Pc bootet fast 3 min

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kokonuss86, 5. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2008
    Mahlzeit Raid-Rusher

    Ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft, und alles selber zusammen gebaut. Das war für mich auch das erste mal. Aber es hat alles auf Anhieb geklaptt. So nun habe ich aber eine Problem beim Booten. Der Rechner brauch ewig lange zum booten, so um die 2-3min. Jetzt wieß ich nicht genau wo die Fehlerquelle/n liegen. Also Der PC Bootet normal das Asus Statusbild wo er checkt ob ich in das Bios will etc. Dann kommt nochmal so komisches Bild das aber so schnell weg ist das ich nicht wirklich was erkennen kann. Dann kommt er zum Vista Ladebalken. Dort macht der Strich 3-4 Durchgänge und dann stopt das ganze und ich höre wie er auf mein DVD-Brenner zugreift (klackern), obwohl keine CD/DVD eingelegt ist. Ist aber nicht kaputt, habe damit ja auch installiert (VISTA). Dieser Vorgang wiederholt sich ein paar mal so 4-5 mal. Wenn er das dann abgeschlossen hat. Komme ich ins Windows Vista. Dort Popt dann kurz so ein MS-DOS /Eingabeaufforderungsfenster in dem steht. USB blabla wurde installiert oder erkannt, weiß es jetzt nicht so genau. Das wars, dieser ganze Vorgang dauert so um die 2-3 min wenn nicht länger.

    Also hier mal mein Rechner.

    Mainboard : ASUS P5Q-E
    CPU : Intel Core2Quad Q9950
    Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
    Festplatte Neu : SAMSUNG HD103UJ 1TB 32MB (SATA 2) <---Vista drauf
    Alt : Maxtor 120 GB (SATA1) <------------------- altes XP drauf und Daten. Ist fast voll
    CD/DVD : Plextor DVD-Brenner PX-740A (IDE Anschluss)
    Grafikkarte : MSI N280GTX
    Netzteil : ATX-NETZTEIL Corsair 620 Watt

    Die Farbe ist nur damit man es besser lesen kann


    Bemerkung:

    So Ich habe die alte Festplatte, beim Einabu auch an das SATA
    Stromkabel angeschlossen das bei meinem Netzteil dabei war
    und nicht wie früher an dieses 4 Polige. Wobei beide möglichkeiten bestehen.


    Habe auch mal den Brenner abgeklemmt vom Mainboard, das hat den Vorgang zwar beschleunigt aber es dauert trotzdem noch lange. Auf dauer wollte ich mein Brenner ja auch nicht immer abklemmen damit es schneller geht.

    Aus der Abrbeit sagte mir ein Kollege das, wahrscheinlich meine alte Festpallte mein System ausbremst. Da beide Festplatten jetzt nur noch auf der Geschwindigkeit lauf, auf der SATA 1 üblich läuft. Ist da was drann? Wäre schade um die Festplatte. Naja wiederum war der boot auf meinem alten PC ja auch nicht so langsam. Im vergleich dazu der Lapi meiner Mutter braucht nur so um die 15-20 Sec. Kann es sein das ich irgendwelche Einstellugen im Bios/ Vista vornehmen muss? Habe glaube ich kein Menü für die IDE Einstellungen im Bios.

    So das wars erstmal, echt viel Text für son kleines Problem hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen.

    Gruß Kokonuss86
     
  2. 5. November 2008
    AW: Pc Bootet fast 3 min

    ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit meinen alten computer,... der hat auch so 3 minuten zum booten gebraucht,... aber der Bildschirm war nur Schwarz und konnt nur den Mauszeiger bewegen,...
    Das System war XP und ich habe das Problem mit neuinstallation beheben können.

    Also einfach mal Vista neuinstallieren.

    edit: nun es war je eigendlich kein Bootfehler sonder eher ein Betriebssystem Fehler,...
     
  3. 5. November 2008
    AW: Pc Bootet fast 3 min

    Also bei mir sehe ich ja alles und es läuft auch alles sauber nur halt der bootvorgang von Vista dauert ewig lange. Auserdem habe ich Vista ja gestern erst drauf gepackt und noch nichts installiert auser den Treibern fürs Mainbaord und Grafikkarte. Jetzt weiß ich granicht ob es auch schon vor den Treiberen auch so lange gedauert hat. habe da garnicht drauf geachtet

    PS. Die Festplatten laufen im IDE modus und nicht im AHCI oder wie das jetzt heißt. Die andere Funktion ist auf Enhanced
     
  4. 6. November 2008
    AW: Pc Bootet fast 3 min

    schau mal ob installations CD/DVD beschädigt ist!zur not brenn sie nocheinmal(niedriegere schreibgeschw.) und installier VISTA noch einmal!
    lg annac
     
  5. 6. November 2008
    AW: Pc Bootet fast 3 min

    Also ich denke mal nicht das Vista beschädigt ist. Habe auch die niedrigste schreibgeschwindigkeit benutzt.

