Panzer-füherschein: Privat?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muhhaha, 2. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2010
    hey leute,

    ich weiß, es klingt nen bisschen verrückt, aber ich hab mit gefragt, ob man auch außerhalb der bundeswehr nen panzerschein machen kann und bestimmte panzer im normalen verkehr fahren darf...

    ich hab das nen bisschen gegoogelt, aber da kam nur müll raus, also alle haben sich wiedersprochen ob man das dran/kann oder eben nicht...

    dass man bei der BW nen panzerschein machen kann und dann aber auch nur nen panzer fahren darf, solange man in der BW ist (also nachm austritt den schein wieder abgeben muss) ist klar

    aber ich meine jetzt für privatpersonen...

    dass das ganze wahrscheinlich ne menge kleingeld erfordert is ne andere sache und soll jetzt hier nicht zu debatte stehen...

    ich meine jetzt wirklich von der rechtlichen lage in deutschland, darf man als privatperson einen panzerführerschein (außerhalb der BW!!) machen und wo kann man den machen???
    und welche panzer darf man dann im normalen straßenverkehr fahren?? (hab gelesen, dass kettenfahrzeuge nicht erlaubt sind, aber welche mit rädern anscheinend schon oO)


    hoffe ihr habt mich verstanden

    am besten mit links antworten bzw den entsprechenden §en

    danke shconmal

    mfg
    muhhaha
     
  2. 2. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    Zieh einfach Ketten auf dein Kettcar, dann haste auch einen Panzer.

    Mal im Ernst, als Privatperson darfste nicht einfach so einen funktionsfähigen Panzer fahren. Wäre ja noch schöner. Wir sind immerhin nicht in Amerika. Und wenn man es dürfte, gäbe es schon einige stinkreiche Säcke, die das machten, glaub mir. Dass du im Internet nichts dazu findest, ist wohl auch ein Indiz für die Unmöglichkeit deines Anliegens.
     
  3. 2. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    Meinste nicht, dass es sinnvoller wäre einfach mal eine E-Mail direkt an die Bundeswehr zu schreiben? Die helfen dir doch bestimmt...

    Sry wenn ich dir jetzt nicht genau auf deine Frage antworten kann...
     
  4. 2. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    Also soweit wie ich das verstehe gibt es gar keinen Panzerschein. Das nennt sich stattdessen Dienstfahrerlaubnis und kann nur bei den Streitkräften erworben werden.

    PS: Google ma nach dem Engländer mit dem pinken Panzer hab das was im TV gesehen.

    /E: Wenn du hier mal in den EU Fahrerlaubnisklassen nachschaust, wirst du sehen, dass die EU gar keinen panzerschein im Peto hat.
     
  5. 2. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    Habe meine ersten Erfahrungen mit einer übergewichtigen gesammelt. Denke schon, dass ich Panzer "fahren" kann. Schein brauche ich nicht...


    Billiger Scherz bei Seite. Ich denke mal du kannst das nur beim Bund machen, da nur die Panzer besitzen. Wäre mir neu wenn jmd privat Panzer fahren würde, und welche hätte. Wobei die Vorstellung schon fesh ist, kurz in den Panzer steigen, einige Autos oder Gebäude von Leuten wegsprengen mit denen man Stress hat
     
  6. 2. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    Nein, darfst du nicht!

    Bzw doch, aber nur ohne Ketten!
    Und dann auch nur mit kompletter Demontage aller Materialien die zu Kriegshandlungen genutzt werden könnten.
    Zudem auch nur TrpPz, keine Kampfpanzer o.ä.
     
  7. 2. November 2010
    AW: Panzer-füherschein: Privat?

    Denke mal, dass es für Panzer keinen besonderen Führerschein gibt.. Da son Teil aber gerne mal mehr als 3,5 Tonnen wiegt müsste man ihn mit nem LKW Führerschein fahren können.

    Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du mit Ketten über Straßen fahren darfst. Desweiteren muss an sonem Panzer ja so einiges gemacht sein, damit man ihn überhaupt im Straßenverkehr bewegen darf.
    Soweit ich weiß muss der Fahrer von außen sichtbar sein(wobei auch kein Panzerglas oder so angebracht sein darf).
     
  8. 2. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    Ergo man darf nur Straßentaugliche/ Kriegs/-Kampfhandlungsuntaugliche, gepanzerte Fahrzeuge fahren.
     
  9. 2. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    Schon mal probiert ein Panzer normal durch den TÜV zu bekommen?
    -> Also nein

    Auf deinem eingezäunten Privatgelände das durch das betreten von Unbefugten geschützt ist brauchst du weder nen gültigen TÜV noch einen Führerschein, da kannste auch n Flugzeugträger hinstellen und so tun als würdest du durch den Ozean Schippern.
     
  10. 2. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    danke schonmal,
    dass man keine ketten benutzten darf is mir schon klar, hab ich ja im anfonagspost auch geschrieben...dass der "panzer" ne kfz-zulassung braucht und demilitarisiert sein muss steht ja auch nicht zur debatte...
    meine frage war auch nicht WECHEN PANZER ich fahren dürfte, sondern was ich brauche um einen fahren zu können^^
    auf die idee gekommen bin ich, was Wurstkruemmel auch meinte....ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, aber ich meine mal im TV gesehn zu haben, wir einer mit nem panzer von england nach frankreich gefahren ist....

    also ich nenne alles panzer, was von außen aussieht wie nen panzer aber nich mehr ballern kann un so

    also würde es theoretisch mit nem LKWschein gehen, da man da nach gewicht geht???
     
  11. 2. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    OMG made my day bw raus
     
  12. 3. November 2010
    AW: panzerfüherschein

    natürlich
    ein panzer ist auch nur ein Fahrzeug.
    Wenn es der StVO entspricht, dann darfst du damit auch auf den Straßen fahren.

    Unabhängig vom Fahren, ist ja klar das man keinen Panzer haben darf, der noch aus "allen Rohren" schießen kann. Aber das hat ja nix mit der StVO zu tun, sondern fällt unter ganz andre Gesetze. D.h. so einen Panzer darf man auch auf Privatgelände nicht fahren. (Militärischer(Sicherheits)Bereich ist kein Privatgelände )

    Mit LKW Führerschein (Klasse C) sollte das schon gehen, wenn der Panzer TÜV hat.
     
  13. 3. November 2010
    AW: Panzer-füherschein: Privat?

    Es gibt kein Panzerführerschein. Es gibt nur ein Führerschein für Kettenfahrzeuge.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.