Patentstreit: Unternehmen verklagt Google & Co.

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 29. August 2007 .

  1. 29. August 2007
    Die Patentstreitigkeiten im IT-Sektor scheinen kein Ende zu nehmen. Heute wurde bekannt, dass das texanische Unternehmen Polaris IP eine Klage gegen zahlreiche große Unternehmen eingereicht hat - darunter auch AOL, Amazon, Google und Yahoo.

    Polaris IP wirft den Großkonzernen vor, ein Patent des Unternehmens verletzt zu haben, welches im Jahr 1998 beantragt wurde. Dabei geht es um ein Verfahren zur automatisierten Beantwortung von Benutzer-Mails, so das US-Portal Informationweek.

    Weiter heißt es in dem Bericht, dass Polaris IP selbst keinen Nutzen aus dem besagten Patent zieht. Man geht davon aus, dass das Unternehmen sich zur Aufgabe gemacht hat Patente aufzukaufen, um dann von anderen Firmen Lizenzzahlungen in sechs- oder siebenstelliger Höhe einzufordern.

    Von den verklagten Unternehmen wollte sich bislang keines zu den Vorwürfen der Patentverletzung äußern. Noch ist nicht klar, ob man versuchen wird sich außergerichtlich mit Polaris IP zu einigen, oder ob man auf die Klage mit einer Gegenklage reagieren wird.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,33956.html
     
  2. 29. August 2007
    AW: Patentstreit: Unternehmen verklagt Google & Co.

    omg es gibt verdammt viele Firmen , welche diese Technik schon nutzen.
    Ich glaube soetwas wie automatische E-Mail beantwortung ist schwer wegzudenken.
     
  3. 29. August 2007
    AW: Patentstreit: Unternehmen verklagt Google & Co.

    Stimmt.
    Aber Patent ist Patent, wers verletzt muss zahlen.
    Zur Zeit kann man dazu ja noch nicht viel sagen, ausser das wenn Polaris IP die Prozesse gewinnt das Firmenkonto um einige gute Millionen reicher wird.

    Davon abgesehen - ein Skandal das dies nicht ueberprueft worden ist, denn bei so einem vorgehen bzw. faelschlicher Innovation sollten alle Patente in Bezug auf das Thema geben.

    MfG
    Dave
     
  4. 29. August 2007
    AW: Patentstreit: Unternehmen verklagt Google & Co.

    Ich finde es eigentlich lächerlich , denn die automatische Beantwortung von eMails ist für große Websites so undenkbar wie für uns das Atmen.

    Ich hoffe auf ne Gegenklage aller dieser großer Firmen....mal sehen wer da wohl gewinnt
     
  5. 29. August 2007
    AW: Patentstreit: Unternehmen verklagt Google & Co.

    ..

    Es gibt aber massenhaft wege soetwas zu bewerkstelligen, nur nutzen eben die obrigen 4 genau dieses Patentierte verfahren. Sonst müsste man jeden Onlineshop und jeden Forenbetreiber Weltweit anklagen.

    Naja ich denke sie werden sich ausergerichtlich einiges wenn die lage wirklich ernst ist.. kann man anhand der obrigen informationen nicht wirklich beurteilen
     
  6. 29. August 2007
    AW: Patentstreit: Unternehmen verklagt Google & Co.

    nur warum kommen die jetzt erst mit der klage?

    ich denk ma is ein fake

    denn warum erst jetzt?

    haben sie gewartet bis alle es standart mäsig nutzen um dann abzukassieren?

    wäre ja auch nett schlecht aber dann auch zimlich krass
     
  7. 29. August 2007
    AW: Patentstreit: Unternehmen verklagt Google & Co.

    Richtig! Naja wenn die Recht haben gibts ne Menge Kohle!!! Aber die wollen wahrscheinlich nur damit Kohle machen!!!

    MfG
     
  8. 29. August 2007
    AW: Patentstreit: Unternehmen verklagt Google & Co.

    dass, das ne patentverletzung is, is schon ok, aba andererseits finde ich das ziemlich lächerlich und kindisch weil, ausser geldgier is das nichts anderes, würde da ned viel geld im spiel sein würde des denen am ***** vorbeigehen weil welche große firma hat schon keine automatische mailbenachrichtigung...

    bin gespannt werd wieviel zahlen muss..

    lg.
     
  9. 29. August 2007
    AW: Patentstreit: Unternehmen verklagt Google & Co.

    Google wird die Firma im Zweifelsfall aufkaufen und die Patente übernehmen... dann is Ruhe damit
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.