PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von donjuan2007, 8. März 2012 .

  1. 8. März 2012
    Habe mal wieder was in der allseits beliebten eBucht (//ironie off) gekauft und natürlich gibt es wieder Probleme. Statt Neuware kam nur Gebrauchtware bei mir an.
    "Dank" Zahlung mit PayPal konnte ich einen Fall dazu eröffnen, zu dem allerdings folgende Email kam:
    Spoiler
    Und so geht es jetzt auf Ihrer Seite weiter:

    1. Bitte wenden Sie sich an einen Händler, Sachverständigen, Gutachter oder
    eine andere unabhängige Organisation.

    2. Lassen Sie sich bitte schriftlich das Ausmaß des Schadens oder die
    erhebliche Abweichung von der Produktbeschreibung bestätigen. Eine
    Warenbeschreibung, Seriennummer sowie geschätzte Reparaturkosten helfen uns
    ebenfalls bei der Prüfung Ihres Falls.

    3. Die schriftliche Bestätigung sollte folgende Angaben enthalten: Den
    Briefkopf mit dem Namen, der Adresse sowie der Telefonnummer (so können wir
    bei Rückfragen Kontakt aufnehmen). Ausstellungsdatum, Stempel und
    Unterschrift des Händlers/Sachverständigen bitte auch nicht vergessen.
    Und zwar habe ich zu Punkt 1 ein paar Fragen
    Was genau ist mit einer anderen "unabhängigen Organisation" gemeint?
    An was für einen Händler soll man sich wenden? Reicht ein x-beliebiger Saturn Mitarbeiter? Muss der Händler Ahnung von der Materie haben?

    PS: Handelt sich um eine PS Vita.
     
  2. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Ich denke mal ein Saturn Mitarbeiter sollte ausreichen.

    Der bestätigt dann in einem Schreiben, dass das Teil bereits Gebraucht ist und du kannst dann mit diesem Beweis einer unabhängigen Organisation deinen Sachverhalt belegen.

    Allerdings weiß ich nich wie das genau abläuft, der Saturn Mitarbeiter könnte ja auch denken, dass du das Teil bereits so stark abgenutzt hast und jetzt versuchst das Ding zurück zu geben?
     
  3. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Ich glaub nicht das du einfach zu einem X beliebigen Mitarbeiter gehen kannst, denke du musst zu einem Gutachter für den Bereich.
     
  4. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    also ihc denke nicht das ein saturn mitarbeiter dir sowas ausstellt. der wird dir höchstens sagen hat hättest mal bei uns gekauft^^

    musst denk ich zu irgend nem elektro laden der auf reperaturen spezialisiert ist.

    allerdings ne ps vita dafauq warum kauft man sowas überhaupt^^
     
  5. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Ausreichend Bilder machen + korrekt Dokumentieren (Beschreiben) ggf. von bekannten Person bestätigen lassen= scheiß auf Gutachter
     
  6. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Tut mir Leid, dass in an euren Antworten nörgeln muss, aber "ich denke" hilft mir in diesem Fall nicht weiter.
    Ein Gutachter kommt schonmal gar nicht in Frage. Eventuell geh ich einfach mal in den nächsten Computer Laden um die Ecke und erklär denen das. Erscheint mir im Moment am sinnvollsten. Für 5 EUR werden die wohl mal eben ihren Stempel drunter setzen. Allerdings kann ich mir genauso gut vorstellen, dass ein netter Saturn Mitarbeiter das auch macht.
    Meine Vermutung ist außerdem, dass PayPal sowieso nicht genau prüft. Viel zu zeitaufwendig. Vielleicht weiß ja noch jemand was genaues.
     
  7. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Mal mit dem Verkäufer geredet?
    Denn nicht PayPal ist dein Ansprechpartner, sondern dein Vertragspartner. Und das ist der Verkäufer.
    Er hat falsch geliefert und dann geht's wieder ab zurück.

    Du hast ja auch 14Tage gesetzliches Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen (zB Kauf über das Internet). Wenns kein Privatkauf ist...

    In deinem Fall (über 30EUR) muss der gewerbliche Verkäufer sogar die Versandkosten tragen.
     
  8. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    War leider ein Privatkauf.
    Mit dem Verkäufer habe ich natürlich zuerst geredet; gebracht hat dies nicht, was mich dann zu PayPal geführt hat.
     
  9. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Wird schwer werden das durchzubekommen. Am Besten ist es, sich dennoch mit dem Verkäufer zu einigen.
    Hast du Zeugen, die die PS gesehen haben, als du sie ausgepackt hast, die quasi bezeugen können, dass sie nicht neu war?

    Was verstehst du unter Gebrauchtware?
     
