PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von meltor, 11. Dezember 2010 .

  1. 11. Dezember 2010
    Hallo RR´ler

    ich würde gern etwas mehr Grafikleistung aus meinem nun doch schon etwas in die Jahre gekommenen PC holen.

    Hier mal ein paar Eckdaten meines PC´s:

    Motherboard: Asus P5W DH Deluxe
    CPU: DualcoreIntel Core2Duo E6700
    RAM: 2GB DDR2-800 OCZ
    Grafikkarte: GeForce 7950GX2
    Netzteil: Keine Ahnung aber ich denke 550W

    Ich würde gerne wieder spiele wie Two Worlds II, Arcania, COD BlackOps spielen. Reicht da eine andere Grafikkarte und wenn ja, welche würde zu meinem System passen.

    Danke für EUre Hilfe!
    Cu
    MeLt0R
     
  2. 11. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Schau' lieber nochmal genauer nach.
    Am besten du schaust auch gleich auf den Markenname und nicht nur auf die Wattanzahl.

    Wie viel möchtest du denn in etwa ausgeben?
    Vorteilhaft wären in jedem Fall mind. weitere 2GB an Arbeitsspeicher, sowie einen halbwegs anständigen CPU-Kühler (falls noch nicht vorhanden) zum Takten deiner CPU.
    Das wäre so ziemlich die günstigeste Variante, um auch aktuelle Spiele noch in adequater Qualität zu spielen.
     
  3. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Hab ihn mal aufgeschraubt und nachgeschaut.
    Lesen kann ich das es ein OCZ 500MXSP mit 500Watt ist.

    Ich hab nen Bugget von 250€ was dann für RAM un Graka reichen muss.

    Da möchte ich eigentlich nicht rann, weil ich da absolut keine Erfahrung habe.

    Gruß
    Marc
     
  4. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    also bei dem system denke ich sind highend-grakas völlig überflüssig. da der rest nicht in der lage ist sie voll auszunutzen. ich würde sagen neben weiteren 2 gig ram sollteste maximal eine hd4670 oder eine hd4730 einbauen. alles andere wäre übertrieben. da der leistungsunterschied zu deiner karte nur gering ist würde ich an deiner stelle weiter sparen bis du den system komplett erneuern kannst. evtl 4 kern-prozzi 4 gig ddr3 ram gutes board und dann kannst auch über eine gehobenere graka nachdenken.
    VG
     
  5. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    quatsch...selbst ne GTS450 sollte noch gut feuer von seinem dual core kriegen.
     
  6. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Ich dachte an eine XFX Radeon HD 6850 oder wird die durch das restliche System zu sehr ausgebremst?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    MeLt0R
     
  7. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Zumindest ein wenig solltest du den Takt deiner CPU anheben. Das bringt in einigen Fällen doch einiges.
    Ansonsten wäre eine GTX460 oder eine HD6850 keine schlechte Wahl, zumal auch dein Netzteil dafür völlig ausreichen würde.
     
  8. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    In welcher AUflösung spielst du?

    Bei FullHD würde ich bedenkenlos zu einer 6850 greifen.
    Bei 1280x1024 würde es wohl selbst einer GTS450 langweilig werden...

    Und in Sutuationen, wo die CPU limitiert gibt es einen einfachen Trick:
    AA reinknallen und sich über eine bessere Bildqualität bei nahezu gleichbleibender FPS freuen

    mfg
     
  9. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Also da ich auf nem 24" Monitor zocke, möchte ich natürlich auch gern die volle Auflösung nutzen.

    Also werd ich wohl doch richtung HD6850 gehen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe (BW´s sind raus)

    Danke
    Marc
     
  10. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Grafikkarte:
    MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC > MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (V232-014R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC > Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    RAM:
    am besten den gleichen den du jetzt schon hast bzw. bei dem Budget geht sich auch ein neuer 4 GB Kit aus.
    Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 > Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  11. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Rein Budgetmäßig wäre ja auch ne GTX470+Ram drin. Leider wird DDR2 wieder teuer... Wohingegen man schon 8GB DDR3 1333 für 72EUR bekommt
    Müsstest deiner CPU dann aber auch schon ordentlich Feuer machen. Die hat aber noch Reserven, 3.5GHz sollten mit passendem Kühler eigentlich kein Problem darstellen.
     
  12. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Übertakten hab ich keine Ahnung von. Will mich da auch nicht extra reinfuchsen.
    Werd mir noch 2GB gebraucht bei Ebay schießen und dann ne HD6850.

    Was ist besser? Eine HD6850 von XFX oder Sapphire?

    Gruß
    MeLt0R
     
  13. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Egal, beide gut... Warum nur die beiden zur Auswahl?
     
  14. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Keine Sapphire!

    Die bieten keine Herrstellergarantie, kann man vergessen die Firma.

    Geht dir eine Karte von denen nach 7 Monaten hops, stehst du dumm da
     
  15. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    hatte ebenfalls schlechte erfahrungen mit sapphire.
    meine karte war defekt und musste >2 monate auf ersatz warten.
     
  16. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Nimm die 6850 von PowerColor +2GB RAM
     
  17. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Wie kommst du darauf?
    Mehr als die üblichen 2 Jahre Gewährleistung findest eh fast nirgens.
     
  18. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Außer bei Evga. Die machen aber keine AMDs
    Dort kann man innerhalb der Garantie den Kühler wechseln wie man lustig ist und nach der Registrierung des Produkts auf einen bestimmten Namen (also nicht übertragbar) hat man dann 3-5 Jahre Garantie, genau weiß ich das nicht mehr und es variiert auch.

    Zu Powercolor kann ich sagen, dass die auch nur 6 Monate Garantie und 2 Jahre GWL machen, aber ich habe bei einer defekten PC 4870x2 (selbstverschuldet) mit umgebautem Kühler (auf Wasser) nach etwa 5 Wochen eine Ersatzkarte bekommen. War zwar nur ne GTX285 2GB, aber das lag am Shop und nicht bei PC (außerdem war die nach 3 Stunden auch schon wieder im HW Himmel und ich hab meinen kompletten Kaufpreis zurückbekommen^^).
    Die 4870x2 ist glaube ich nach einem Jahr und 8 Monaten hopsgegangen.

    //4000
     
  19. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung


    Den Unterschied zwischen freiweilliger Herrstellergarantie und (in Deutschland) gesetzlich vorgeschriebener Gewährleistung kennst du aber, oder?

    mfg
     
  20. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    klar, nur ist freiwillige Herstellergarantie nicht gerade weit verbreitet, da musste lange suchen bei ne PC Zusammenstellung wenn du überall echte Garantie ohne Hintertürchen willst.
     
  21. 12. Dezember 2010
    AW: PC Aufrüstung Grafikkarten Beratung

    Vielen Dank für Eure Tip.

    Da ich seit Jahren XFX Karten fahre werd ich wohl auch diesmal wieder dabei bleiben.

    Werd mir also die hier holen:

    XFX Radeon HD 6850 775M

    nochmal vielen Dank!

    Cu
    MeLt0R
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.