PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Trush, 19. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2009
    Moin RR,

    ich habe vor mein bisheriges System mit nem Dual Core mit 'ner X1950 Pro aufzurüsten.
    Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken und dann halt Surfen und ab und zu Office-Tätigkeiten.
    Ich hatte dabei an folgende Zusammenstellung gedacht:

    CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 - ~140 €
    MoBo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 - ~100 €
    RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 - ~70 €
    GraKa: Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express - ~122€
    Gesamt: 533 € + Kühler

    Ich habe ein 500W beQuiet! Netzteil. Ist das für ein Quad-System ausreichend?
    Was für einen Lüfter würdet ihr mir empfehlen, der auch einigermaßen leise ist?
    Ich habe bisher 2x 2048 MB DDR2 PC-667 in meinem System verbaut. Lohnt sich der Wechsel auf DDR3, oder könnte ich den alten RAM auch einfach weiter verwenden?
    Im Moment benutze ich einen 17" TFT, aber werde in absehbarer Zeit auf einen größeren Bildschirm umsteigen; allerdings sicher kleiner als 22".

    MfG Trush
     
  2. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Wegen dem Netzteil:
    BeQuiet ist eigentlich eine gute Firma, ich würde mal sagen, solange das jetzt nicht ein 5 Jahre altes Ding oder älter ist, sollte das alle Male ausreichen (selbst 400W wären Leistungstechnich absolut genug!)

    Wegen dem RAM:
    Ich glaube dein Board akzeptiert nur DDR3 RAM, wie alle AM3 Boards.
    Also kannst mit dem alten DDR2 leider nix anfangen (bei einem AM3 Sockel Board).

    Wegen dem Kühler:
    Meine Empfehlung in Sachen P/L wären Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken - beide so ~30-35€

    mfg
     
  3. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Ja, reicht locker aus. Du brauchst also kein neues Netzteil zu kaufen.

    Lüfter oder Kühler?
    Als Lüfter sind die günstigen Slip Streams gut, oder etwas teurer die XL1 bzw. Silentwings.
    Und als Kühler den Mugen 2, da gutes P/L-Verhältnis. Und ja, leise ist dieser auch.

    Lohnt sich nicht. Kauf dir ein AM2+ Board, dann kannst du dein Speicher weiter verwenden.
     
  4. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Okay. Das 'MSI K9A2 Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe' sollte dafür ja ausreichen oder?
    Wie sieht es mit der GraKa aus? Die sollte für das neue NFS und das kommende CoD auf 1280x1024 ausreichen oder?

    edit:
    Mit dem alten DDR2:

    MoBo: MSI K9A2 Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
    CPU: AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3
    CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
    GraKa: Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
    Gesamt: ~400 €
     
  5. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Hiho! Also ich würde dir ein Netzteil der Marke BeQuiet empfehlen mit sagen wir ma 500 Watt , das dürfte reichen ...

    ...hab mir auch vor einem Jahr ein Netzteil dieser Marke geholt (um genauer zu sein ein Straight Power 500 Watt) ... das is flüsterleise ... hatte dann nur vor ca. nem halben Jahr ma das Gefühl das das klappert, worauf ich dummerweise mit nem Schraubenschlüssel drinne rumgespielt hab (ich dümmling ) und das ganze Ding explodiert is... *GGG*

    ...allerdings gibt BeQuiet mehrere Jahre Garantie (1 mehr als andere), wobei im 1. Jahr ein 48 Stunden Vor Ort Austausch stattfindet .... fand ich sehr geil .. angerufen und nach 24 Stunden hat der Postmann mein neues mitgebracht und das alte mitgenommen.

    Kostet zwar um die 50-70 Euro, aber das Geld lohnt sich mehrfach,wenn man den Unterschied zwischen einem 08/15 Netzteil und einem BeQuiet herraushört

    MfG Weedy
     
  6. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Ich würde das so machen:
    Phenom II X4 945
    GA-MA770T-UD3P
    Alpenföhn "Groß Clockner"
    HD4870 PCS
    DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    Du sparst rund 100€ und hast auch noch neuen 1333er-RAM mit dabei, das UD3P reicht für die Anforderungen des normalen Users locker aus
    Im Vergleich zu deiner AM2+ Kombo ist es auch nur rd. 30€ teurer, ich würd für den geringen Aufpreis von 667er DDR2 auf 1333er DDR3 umsteigen...
    Und selbst wenn du des nicht wegen des DDR3-RAMs tust, ist der AM2+ Sockel ein Auslaufmodell...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Was für ein Board hast du denn eigentlich zur Zeit?
     
  8. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Ein Asus P5LD2/C.
    Ich glaube ich übernehme einfach die Kombo von TuXiFiED. Die ist billiger und auf jeden Fall zukunftssicher.
     
  9. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Kannst du machen, der Aufpreis lohnt sich aber definitv nicht.
     
  10. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Wieso denn nicht?
    Er hat immerhin noch 667er-DDR2 und keinen 800er und ausserdem ist AM2+ doch ein Auslaufmodell als Sockel...
    Was spricht dagegen, für 30€ etwas mehr Zukunftssicherheit zu erkaufen?
    Selbst wenn er wegen USB3 oder SATA 6 GBit/s irgendwann mal das Board wechseln sollte, wird der DDR3-RAM noch zeitgemäß sein... (oder zumindest noch nutzbar, was man dann wohl nicht mehr vom DDR2 behaupten kann...)
     
  11. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    naja wenn man nich die falsche serie von bequiert erwischt, dann is es sicherlich n guter hersteller, aber er hat doch schon eins

    @topic:
    ich zock nfs shift mit ner 9800 GTX+ alles auf high und coid wird au nich viel mehr fordern was die grafik angeht, die 4870 reicht demnach vollkommen aus
    ob du nu auf AM3 oder AM2+ setzt, ist dir überlassen...wirklichen unterschied wirst du nich merken...auch wenn ich 667er ram schon fast für zu lahm halte
     
  12. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Nur um es mal zu Wort zu bringen, um dich zu informieren, damit du in 2 Wochen nicht sagst "warum habt ihr mir das nicht gesagt" ^^:
    Die ATi 5000er Serie erscheint demnächst (23.9.) und wird kurz darauf (9.10.) auch verfügbar sein. Allerdings wird eine HD5850 anfangs sicher über 220€ kosten, deswegen wird sich der Kauf für dich da noch nicht lohnen (wird aber auch ca. 20% schneller als ne GTX285 sein). Die Midrange-Karten kommen ein paar Wochen später.

    Du bist auch mit ner HD4870 gut bedient, nur man kauft ja ungern "neue" Hardware wenn ein paar Wochen danach die neue Generation rauskommt ne ^^
     
  13. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Wie kommst du auf 30€?

    Nur ein gutes AM2+ Board kostet um die 50€.
    Das AM3 Board UD3P kostet 75€ + 75€ für Speicher (die von dir ausgewählten 4GB Arbeitsspeicher), sind eine Differenz von 100€.
     
  14. 19. September 2009
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Na, schau dir seine AM2+ Config an und meine gepostete Config...
    Seine ~400€ meine 430...

    So komm ich darauf...
     
  15. 19. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Seine ist ja auch alles andere als Optimal.
    Das 100€ Board ist eh sinnlos.

    So komme ich auf 105€ Preisdifferenz, mit dem Groß Clockner wäre es sogar Ganze fünf € günstiger.

    unbenanntcopj.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenanntcopj.jpg}
     
  16. 19. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC Aufrüsten - welches Netzteil/Kühler?

    Es ist im Endeffekt seine Entscheidung...
    Soll er machen, wie er meint.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.