Patentkrieg: Google unterstützt HTC gegen Apple

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 4. März 2010 .

  1. 4. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Patentkrieg: Google unterstützt HTC gegen Apple

    Im Patentstreit zwischen HTC und Apple hat Google seine Unterstützung für HTC signalisiert. Wie diese Unterstützung aussehen wird, ließ der Internetriese aber offen. Doch der Entwickler des Android-Betriebssystems stellt sich damit klar hinter seinen wichtigsten Smartphone-Produzenten und die Fronten in dem neuen Handy-Krieg sind klar abgesteckt: auf der einen Seite Apple mit dem iPhone und auf der anderen Seite Google mit den verbündeten Geräteherstellern.

    Insgesamt 20 Patente soll HTC verletzt haben, so der Vorwurf von Apple . Der iPhone-Hersteller hat daher eine Klage vor einem US-Gericht eingereicht. Der taiwanische Smartphone-Spezialist weist diese Vorwürfe entschieden zurück und betont, dass er alle seine Technologien selbst entwickelt. Jetzt hat Google über einen Unternehmenssprecher verkündet, dass "wir keine Partei in diesem Rechtsstreit sind. Nichtsdestotrotz stehen wir hinter unserem Android-Betriebssystem und hinter den Partnern, die uns dabei helfen, es zu entwickeln."

    Bild
    {img-src: http://www.areamobile.de/img/00/00/29/07/47.jpg}
    HTC Desire (Android OS) und HTC HD2 (Windows Mobile): Beide Modelle können mit Multitouch gesteuert werden | Foto: HTC/areamobile

    Damit bezieht Google eine klare Position. Beobachter sind sich ohnehin darin einig, dass Apple mit seiner Klage gegen HTC einen Stellvertreterkrieg anzettelt. Tatsächlich will das Unternehmen Google und dessen Smartphone-Betriebssystem Android treffen. Der Suchmaschinenbetreiber hatte Anfang Februar ein Firmware-Update veröffentlicht, dass sein Modell Nexus One Multitouch-fähig macht. Die Unterstützung steckte bereits seit Beginn im System, wurde von Google aber bislang per Software blockiert. Nach inoffiziellen Angaben, geschah das auf Wunsch von Apple. Das war jedoch noch zu einer Zeit, als Apple und Google die besten Freunde waren. Die scheint jetzt endgültig vorbei: aus Partnern sind erbitterte Konkurrenten geworden.

    quelle - http://www.areamobile.de/news/14479-patentkrieg-google-unterstuetzt-htc-gegen-apple
     
  2. 4. März 2010
    AW: Patentkrieg: Google unterstützt HTC gegen Apple

    ganz klar, dass die "Freundschaft" nicht lange hält weil Google dem iPhone Konkurrenz machen will. Das G1 sag ich mal "floppte" etwas gegen das iPhone und das Nexus One wurde nun auch nicht zum iPhone Killer ernannt aber hat immerhin einiges an technischen Tricks auf lager. Leider wird das Nexus One von HTC/Google von dem HTC Desire überschattet allein schon weil das HTC Desire mehr Leistung zu einem 2/3 Preis des NO bietet.

    Google bringt wenigstens etwas Schwung auf den Markt und die Förderung eines freieren OS finde ich sehr toll denn Apple erlaubt sich meiner Meinung nach zu viel in ihrer bisherigen Monopolstellung
     
  3. 5. März 2010
    AW: Patentkrieg: Google unterstützt HTC gegen Apple

    du sprichst mir aus der Seele, allerdings wage ich zu bezweifeln ob dieser Schwung wirklich lange hält. Ich denke Google wird noch einiges vorallem an PR-Arbeit leisten um Apple wirklich schwer zu treffen. Das iPhone ist das Maß aller Dinge, nicht vom technischen Standpunkt aus, sondern in den Köpfen der Leute und auf Grund der Appvielfalt. So lange sich daran nichts ändert, bleibt Apple oben auf! Ob Gooogle HTC unterstützt oder nicht...

    Grüße,
    $$$moq
     
  4. 7. März 2010
    AW: Patentkrieg: Google unterstützt HTC gegen Apple

    naja würde google mehr fürs android os machen wie z.b. versions updates schneller zur verfügung stellen, den market besser unterstützen etc, wäre android os schon viel verbreiteter und bekannter...zumal app vielfalt in meinen augen schon lang kein argument mehr für ein iphone ist...
     
  5. 10. März 2010
    Apple gegen HTC: Patentklage ist ein Warnschuss

    Apple gegen HTC: Patentklage ist ein Warnschuss

    Apple benutzt die Patentklage gegen HTC, um ein Exempel zu statuieren. Dieser Verdacht wird durch eine Mitteilung von Yair Reiner gestützt, Analyst beim Bankhaus Oppenheimer und Co. Quellen aus der Industrie hätten ihm erzählt, dass Apple bereits seit Januar mit mehreren großen Handyherstellern Gespräche führe. Der iPhone-Erfinder betone darin seinen wachsenden Unmut über Verletzungen seines geistigen Eigentums.

    Nach Meinung des Analysten ist die Klage gegen HTC ein öffentliches, Anwalt-gestütztes Ausrufezeichen, mit dem Apple eine Serie von sehr deutlichen Diskussionen hinter verschlossenen Türen beendet. Reiner hat bei seinen Nachforschungen auch erfahren, dass diese Warnschüsse ihre Wirkung nicht verfehlten, so das Wirtschaftsmagazin Fortune . Vielfach seien die Entwicklungspläne für neue iPhone-Killer gestoppt worden.

    "Hardware-Teams müssen an die Zeichentische zurückkehren, um neue Lösungen zu entwickeln. Die Anwälte arbeiten auf Hochtouren, um Verteidigungs- und Angriffstrategien zu entwickeln. Strategie-Abteilungen arbeiten an neuen Formen der Bedienung, die besser geschützt sind," zitiert die Zeitung Reiner.

    HTC ist in diesem Kampf nur ein Stellvertreter. Das Unternehmen ist klein und wirtschaftlich schwach, im Vergleich zu anderen Herstellern. Eigentlich zielt Apple aber gegen Google und dessen Smartphone-Betriebssystem Android. Das Unternehmen wolle mit der Patentklage gegen HTC zeigen, dass Android nicht der leichte Weg sei, würdige Konkurrenten zum iPhone auf den Markt zu bringen, so der Analyst. HTC hat als eines der ersten Unternehmen die Multitouch-Funktion in seinen Geräten integriert, unter anderem auch im Android-Modell HTC Hero und im Windows-Mobile-Telefon HTC HD2.

    quelle - Apple gegen HTC: Patentklage ist ein Warnschuss
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.