PC Abstürz riesen problem,

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Abortion, 30. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. März 2007
    Hallo Leute, ich habe echt ein rießen problem mit meinen rechner und zwar alles hat angefangen vor 1 monat, wo ich meinen rechner bisschen aufgerüstet habe mit einen zweiten ram speicher jetzt hab ich 2 x 512 MB (d.h 1024GB) und gleichzeitig eine zweite festplatte die ich auf slave habe, nach paar tagen ist es sehr oft passiert das mein rechner abstürzt und neu hochfährt, das kann nach 2 std. oder 5 std. passieren das ist egal aber irgendwas passt nicht den das nervt schon tierisch :angry:

    brauche drigend hilfe, ich weiss nicht was da los ist!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 30. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Ich würde auf den Arbeitsspeicher tippen.

    Hast du 2mal den gleichen verbaut oder unterschiedlichen ?
     
  4. #3 30. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    es sind zwei gleiche mit der selben marke und alles ist gleich

    am anfang hatte ich 512 und dann hab ich mir den selben nochmal gekauft jetzt hab ich 2 mal 512mb drinnen
     
  5. #4 30. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Hm,

    was hast du denn für nen Netzteil drin bzw. wieviel watt hat das denn?
    Es könnte doch gut sein das dein Netzteil damit nen kleinwenig überfordert ist.
    Ist jetzt aber nur eine vermutung.
    Das mit den Abstürtzen in unregelmässigen abständen könnte daran liegen das der Rechner zu unterschiedlichen zeiten in voll last läuft.

    Wie gesagt es ist nur eine vermutug.

    mfg
    Marko1978
     
  6. #5 30. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    mit welcher software kann ich sehn wie mein netzteil heisst und wieviel watt ich habe?

    benütze aida 32, finde es jedoch nicht
     
  7. #6 30. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    ziemlich sicher das ram, probier mal mit dem programm prime95 den blend test aus, einmal mit beiden riegeln, wenns abkackt, dann nur mit dam alten. dein problem klingt ganz so, als ob dein ram rechenfehler verursacht, hatte das selbe problem, ist aber ein garantiefall.

    mfg antihero
     
  8. #7 30. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Ich wuerde auchs agen das es der RAM ist, musst ma deinen rechner nur mit dem neuen auf dem steckplatz vom alten laufen lassen...
    wenn er bis dann nicht abgekakkt ist, nimmer das alte und tust es in den steckplatz vom neuen, wenn er dann immer noch abkackt kann es sein das du den steckplatz in bios falsch eingestellt hast.
    ansonsten wuerd ich sagen das der neue riegel im ar... ist.

    mfg
    fussl
     
  9. #8 31. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    hi, ich hab mit dem programm: prime95 jetzt denn blend (ram) test durchgeführt erst den neuen ram im alten steckplatz alleine und dann den zweiten alten ram in den anderen steckplatz 5min. cpu auslasstung ist auf 100% laut taskmanager, speicherauslastung 748.600K, und der rechner stürzt nicht ab ... aber ich bin mir sicher irgendwann später wird er es tun (abstürzen) :(
     
  10. #9 31. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Was für ein Netzteil hast du? Wie sind deine Temperaturen? Könnte ein zu schwaches Netzteil, oder zu geringe Kühlung sein.

    mfg Numenor
     
  11. #10 31. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Hi
    Probier doch ma das: nehm den neuen Ramstick raus und dann lass den rechner ma laufen, ob er dann abstützt !!?!? wenn nicht, liegt es nicht an dem neuen Ramstick
    Sonst müsste es dein Netzteil sein, oder schau doch ma im bios, vielleicht ist da was falsch !!!

    Gruß Toastbrot
     
  12. #11 31. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    ach ja was mir gerade noch einfällt, stürtzt dein pc mit bluescreen ab, wenn ja dann bitte den bluescreen code posten, oder ohne. kann es sich um ein temperatur problem handel, sonsoren kannst mit everest auslesen.

    mfg antihero
     
  13. #12 31. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Ich bin mir ganz sicher das der zweite Slot für den Ramriegel nicht kompatibel mit dem Board ist. Steck den Riegel mal in den dritten Slot. Dadurch musst Du zwar auf DualChannel verzichten, aber so kann es sein, das Dein Speicher vom Board angenommen wird.
    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Delta K7N2 von MSI. Ich benutzte einen 2 G.E.I.L. Speicherriegel à 512 MB. Im DualChannelModus konnte ich die nicht laufen lassen. Ich musste den einen Riegel im ersten Slot und den 2ten Riegel im dritten Slot installieren damit alles rund lief.
     