  10. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Gebrauchtware war in dem Fall ein bereits geöffneter Originalkarton, ausgepacktes Zubehör, sowie Fingerabdrücke und Staub auf der Konsole. Neu ist das definitiv nicht!
    Die Argumente, die du bringst sind zwar richtig, spielen aber eher vor Gericht eine Rolle, als das PayPal diese interessieren.

    EDIT: Interessant...trotz der Angabe einer Frist von 10 Tagen (die E-Mail habe ich heute bekommen) wurde der Fall jetzt zu Gunsten des Verkäufers entschieden...was soll das? Kann ich dagegen irgendwas machen?
     
  11. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Für mich wären das keine Argumente, die eine "erhebliche Abweichung von der Produktbeschreibung" rechtfertigen.

    Du hast eine PS Vita bezahlt. Du hast auch eine bekommen. Der Verkäufer wird sagen, dass er sie nur kurz ausgepackt hat um auszuprobieren ob sie ordnungsgemäß funktioniert und wenn keine Gebrauchtspuren zu erkennen sind ist dir auch kein Schaden entstanden.

    Hast du eine Rechnung dazu bekommen? Wann wurde die PS gekauft?

    Meine Argumente spielen sehr wohl eine Rolle, denn wenn der Verkäufer sich querstellt, und sagt, er hat sie OVP verkauft, kannst du nicht beweisen, dass es nicht so war. Und es wird dir kein Gutachter bestätigen können an welchem Tag die Verpackung geöffnet wurde, oder ob du das warst. Es seih denn, du bezahlst einen Haufen Geld für das Gutachten. Dafür kannste dir aber 10 neue PS kaufen. Nur um die Preislage zu klären. Und solange die PS funktioniert und keine Kratzer oä hast hast du wohl den kürzeren gezogen.


    So ist die Rechtslage. Das hat nichts mit PayPal zu tun.


    EDIT:
    Und schon ist die Sache aus PayPal raus und du kannst meine Argumente doch anwenden.
     
  12. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Die Rechtslage war mir klar. Es sollte dir aber auch klar sein, dass PayPal mit seinen Entscheidungen nicht immer rechtens handelt. Deswegen hätte es wohl gereicht, sich irgendwie eine Bestätigung der Mängel zu holen. Dass ich in dem Fall ziemlich kleinlich bin, weiß ich selber.
     
  13. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Ich kann dich auch wirklich verstehen. Wenn ich etwas kaufe, das als neu angezeigt ist, dann soll es auch schön eingeschweißt sein und alles Fabrikneu. Leider ist das im Nachhinein garnicht bis sehr schwer nachweisbar. Ein Nachweis der Mängel würde bestimmt zum Erfolg führen. Mängel sind aber an dem Gerät, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht vorhanden.
     
  14. 8. März 2012
    AW: PayPal: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab

    Worauf ich hinaus wollte war, dass es bei PayPal sicherlich nicht notwendig ist, die Mängel zweifelsfrei nachzuweisen. Ein einfaches Schreiben mit den Worten, die ich oben zum Zustand gewählt hatte, hätte genügt. Noch der entsprechende Stempel eines Computerladens in der Nähe drauf und ich hätte mein Geld zurückbekommen und die Konsole zurückgeschickt. Mir bleibt nur noch schleierhaft, warum der Fall jetzt so einfach ohne Begründung schon heute (10 Tage vor Fristende) geschlossen wurde...
     
  15. 9. März 2012
    PayPal-Webhilfe

    Hallo donjuan2007,


    wir möchten uns deinen Fall gerne noch einmal ansehen! Bitte sende hierzu eine E-Mail an webhilfe@paypal.com. Gib hierbei bitte die E-Mail Adresse mit an, mit der du bei PayPal angemeldet bist und den Link zu deinem Beitrag hier im Forum. Damit wir schnellstmöglich mit dir in Kontakt treten können, wäre außerdem eine Rückrufnummer gut.


    Viele Grüße,
    dein Team von der PayPal-Webhilfe

    --
    Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die
    angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen
    Sie an der Endung „@paypal.com“.
    PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par
    Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449
    Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
     
  16. 9. März 2012
    AW: PayPal-Webhilfe

    Im Ernst jetzt? PayPal schaltet sich in Fälle ein, die einfach so in einem Forum gepostet wurden. Kommt mir doch sehr spanisch vor?
    Kann da jemand anderes noch was zu sagen?

    EDIT: Scheint ja doch kein Fake zu sein.
     
  17. 9. März 2012
    AW: PayPal-Webhilfe

    Das gab es hier schon öfter's. Immerhin sind wir eines der grössten Technik-Foren im Deutschsprachigen raum.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.