Passendes 5.1 System für Onkyo TX-NR509 (Bsp.: Magnat Motion 990 und Betasub 25A)

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von BMON, 31. Dezember 2011 .

  1. 31. Dezember 2011
    hi
    ich hole mir demnächst nen av receiver (Onkyo TX-NR509)und brauche dann noch lautsprecher und subw.
    kann ich da irgendeinen subwoofer kaufen und anschließen oder muss ich auch was bestimmtes achten? auf die leistung oder so?
    kann mir jemand einen empfehlen? für 150-200euro?
    und ein paar 5.1 boxen suche ich auch kennt da noch jemand ne gute wahl? preislich auch so 15-200 euro
    danke


    edit
    ich hab nen bißl im web geguckt und habe was gefunden, ich würde mir noch dazu das Magnat Motion 990 Lautsprecher Set holen und den sub Magnat Betasub 25A.
    ist das was?
     
  2. 1. Januar 2012
    AW: frage zu subwoofer

    Hi BMON,

    für den Einstieg ist dein ausgewählter AVR schon keine schlechte Wahl, allerdings stehen deine ausgewählten Lautsprecher in keinem Verhältnis dazu. Insgesamt hat hier Magnat ziemlich gespart und schlecht abgeliefert. Selbst in der Preisregion finden sich "bessere" Set´s.
    In der HiFi-Welt gibt es einen Richtwert von 2 zu 3. Wobei die 3 sich auf die Lautsprecher bezieht.

    Grund ist, dass ca. 90% des Klangs die Lautsprecher vorgeben während der AVR im Grunde lediglich die notwendige Ausstattung und Leistung mit sich bringen muss.

    Es stellt sich also die Frage was du eigentlich mit der Anlage vorhast? Möchtest du gerne beim zocken einfach nur Surround Sound genießen oder möchtest du auch mal gescheit einen Film und Musik hören.

    Darauf aufbauend wäre es wichtig was dein Gesamtbudget wäre und ob du auch bereit wärst ein wenig zu warten um es aufzustocken? Ich finde gerade in der Preisregion in der du dich befindest erreicht man durch verhältnismäßig wenig Geld einen gewaltigen Zuwachs.

    Ach ja und die .1 ist der Sub. Wenn du also einen Sub suchst und ein 5.1 Set würdest du auf 5.2 gehen. Möchtest du dich ein wenig grundlegend mit der Materie beschäftigen? Ich gebe dir dazu gerne eine immer wieder empfohlene Seite mit wichtigen Grundkenntnissen.

    Gruß
     
  3. 1. Januar 2012
    AW: frage zu subwoofer

    Hi
    na ich hab ja ne xbox360, pc, tv und später blurayplayer dran. das heißt ich will alles damit machen.
    der av receiver ist am morgen im angebot, dann werde ich mir den erstmal holen.
    naja budget ist schwer zu sagen aber für sub und lautsprecher wollt ich jetzt erstmal nur bis 400 ausgeben. würde aber auch langsam aufstocken.
    könnte mir vorstellen jetzt erstmal nen sub und frontlautsprecher zu kaufen und später rear und center oder so.
     
  4. 1. Januar 2012
    AW: frage zu subwoofer

    Prinzipiell finde ich deine Einstellung super und genau zu diesem Vorgehen würde ich dir auch raten. Mit dem AVR machst du im Einsteigerbereich nicht viel verkehrt, es sein denn du willst extrem hungrige Standlautsprecher anschließen. Die Ausstattung reicht dir soweit?

    Gerade wenn du eigentlich alles damit machen möchtest, rate ich dir dazu ruhig ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. So behält dein System beim Wiederverkauf immer etwas an Wert und du bleibst vor Allem länger damit glücklich.

    Wie groß ist denn dein Hörraum? Standlautsprecher als Front oder komplett Kompaktlautsprecher? Welche Musik hörst du? Hast du dich damit auseinander gesetzt überhaupt ein 5.1 System stellen zu können? (Aufstellungsproblem der Rear-Speaker)
     
  5. 1. Januar 2012
    AW: frage zu subwoofer

    das Wohnzimmer ist nicht sehr groß. aber ich ziehe ja auch in nen knappes Jahr um. naja ich würde sagen ein sub und 2 Lautsprecher. Na die rear kommen dann an die wand.
    wenn die Leistung nicht mehr reicht, brauch ich dann nur nen Verstärker oder direkt nen neuen receiver?
     
  6. 1. Januar 2012
    AW: frage zu subwoofer

    Da der Verstärker ein Teil des Receivers ist, musst du das gesamte Gerät tauschen.
    In deinem Preisrahmen bekommst du den Onkyo nicht an seine Grenzen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
     
  7. 1. Januar 2012
    AW: frage zu subwoofer

    also
    ich nehmen aufjedenfall den receiver und würde mir dazu die Magnat Quantum 605 holen(ca 170euro). die sollen guten sound bringen. später kaufe ich mir dann nen sub und nen center und rears dazu.
    jemand ne meinung dazu?
     
  8. 1. Januar 2012
    AW: frage zu subwoofer


    Wieso ist der Sub bei der ersten Anschaffung so wichtig? Viele unterschätzen manchmal doch den Tiefgang eines gut gebauten Standlautsprechers. Keine Frage, der Sub hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Doch habe ich in all den Jahren die Erfahrung gemacht, dass er bei den Besitzern der am wenigste gespielte Lautsprecher ist.

    Die Frage mit den Rears ist jetzt aber noch nicht wirklich vom Tisch, oder? Denn den räumlichen Effekt-Klang bekommst du nicht mit Direktstrahlern, die direkt hinter dir an der Wand hängen. Wenn das deine Prämisse war, dann würde ich dir davon abraten, denn damit wirst du nicht glücklich.

    Jein. Also wenn du dir den Onkyo kaufst brauchst du ein komplett neues Gerät. Wenn du aber jetzt schon absehen kannst, dass es dazu kommt, würde ich ihn mir gar nicht erst kaufen.
    Eine Alternative wäre auch noch einen kleineren AVR mit Pre-Amp Ausgängen zu kaufen um evt. nachher durch eine Endstufe die Front zu entlasten.

    Bist du sehr auf Magnat fixiert? Hast du sie mal gehört? Ich würde bei so einer Anschaffung mir immer etwas vorher anhören, weil da wirklich Welten in der Abstimmung sein können. Gerade was verschiedene Musikrichtungen angeht, sind Lautsprecher meist unterschiedlich ausgelegt.

    Kennst du z.B. Heco? Die Metas-Serie ist recht beliebt im Preis-Leistungsbereich und auch recht universell. Die schicke Klavierlackfront macht schon einiges her.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.