Pc aufschrauben...frage...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von aLaN., 25. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. September 2007
    Hi Leute,

    Da mein Laufwerk etwas spinnt, wollte ich mein Pc aufschrauben, und mir das ganze von innen anschauen...
    Was mich daran hindert, ist, dass mein Freund mir vor 2 Monaten erzählt hat, er habe seinen Pc aufgeschraut, und als er mit seinem Finger o. Hand gegen das Motherboard kam, sind alle datein verschwunden.
    Also ob die verschwunden gegangen sind weis ich jetzt nicht, aber er kam nicht mehr in Windows rein, so dass er neu Formatieren musste....

    Stimmt das? Wenn ja, wie muss ich da ran gehen??...

    Bewertung ist klar...
     
  2. 25. September 2007
    AW: Pc aufschrauben...frage...

    JO da hat er recht.
    Jedes Teil in deinem PC ist statisch uafgeladen und sobald du mit deinen Händen eins von den DINgern berührst,
    wird die statische Aufladung geerdet.d.h. deine Hände leiten den strom.
    Danahc ist alles im *****.

    Dies kann man allerdings verhindern, indem du dir vorher gründlich die Hände wäschst, oder einfah deine Häden kurz anne HEizung halten.
    Mach ich auch immer so, bisher nie was passiert.
     
  3. 25. September 2007
    AW: Pc aufschrauben...frage...

    Moin,

    Also du kannst dein PC runterfahren und normal im pc rumwerkeln !
    Das habe ich immer gemacht und tue ich schon seit mind. 4 Jahren fast täglich und das mit dem finger ans mainboard stoßen hört sich meiner meinung nach n bissel übertrieben an !
    wozu gibts sicherheits-spannungsleiter im netzeil
    (gut er könnte recht haben wenn der das gemacht hat wo der rechenr noch an war ok..)

    sonst kann man auch wenne zu viel angst hast im pc laden umme eck dünne stoff handschuhe kaufen die so kleine gummi noppen drauf haben (*Profi Equipment*)

    aber ok wie gesagt ich fummel ohne handschuhe im pc schon seit 4 jahren am mainboard , gafikkarte, cpu, ram rum und es ist NIE was passiert

    mfg CodiX
     
  4. 25. September 2007
    AW: Pc aufschrauben...frage...

    Das finde ich auch ein bisschen übertrieben! Wenn du den PC vom Strom weggenommen hast kannst du normal hantieren ohne das etwas passiert.
     
  5. 25. September 2007
    AW: Pc aufschrauben...frage...

    Das ist echt übertrieben. Mach einfach den Rechner aus und schalte nochmal das Netzteil aus. Dann dürfte alles im grünen Bereich sein.
     
  6. 25. September 2007
    AW: Pc aufschrauben...frage...

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du dich vorher Erden (Heizung anfassen, Antistatik Handschuhe / Matten), aber in der Regel passiert auch so nichts. Das du den Strom am Rechner abschaltest sollte sich von selbst verstehen...

    mfg
     
  7. 25. September 2007
    AW: Pc aufschrauben...frage...

    Wenn du nicht der letzte volltrottel bist und durch nen kieselstein ausrutscht,
    dann sollte das kein Problem sein
    Einfach bisschen Vorsichtig sein und selbst wenn du was berührst geht da nicht alles sofort schrott...
    hab meine Graka tausendma rausgenommen um die sauber zu machen und jedesma auf die platine gepackt...(natürlich mit sauberen händen )
    und sie funzt genau wie vorher einwandfrei^^
     
  8. 25. September 2007
    AW: Pc aufschrauben...frage...

    Also, es ist defintiv ungefährlich für dich und auch den PC, wenn du mit den Fingern an Elektronik kommst. Ich mache das seit Jahren immer und es ist niemals was passiert. (wenn du nicht grad da irgendwelche Kondensatoren abbrichst oder so)

    Was dein Freund erzählt hat kann garnicht stimmen. Wenn man an das Mainboard kommt und statisch aufgeladen ist, dann kann höchstens, auch wenn das unwahrscheinlich ist, das Mainboard durch den geringen Stromfluss kaputtgehen. Die Festplatte sollte aber noch alle Daten draufhaben. Eine Festplatte hält Stromschwankungen aus, solange sie nicht zu groß sind.

    Die einzige Gefahr bei einer solchen Aktion ist tatsächlich nur, wenn du statisch aufgeladen bist und der Strom sich dann, wenn du an die Hardware packst, darin entläd. Um das zu verhindern, solltest du Angst haben dass das passiert, kannst du mal eben, wie einer meiner Vorredner schon richtig gesagt hat, eine Heizung anpacken. Dann bist du entladen und kannst beruhigt am PC arbeiten.
     
  9. 25. September 2007
    AW: Pc aufschrauben...frage...

    oK vielen dank, hat sich dann geklärt, ich geb jetzt so viele bw's ab wies geht... -closed-
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.