  14. #13 31. März 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    echt komische sache ich hab den neuen in den anderen slot von dem alten getan und den anderen umgekehrt und seitdem funktioniert alles ohne probleme .. hoff ich mal das in den nächsten tage nichts ist

    EDIT: Problem besteht noch immer!! :(

    @Antihero: ne bluescreen bekomm ich nicht
     
  15. #14 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    *PUSH* hab das problem noch immer das mein rechner abkackt :(
     
  16. #15 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Folgendes:
    - Lies die Temps mit Everest aus
    - Teste den Ram mit Goldmemory oder Memtest (min 5-10h)
    - tritt der Fehler wirklich sporadisch auf, oder wenn du CPU/Graka beanspruchst?

    Lass die Kiste mal NUR mit dem alten RAM laufen und schau obs dann immernoch auftritt.
     
  17. #16 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    ich denke an der cpu liegt es nicht, und ob ich die graka beanspruche eigentlich auch nicht ich belaste sie mit nichts (games etc.) sondern arbeite nur am pc normal, villeicht liegt es aber an die graka ..

    das sind mal die temperatur werte

    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF
    Sensorzugriff ISA 290h

    Temperaturen
    Motherboard 32 °C (90 °F)
    CPU 59 °C (138 °F)

    Kühllüfter
    CPU 4219 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.63 V
    +3.3 V 3.31 V
    +5 V 5.00 V
    +12 V 11.86 V
    -12 V -12.03 V
    -5 V -5.05 V
    +5 V Standby 4.95 V
    VBAT Batterie 3.63 V

    Meine Ram
    Samsung M3 68L6423FTN-CCC
    Samsung M3 68L6523CUS-CCC
     
  18. #17 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Ausschlussverfahren, teste die Riegel einzeln und gucke obs daran liegt.

    Wenn Temp./Spannungen im guten Bereich liegen könnte es noch am OS liegen,
    ggf. z.B. mit Knoppix (startet von CD, keine Installation nötig) testen.
     
  19. #18 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Mit 59°C liegt die Temp nicht wirklich in einem guten Bereich, außer du hast nen P4. Was hast du für eine CPU?

    Hast du übertaktet? Da der CPU-Lüfter auch extrem hochdreht müsste deine Kiste ja ziemlich laut sein.
     
  20. #19 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    hab einen AMD, übertaktet hab ich nicht, ja mein rechner ist schon etwas laut find ich...
    wie kann ich das ändern?

    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (5.5 x 400) 3200+
    CPU Bezeichnung Barton
    CPU Stepping A2
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

    CPU Technische Informationen
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 54.3 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 101 mm2
    Core Spannung 1.65 V
    I/O Spannung 1.6 V
    Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)
     
  21. #20 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Für einen AMD ist es definitiv zu warm.

    Hast du Gehäuselüfter? Kann es sein, dass sich zwischen CPU-Lüfter und Kühlkörper eine Staubmatte gebildet hat?

    Athlons laufen idr zwischen 30 und 50°C. Deine 59°C werden ja im Leerlauf gewesen sein, was definitiv zu viel ist.
     
  22. #21 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Gehäuse lüfter hab ich einen, merke aber nicht das er luft bläst, staub/dreck hab ich schon alles beseitigt .. cpu ist gerade auf 49°C mein gehäuse ist offen
     
  23. #22 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Trotzdem recht komisch, hast du den Lüfter vom CPU-Kühler mal runtergenommen?

    Ich würde dir jetzt einfach mal raten einen ordentlichen CPU-Kühler zu kaufen und noch einen Gehäuselüfter dazu.

    Allerdings ist es schon komisch, dass die CPU im Leerlauf so warm wird. Selbst mein übertakteter Athlon64 und der AthlonXP erreichen die 40°C nie.
     
  24. #23 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    ne den cpu-kühler hab ich nie runtergenommen, danke für deinen rat, werde mir in den nächsten tagen einen cpu kühler kaufen, gibt es da unterschiede oder weisst du villeicht welche gut sind? thx
     
  25. #24 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    Naja du solltest nur mal den Lüfter abmachen, weil da vielleicht ne Filzmatte ist, die du nicht gesehen hast ;)

    Also du brauchst erstmal einen für Sockel A, das ist die erste größere Herausforderung, weil der alt ist. Beim Gehäuselüfter müsstest du messen wie lang der ist, also nicht die Diagonale sondern die Seitenlänge. Wenns extrem leise sein soll solltest du SWIF oder Papstlüfter nehmen, wenns nur leise sein soll reicht Arctic Cooling oder Revoltec.

    So jetzt zum CPU-Kühler. Was möchtest du denn ausgeben?

    Läufts eigentlich stabil mit der etwas kühleren Temp?

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30740
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168993
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125470

    Also die passen zumindest drauf.
     
  26. #25 18. Mai 2007
    AW: PC Abstürz rießen problem, bitte helfen!

    ja derzeit läuft es denk ich ganz gut das kann ich erst sagen wenn er abstürzt denn das passiert immer zu unterschiedlichen zeiten.

    danke für die links, würde mir wahrscheinlich den Zalman kaufen, sollen angeblich gut sein
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Abstürz riesen problem
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    216
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.019
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    708
  4. Antworten:
    79
    Aufrufe:
    14.089
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.283