[Pascal] Ping Pong für Info unterricht

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von 0815 ELiTE, 29. Januar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Januar 2007
    Ping Pong für Info unterricht

    Hallo Liebe RaidRusher,

    ich muss in Informatik das Spiel "Ping Pong" mit Pascal programieren.
    Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich dieses machen soll.
    Wir bekommen für die Arbeit bis zu den Sommerferien Zeit. Die Note die wir für diese Arbeit bekommen kommt auf das Zeugnis, deswegen muss ich versuchen es einigermasen gut hinzubekommen.
    Da ich so gut wie keine Ahnung habe wie ich dieses Anstellen soll, wollte ich euch fragen ob ihr mir bitte Helfen könnt.
    Für jede Hilfe gibts aufjedenfall eine 10ner BW und wenns viel weiterhilft können wir uns auch über eige ggl. unterhalten.

    Mit hochachtungsvollen Grüßen
    0815 ELiTE
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Januar 2007
    AW: Ping Pong für Info unterricht

    Also hier ist das so:

    Wir helfen aber machen nicht deine Hausaufgaben!

    Sprich du sagst uns wo dein Problem liegt und dann helfen wir dir gerne bei deinem Problem, auch wenn mehrere sind aber die kompletten Hausaufgaben machen wir hier nicht!

    Du hättest vielleicht mal nen bisschen besser aufpassen sollen!

    Also ich lass nochmal offen das du dein Problem Posten kannst wo du bei deiner Programmierung nicht weiter kommst!

    Wenn du logische Probleme hast dann kann ich dir auch gerne weiterhelfen aber Pascal kann ich nicht :p

    Und dann wär eigentlich noch wichtig zu wissen ob das ganze OOP sein soll oder nicht ;)

    Knusperkeks
     
  4. #3 29. Januar 2007
    AW: Ping Pong für Info unterricht

    kleiner ansatz: es sollte textbasiert laufen, also schonma quasi zwei banden, eine links, eine rechts, dazwischen nen 'ball', der hin und her tickt...^^ wenn die positionen von ner bande und dem ball übereinstimmen prallt er ab, wenn er daneben geht, gibts für den andern nen punkt^^...mfg coach
     
  5. #4 30. Januar 2007
    AW: Ping Pong für Info unterricht

    Wichtig ist auch, abzufragen, WO an dem "Brett"(Bande) der ball auftritt, damit man dem ball einen neuen abschlagwinkel bestimmt. der soll ja schliesslich nicht immer nur gerade hin und herfliegen.
    Dazu müsste dir das tafelwerk mit den winkelgesetzen gute hilfe leisten.
    Oder du teilst das Brett in 3 Zonen auf. wenn der ball in die obere zone auftritt ist austrittswinkel etwas höher als der eintrittswinkel, in der mitte ist eintrittswinkel = austrittswinkel, und im unteren drittel ist austrittswinkel etwas tiefer als eintrittswinkel.

    desweiteren sollte das Programm in mehrere Module geteilt werden. ein Modul sollte nur für tastatureingaben, eins für die ausgabe und eins für die berechnung der objekte und der KI zur verfügung gestellt werden. bei einem so kleinen projekt kann man die variablen ruhig public machen, so hast du nicht soviele komplikationen beim übergeben von werten zwischen den methoden.
    pseudocode-tipps:

    der ball sollte folgende eigenschaften haben: speed, winkel, [richtung(was gleichzeitig auch mit winkel abgefertigt werden kann)], x, y
    die spielbretter: x, y, höhe

    abfragen der kollisionen:
    (ball.x=brett.x && ball.y >brett.y && ball.y < brett.y+brett.höhe)
    if (ball.y > brett.y && ball.y < brett.y+brett.höhe/3) kehre ballwinkel um und erhöhe ballwinkel
    if (ball.y>brett.y+brett.höhe/3 && ball.y< brett.y+2*brett.höhe/3) kehre nur ballwinkel um
    if (ball.y>brett.y+2*brett.y/3 && ball.y<brett.y+brett.höhe) kehre ballwinkel um und verringere ballwinkel

    ich hoffe, diese tipps können dir helfen

    ciao - Idefix!
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Pascal Ping Pong
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    987
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.018
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    445
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    640
  5. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    655