Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von plz.die.thx.bye, 14. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2008
    quelle: FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. 14. Juni 2008
    AW: Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

    "Im Laufe der Klausuren meldeten uns Schulen, dass manche Schüler erkennbar die Fragen kannten."

    wie kann man dass denn feststellen als lehrer ob nun einer gut ist oder ob er 'erkennbar' die fragen kennt oO?
    wird ja keiner sich gemeldet haben "herr lehrer ich möchte keine gute note schreiben ... und jetzt kenn ich aber die lösungen"

    und wie soll bitte ein schüler im laufe der klausuren reklamieren dass die klausuren bekannt sind ... denn normalerweise gibt man ja keinen vorteil auf den man sich selbst geschaffen hat ...
    sprich es kann eigentlich nur jemand sein der diese "hilfe" nicht beanspruchen wollte und sich dann aber benachteiligt hat weil er irgendwie nicht klassenbester wird o.ä.

    sprich entweder waren die schüler dumm die die klausur schon vorher kannten ... oder es kam in einem schüler plötzlich ein großer sinn für gleichgerechtigkeit auf und dass die durchfallquote in mathe eingehalten werden muss Oo

    denn an den lehrern kann es nicht liegen, da die korrektur von zentralen klausuren unter codierung stattfindet so dass sich lehrer gerade nicht ein bild im vorherein durch bekanntgabe des schülernamens machen also zb "der schreibt immer 5en der kann nicht gut sein"

    fazit: da muss ganz schon was schief gelaufen sein
    und zwar nicht nur auf landesebene sondern auch bei den schülern und bei den lehrern oO
     
  3. 14. Juni 2008
    AW: Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

    Den Leuten sollte man gehörig in den ***** treten. Zentralabi ist der größte Scheiss, den die jemals auf die Beine ge´stellt haben. IN NRW gabs auch ne Panne mit diesem "Oktaeder" das unlösbar war etc.

    Typisch Deutschland. Alles bis ins kleinste Detail regeln und somit nur noch mehr Chaos schaffen!
     
  4. 14. Juni 2008
    AW: Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

    "Aus diesem Grund, wurde Anzeige gegen unbekannt erstattet."
    Das ist doch das eigentlich traurige. In jedem Wirtschaftsunternehmen würden Köpfe rollen für so einen Quark und beim Staat weiss keiner, wers gewesen sein soll...
     
  5. 14. Juni 2008
    AW: Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

    Wen willst du denn auch Verantworten ? Entweder man weiß 100% wer es war oder nix. Alles andere wäre nur Unfair
     
  6. 14. Juni 2008
    AW: Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

    Richtig, aber bei so einer Sache hat man halt dafür zu sorgen, dass man weiss, wers war :]
     
  7. 15. Juni 2008
    AW: Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

    also ich denke die, die die klausuren hatten, konnten es nciht geheim halten und als leute die klausur begehrten, sie jedoch nicht kriegten, gingen sie petzen!

    schweinerei!
     
  8. 15. Juni 2008
    AW: Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

    ich glaub du hast hier was verwechselt...
    wie die das rausgekriegt habn frag ich mich allerdings auch...

    is nur schade für die paar tausend schüler, die nich gecheatet haben...


    ps: gehört das nich ins schule & beruf - forum?
     
  9. 15. Juni 2008
    AW: Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

    eben nich...

    sicher, kein system istzu 100% sicher, nur bietet das zentralabi viele vorteile.

    1. lehrer sind gezwungen stoff abzuarbeiten und nicht einfach nur schüler mit beschäftigungsmaßnahmen abzuspeisen.

    2. schulen können sichim direkten vergleichbeweisen...das fördert wettbewerb und hält schulleitungen dazu an evtl doch malzu versuchen nicht jede 2te stunde ausfallen zu lassen.

    3. das niveau ist fast immer höher als bei dezentralem abitur... oft kames vor, das lehrer ihren schülern natürlich nur die aufgaben gaben, die sie schon kannten....oder teilweise wurden prüfungsfragen am vortag nochmal durchgegangen. das ist zwar schön für die abi-noten, aber auch verzerrung der noten...so gibt esnunmalländer deren abitur nicht soviel wert ist, weil man von betreffenden abiturienten nicht viel erwarten kann.

    zentralabi ist zwar etwas härter, aber wer sich die eier schaukeln lassen möchte, sollte auf die haupt gehn und nicht abi machen.

    zum thema:

    ich finde es absolut richtig die prüfungen nachschreiben zu lassen. die die den betrug vollzogen haben, sollten nicht damit durchkommen. es geht hier immerhin um ein sehr wichtiges zeugnis, dass das ganze leben prägen kann. verdrehung der tatsachen wäre daher sehr ungerecht, erstrecht gegenüber denen die ehrlich waren und daher eine schlechtere note bekamen.

    ichstimm auch zu, dass bei den verantwortlichen köpfe rollen sollten..aber wie schon hier gepostet wird das ey mal wieder nicht der fall sein

    ahoi
     
  10. 15. Juni 2008
    AW: Panne bei Mathe-Abschlussprüfung

    Also ich habe meine Abiprüfung in Mathe geradeso mit 02 Punkten bestanden. Wenn ich jetzt nochmal ran müßte, würde mir das ganz und gar nicht gefallen. Aber Realschule sollte zu machen sein - sowas einfaches.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.