Patentstreit: Nun klagt Apple gegen Nokia

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von hansdampfaa, 15. Dezember 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Dezember 2009
    Haben die Finnen das iPhone kopiert?:
    Patentstreit: Nun klagt Apple gegen Nokia

    Wer klaut denn nun bei wem? Im Streit um Urheberrechte schlägt Apple nun mit einer Gegenklage gegen den Konkurrenten Nokia zurück – unter anderem sehen die US-Amerikaner das Design ihres begehrten iPhones in Gefahr.

    Hochbetrieb in den juristischen Anteilungen bei Apple und Nokia: In dem schwelenden Patentstreit zwischen den beiden Anbietern schlägt der iPhone-Hersteller nun mit einer Gegenklage zurück. Apple wirft dem Handy-Weltmarktführer die Verletzung von 13 Patenten vor, wie der US-Konzern bereits am Freitag mitteilte.

    Die Finnen hätten Design und Bedienung des iPhone kopiert, argumentierte Apple in der Klage vor einem US-Gericht im Bundesstaat Delaware.

    Wer hat bei den Smartphones die Nase vorne?
    Bei den Patenten handelt es sich – wie auch bei der Nokia-Klage – um diverse Techniken für die mobile Kommunikation sowie einzelne Geräte- Funktionen. Nokia hatte Apple Ende Oktober mit dem Vorwurf verklagt, der US-Konzern habe beim iPhone zehn Patente der Finnen verletzt. Es ging dabei um Übertragungsstandards für GSM, UMTS (3G WCDMA) und mobile LAN-Standards. Apple wies in der Gegenklage die Vorwürfe zurück. Das Patent-Geflecht in der Technologie-Branche ist äußerst komplex und führt oft zu Streit.

    Dahinter verbirgt sich aber auch ein Streit um die Vormarktstellung am Markt. Nokia ist zwar nach wie vor mit Abstand der weltgrößte Handy-Hersteller. Apple hat sich jedoch mit seinem seit 2007 verkauften High-Tech-Telefonen (den sogenannten Smartphones) schnell Marktanteile gut gemacht. (nz/dpa)

    Quelle
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Patentstreit Nun klagt
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    979
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    402
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    556
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    447
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    436
  • Annonce

  • Annonce