Passende CPU für 9800 GTX+

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von newcomma, 29. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. November 2009
    Hey Leute,

    ich hab letztens für 50 Ocken eine 9800GTX+ erstehen können. Vorher hatte ich eine 8800 GTS 640.
    Nun frage ich mich, in wieweit mein alter Core2Duo E6600 und die neue Grafikkarte zusammenpassen. Bremst er die Karte aus?

    Dann würd ich mir noch überlegen, einen besseren Prozessor zu besorgen, welchen Tipp hättet ihr da für mich?

    Vielen Dank schonmal
    newcomma
     
  2. 29. November 2009
    AW: Passende CPU für 9800 GTX+

    Wenn neuer Prozessor --> Q9550
    Allerdings kannste ja probieren noch etwas Leistung per Übertaktung aus deinem CPU rauszuholen.
    Anleitungen findest du hier zu genüge.

    Mein E6750 z.B. schafft locker 3,2Ghz.
    Denke mal mit Boxed-Kühler sind bei deinem auch 3Ghz drin.
     
  3. 29. November 2009
    AW: Passende CPU für 9800 GTX+

    Joah also übertaktet hab ich den auf 3Ghz ohne Probleme mit Arctic Freezer Kühler, fragt sich nur inwieweit die Graka trotzdem noch nicht ausgelastet ist? Der Leistungsinfo bei Win 7 kann ich der trauen? Die sagt Grafik: 6,9 und CPU 5,8
     
  4. 30. November 2009
    AW: Passende CPU für 9800 GTX+

    Ein E6600 mit 3Ghz ist ausreichend für die 9800gtx. Ich rate dir von einem CPU-Neukauf (S775) ganz klar ab.
     
  5. 30. November 2009
    AW: Passende CPU für 9800 GTX+

    Welche Auflösung fährst du?

    Je größer die Auflösung wird, desto geringer wird die CPU Limitierung.

    Bei 1024+768 wäre ganz klar die CPU der Flaschenhals (bei der Auflösung langweilt sich ja so ne Karte im Normalfall)
    Bei FullHD hingegen muss die Karte arbeiten wie sau und die CPU Geschwindigkeit ist nicht so ausschlaggebend.
    Vorrausgesetzt natürlich die Spiele sind nicht CPU-Limitiert (GTA4 z.B.)

    mfg
     
  6. 30. November 2009
    AW: Passende CPU für 9800 GTX+

    wer spielt denn noch in 1024 x 768
     
  7. 30. November 2009
    AW: Passende CPU für 9800 GTX+

    Das war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung...
     
  8. 30. November 2009
    AW: Passende CPU für 9800 GTX+

    und von mir nur ein Scherz
    aber selbst wenn er auf einer solch niedrigen Auflösung spielt, ist ein CPU-Neukauf nicht zu empfehlen. Weil der Preis den CPU-Leistungsanstieg nicht wirklich gerechtfertigen würde. Dazu kommt noch, das es sich um einen CPU Sockel 775 handelt.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.