel diese neue generation von BR rohlingen kosten soll bzw. wird?

    interessant ist hier eher der preis der RW rohlinge.
     
  3. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    wer braucht da noch festplatten?^^
    wenn ein roling nicht über 15 € kostet, kauf ich mir 20-30 und gut is für die nächsten paar jahre^^
    was die doch für freakige sachen entwickeln, respekt
     
  4. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    ich finde, das die eher auf die lesengeschwindigkeiten bauen sollten. die aktuellen bluray laufwerke lesen zwar auf jeder position gleich schnell, aber auch nicht schnell genug.
    wie z.B. bei der dvd, wo die äußeren positionen schneller gelesen werden als die inneren.
    das denke ich sollte ausgebaut werden. bis 2011 denke ich, wird es kaum ne verwendung von 500GB blurays geben, vorallem wo es ja grade für filme gedacht ist...da passen die restlichen komponenten die in dem fall in frage kommen nicht ins gesamtbild, wie z.B. full hd fernsehrer....mit 500GB kann man auflösungen und bitraten bis ins unendliche befördern und soweit sind wir bis 2015 noch nicht.
     
  5. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    is ja mal sau geil.
    ich frag mich echt,w ie das 2012 aussehen soll.
    da ist das, was jetzt mb für uns ist, kb für die.
    wir echt immer krasser.
    aber mich freuts, dass die leute endlich auch mal auf qualität achten.
     
  6. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    Finde ich total überflüssig^^

    Wer bitteschön braucht schon WIRKLICH 500 GB Speicherkapazität auf ner CD? Ist zwar ganz nett um Serien zu brennen oder so aber nen anderen Sinn sehe ich darin nicht
     
  7. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    naja es könnte natürlich auch sein, um es wirkich auch als zukunfts medium zu sichern....dann müssen wir nicht immer alle 10 Jahre nen neues format entwickeln und ständig umsteigen, sondern eins haben was wirklich für nen paar jahrzehnte hält (vorausgesetzt wir benutzen bis dahin optische medien^^).
     
  8. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'


    Ich bezweifel aber das man solange bei Bluray bleibt. Irgendwann werden die Hersteller die Player nicht mehr los und dann wollen die ein neues Format um wieder Kohle reinzubekommen. Weil bei 500 GB Blurays profitiert der Kunde und das können die doch nicht zulassen. . Aber schön wäre es natürlich.
     
  9. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'


    da würde trotzdem eine 500 GB cd nicht reichen. es wurde doch schon vor 1 jahr ein Trailer zu einem film in nextHD gedreht. das war glaube ich 4 mal höher auflösender als fullHD^^^da hatte der trailer der 5 minuten ging schon über 1 TB=)

    aber so viel pxel brauch man eigendlich nicht beim video. aber warten wirs ab. vor 4 jahren haben auch alle gesagt die Fernseher sind gut genug und besser gehts ja nicht
     
  10. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    Finde das sehr interessant.

    Doch sollten die wirklich solange brauchen bis diese cds erscheinen, gibts bestimmt schon wieder neue Datenträger, die schneller sind und vielleicht sogar noch mehr speichern können.
    Die jetzige bildqualität ist auf jedenfall schonmal sehr gut, aber ich denke da kann man noch einiges machen, sodass 100 gb schonmal realistisch erscheinen was zukünftige filme angeht. 500 gb halte ich aber für übertrieben doch wer weiß...^^

    Gruß, Fladen
     
  11. 6. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    Finde diese neue Entwicklung richtig geil^^
    Da könnte man den kompletten Dateninhalt seiner Externen Festplatten auf 2-4 Rohlingen als BackUp nehmen!
    Also ich würde mir schon so 4 Stück von den Rohlingen holen.

    mfG
    Log!c
     
  12. 7. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    ach, den ingenieuren von panasonic war sicher wieder mal langweilig^^..
    wer braucht den 500GB speicherkapazität auf CD´s???????
    da sind doch externe festplatten viel praktischer... und die werden ja auch immer kleiner und kleiner.

    außerdem müssten diese 500BG BR´s ja wiederbeschreibbar sein, weil niemand brennt 500GB aufeinmal...
    lol..und wie schnell müssen dann die brenner sein?!?!? 20.000fach?..ich meine sonst braucht man ja ewig und drei tage für eine BR-brennung..^^

    oke machbar wärs...aber ich glaube die wollen damit sagen, "WIR KÖNNENS,...WIR SIND TOLL!"...
    obs sie es machen...naja
     
  13. 7. August 2008
    AW: Panasonic: Blu-ray-Medien mit 500 GB sind 'machbar'

    unglaublich 500 gb kann mir nicht vorstellen das es meine externe auf disc gibt... respekt was die alles planen...

    mich würde der preis auch interessieren
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.