[Pascal] Struktogramm und Programm

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von mW2fast4u, 14. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Januar 2007
    Struktogramm und Programm

    Fröhlichen Sonntag euch allen,
    also wir haben in der schule hsfg aufbekommen.die lautet so:

    Jemand tippt (verdeckt) eine ganze Zahl en. Ein anderer rät durch Eintippen solange, bis die Zahl richtig ist. (Struktogramm und Programm)
    Erweiterung: - Der PC hilft beim Raten (Ausg.: zu groß / klein)
    - Auswertung (Anzahl der Fehlversuche)


    Ich komm da echt nicht weiter..raff da irgendwie gar nichts..
    also auf jedenfall kommt ja ne verzweigung vor wgn. Ausg.: zu groß/klein
    dann glaub ich 2 wiederholungen (im programm mit repeat und until arbeiten)

    wäre echt froh wenn mir jmd die aufgabe lösen würde^^

    bw ist natürlich drin

    mfg mW2fast4u
     
  2. 14. Januar 2007
    AW: Struktogramm und Programm

    Poste bitte was du schon hast und nen Scan vom Struktogramm wär auch nicht übel, sonst is das Thema hier ganz schnell dicht (Hausaufgabe...)
     
  3. 14. Januar 2007
    AW: Struktogramm und Programm

    Code:
    program raten;
    uses crt;
    var a,b : integer;
     eing : char;
    
    begin
     clrscr;
     repeat
     begin
     writeln('zahl eingeben: ');
     readln(a);
     clrscr
     repeat
     begin
     
     writeln('Wie lautete die zahl? ');
     readln(b);
     if b>a then
     writeln('die zahl ist zu groß');
     if b<a then
     writeln('die zahl ist zu klein');
     end;
     until b=a;
     writeln('toll gelöst');
     writeln('erneutes raten? n/j');
     readln(eing);
     end;
     until (eing = 'n') or (eing = 'N');
    end.
    weil nu nich obs perfekt ist oder einwandfrei funzt aber müsste gehn....
     
  4. 14. Januar 2007
    AW: Struktogramm und Programm

    hab nicht viel vom struktogramm..
    weil ich nicht weiß wie man anfangen soll.
    der anfang ist ja klar.
    "ausg: programmzweck"
    dann "eing: die variablen"
    so jetzt weiß ich nicht weiter.
    ob jetzt die verzweigung kommt oder die wiederholung

    das struktogramm muss ja nich in tabellenform (tabellarisch) geschrieben werden.
    zb. ausg>eing>verzweigung>wiederholung

    aber danke schonmal!!!
     
  5. 14. Januar 2007
    AW: Struktogramm und Programm

    Müssen mehrere Anweisungen in Delphi/Pascal nicht jeweils mit begin & end aufgeführt werden oder irre ich mich ?
     
  6. 14. Januar 2007
    AW: Struktogramm und Programm

    jo is ne eigen art von mir dass ich auch wenn nur eine anweisung drin steht ich imer mit begin und end umschließe^^...kann man natürlich ncihts falsch machen und man kommt nicht durch einander oder vergisst dann begin und end auch wenn mehrere anweisung folgen ; )

    edit:k jetzt versteh cih deine frage ... ne ist ja nur eine anweisung für if-zuweisung....

    aber ich schreib auch da sonst immer egal wie viele anweisungen kommen in begin und end;
     
  7. 14. Januar 2007
    AW: Struktogramm und Programm

    Code:
    program raten;
    uses crt;
    var a,b : integer;
     [COLOR="Red"]eing : char;[/COLOR]
    {eing dem dt char zugeordnet, weil ich unten ebi der abfrage ob du erneut ausführen willst ein bcuhstabe "n" oder großes "N" bzw "J","j" eingeben werden soll (char = buchstabe oder 1 zeichen)}
    Code:
    begin
     clrscr;
     repeat
     begin
     writeln('zahl eingeben: ');
     readln(a);
     clrscr
     [COLOR="Red"]repeat[/COLOR]
     begin
     
     writeln('Wie lautete die zahl? ');
     readln(b);
     if b>a then
     writeln('die zahl ist zu groß');
     if b<a then
     writeln('die zahl ist zu klein');
     end;
     [COLOR="Red"]until b=a;[/COLOR]
     writeln('toll gelöst');

    {da die anweisung ausgeführt werden soll bis richtige eingabe erfolgt hier die repeat schleife --> abbruchbedinung ist unten das bedeutet die schleife wird min. 1 mal durchlaufen}

    Code:
    [COLOR="Red"]repeat...[/COLOR]
     repeat..
     until..
     writeln('erneutes raten? n/j');
     readln(eing);
     end;
    [COLOR="Red"] until (eing = 'n') or (eing = 'N');[/COLOR]
    end.
    äußere repeat schleife dient dazu, dass du das programm sooft ausführen kannst wie du möchtest...
    also oben drüber wieder repeat ......alles druch laufen lassen bis der anwender n für nein eingibt..

    weil nu nich obs perfekt ist oder einwandfrei funzt aber müsste gehn....
     
  8. 14. Januar 2007
    AW: Struktogramm und Programm

    krass danke hat alles geklappt^^

    closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.