PC aufrüsten für BF3

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ragnaroek, 23. August 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. August 2011
    Hallo.

    Ich spiele mit dem gedanken meinen pc aufzurüsten. Leider bin ich ein bisschen unentschlossen, da ich mir nicht sicher bin was wirklich sinn macht.

    Hier das system:
    Cpu: amd phenom x4 965 BE 4x3,4 ghz mit mugen 2 rev b
    Mobo: gigabyte ga-870a-ud3
    Graka: powercoler radeon hd 5850 pcs+ dirt 2, 1 gb
    Ram: ocz platinum low-voltage dimm kit 4 gb pc3-10667u cl7-7-7-20 ddr3 1333
    Hdds: ocz agility 2 60 gb sata 2 + wd caviar green 1 tb
    Psu: ocz modxstream pro 500 watt atx 2.2

    (Siehe auch sig sys konfig)

    Möchte vorallem, dass ich bf3 zocken kann ^^

    Wo macht es sinn zu investieten?

    Dachte eigentlich an eine ram erweiterung auf 8 gb (dazu wäre es am besten den selben kit nochmals zu kaufen oder?)

    Reicht die leistung meiner graka für zukünftige games? (Vorallem jetzt bf3, aber auch anno 2070, rage ....)

    Oder macht es sogar sinn die graka und den vorhandenen ram kit zu tauschen?

    Vielen dank.


    Gruß
    Rag
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. August 2011
    AW: pc aufrüsten. bitte um rat

    Aha...

    Nirgends...weil BF3 auf der Kiste läuft...geschätzt mit mittleren Details..noch is das Spiel nicht fertiggestellt..

    Spielt eig. keine Rolle, welches Kit du dir zulegst... Latenzen sind fast überall gleich. Du hast zwar CL7, aber bringt dir keine Vorteile..kannst das gleiche Kit nochmals nehmen, wird aber denke ma teuer sein als wenn du dir komplett neues 8GB Kit CL9 - 1333er zulegst ;)
    8GB, braucht man nich wirklich...aber wers haben will (z.B. wegen billigen Rampreisen)

    Ja tut sie...is zwar nich das non Plus ultra, aber dennnoch aktuell..mit OC kommt die auf nen Stand einer 6870.

    Sinn macht bei deinen Kaufinteressen nichts...Wozu? Hast du soviel Kohle um dir komplett neues zu leisten? Die kommenden Spiele laufen dadrauf alle samt...vllt. nich auf ultra high Settings sondern eher auf mittel, aber das reicht ja auch aus..denk ich ma ;)
     
  4. #3 23. August 2011
    AW: pc aufrüsten. bitte um rat

    Also generell erstmal zu deinem RAM: Da du bereits einen 4GB-Riegel besitzt, ist es klug, sofern du erweiterst, genau denselben nochmal zu nutzen. Spart dir Kosten.

    Einen spürbaren Unterschied von 8GB zu 4GB wirst du primär bei Videobearbeitung, Grafikrendern und CAD/CAS-Programmen spüren. Gibt sicherlich auch einige Games, die mit mehr RAM etwas anfangen können, schau mal nach, wenn "epfohlen 4GB" sind, dann bringt dir ein Upgrade auf 8GB im Normalfall immer etwas, wenn das Spiel aber laut Hersteller auch bei 1GB schon "epfohlen" ist, so wirst du kaum einen Unterschied spüren - Windows lagert halt einfach später auf die HDD aus.

    Zu deiner Grafikkarte kann ich dir aus Erfahrungswerten nur sagen, dass die HD 6950 alle aktuellen Spiele sehr gut verkraftet und ich sehe für mich in näherer Zukunft da keine Probleme kommen. Deine 5850 liegt laut HWcompare (Radeon HD 5850 vs Radeon HD 6950 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare) nur knapp dahinter - aber auch hier kommen sie zu dem Schluss, dass man einen Performance-Unterschied merken sollte.

    Mein Tip also: Versuch es erst mal mit deinem System und grade ggf den RAM auf (kostet ja nicht mehr so viel) & erst wenn du merkst, dass es wirklich nötig ist, solltest du einen Graka-Wechsel vornehmen.
     
  5. #4 23. August 2011
    AW: pc aufrüsten. bitte um rat

    Also ehrlich, was willst du da aufrüsten?
    Ich würde dir zu mehr RAM raten, also noch keine 100EUR und du bist durch mit dem Aufrüsten :)

    Und das Argument "BF3 soll darauf laufen" ist unpräzise, es wird AUF JEDEN FALL LAUFEN !
    Aber wenn du jetzt FullHD Auflösung haben willst, oben drauf FullDetail UND oben drauf auch noch in 3D mit Brille zocken willst, NUR DANN würde ich aufrüsten :)

    Lass deinen PC so und hol dir vllt nochmal 4 GB oben drauf
     
  6. #5 24. August 2011
    AW: pc aufrüsten. bitte um rat

    Hallo!

    Tut mir leid. Da war ich ein wenig zu ungenau. Möchte bf3 nicht nur auf mittel zocken, sondern schon mit besserer grafikqualität (high oder besser)

    Habe mal nachgeschaut. Meinen ram kit gibt es ab 80 euro... Um das geld kauf ich mir ja einen 2x4 gb kit ^^
    Nur in polen ist er für 40 euro zu haben.....^^

    Bf3 hat als anforderung 4 gb ram oder mehr....

    Ihr würdet an meiner szelle noch warten und wenn das game da ist entscheiden?


    Danke - bw ist raus

    Gruß
     
  7. #6 24. August 2011
    AW: pc aufrüsten. bitte um rat

    Jap, so siehts aus..läuft dir ja nichts weg ;)
    Wenn du unzufrieden bist, bestellst du dir neues und zockst derweil weiter und wenn das Zeug da ist, baust es dir ein und zockst weiter ;)

    Vllt sagst du dir auch, gut dass du nichts neues gekauft hast und das Geld doch dringender woanders benötigst..weis man ja alles nich :)
     
  8. #7 25. August 2011
    AW: pc aufrüsten. bitte um rat

    So jetzt ist die BW wirklich draußen^^ (hat nicht ganz geklappt - sorry)

    ihr habt recht ^^

    dann belass ich es mal dabei :)

    Danke =)

    Gruß
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - aufrüsten BF3
  1. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.294
  2. PC Aufrüsten für Diablo3 und BF3

    Testament , 17. September 2011 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    701
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    582
  4. RAM Aufrüsten: DDR3 PC3-10700

    Rokko90 , 23. August 2017 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    7.683
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    7.615