    Hab mal paar Tests gemacht.

    DVD/ Festplatte alt/ Marvell IDE Aktiv/ Marvell IDE Boot Rom On ----> Lade Balken 43 mal mit mehreren Pausen

    DVD/ Festplatte alt/ Marvell IDE Deaktiv/ Marvell IDE Boot Rom OFF ----> Lade Balken 4 ohne Pausen.

    Habe einen positiven Effekt durch das ausschalten der IDE Funktion, das klappern/ Mechaniktest hört auf, Boot vorgang ist schneller. Jedoch wird das Laufwerk somit auch nicht mehr im Windows angezeigt.

    Hab auch endlich im Netz was gefunden zu dem Problem. Bin also nicht der einzige damit, aber anscheinbar liegt es an dem Marvell IDE. Kann sein das ein Bios Update das Problem behebt. Falls jemand doch noch etwas dazu zusagen hat, dann soll er das tun. Vielleicht kriege ich das Problem ja dadurch in den Griff .

    Frage:1. Ist es schlimm wenn man im laufenden Betrieb das IDE Kabel anschließt? Könnte damit die Bootzeit umgehen.

    2. Sind 4 durchgänge beim ladebalken normal oder kann man da mehr rausholen?

    Achso beim abklemmen der alten Festplatte konnte ich keinen unterschied feststellen beim Bootvorgang, beides waren 4 durchgänge des Ladebalkens
     
  6. 6. November 2008
    AW: Pc bootet fast 3 min

    also der IDE Anschluss ist meiner Meinung nach nicht Hot-Plug-Fähig. Heißt also das du es nicht einfach im Betrieb anschließen kannst. Es könnte die Bootzeit verkürzen doch dann hast du kein Laufwerk^^

    Die Durchläufe können variieren bei mir sinds glaube irgendwie 4-6 oder so aufjedenfall nicht wenig^^ und dauert auch bestimmt 2min ca. zum booten.

    Es kann aufjedenfall mit deiner alten Festplatte zutun haben da diese wirklich die schnellere Ausbremst (ein Autofahrer der langsamer fährt als du, bremst dich ja auch aus^^)
    Ansonsten nehm einfach mal das DVD-Laufwerk aus dem Boot-Mechanismus klappt dadurch vllt. ansonsten bau einfach mal deine 2te Festplatte aus und teste es nur mit einer. System minimieren lautet die VOrgehensweise um den Fehler zu erkennen.
    Geb einfach mal ein Update wenn du was gemacht hast.

    greetz
     
  7. 6. November 2008
    AW: Pc bootet fast 3 min

    habe das gleiche Mainboard...
    also das ist bei Vista ein generelles Problem, es braucht halt viel länger als Xp zum hoch und runterfahren also musst du dich dran gewöhnen , dass einzigste was du machen kannst ist, dass du ins bios gehen kannst und dann auf schnelles runter/hochfahren einstellst
    hoffe konnte dir helfen
    mfg
    sp!rit
     
  8. 6. November 2008
    AW: Pc bootet fast 3 min

    Also sry aber der ganze Kram mit dem Kabel abklemmen und so ist einfach Crap

    Das liegt klar daran, dass deine Festplatte so voll ist und wahrscheinlich nicht mehr genügend Platz für die Auslagerungsdatei ist oder so.

    Am besten defragmentierste die Fesplatte mal, wenn das nichts hilft dann musste Platz schaffen oder die ne neue zulegen.

    Mit Vista und XP hat das eigentlich auch nix zu tun. Vista frisst zwar mehr Ressourcen aber so extrem ist das auch nicht...

    Mein Tipp:

    Entweder Defragmentieren/Löschen/Platz schaffen oder gleich ne richtig schnelle neue Festplatte kaufen.

    Würde dir um Fragen dazu im Keim zu ersticken diese Samsung empfehlen oder wenn du brachiale Schnelligkeit willst zb diese WD Raptor.

    Das erste ist ne normal schnelle FP, das andere ne Spezialplatte, mit der Windows in 5-10s bootet und alles andere was drauf ist so schnell geht das du nicht gucken kannst.

    Deswegen auch so teuer

    MfG
     
  9. 6. November 2008
    AW: Pc bootet fast 3 min

    Es ist kein Crap. Das liegt an dem IDE Controller oder Kabel keine ahnung. sobald ich das abklemme läuft es komischerweise ja schneller. Trotz 2 Festplatten, vondenen eine eine SATA 1 ist und voll ist. Auch durch das abklemmen der alten (sata 1) hat sich nicht verändert. sprich bootzeiten
     
  10. 6. November 2008
    AW: Pc bootet fast 3 min

    Okay dann isses mir auch unerklärlich^^

    Liegt nur eben so zu 90% daran dass die Festplatte so voll ist. (grad fast Pestplatte geschrieben omg )

    MfG
     
  11. 6. November 2008
    AW: Pc bootet fast 3 min

    Man macht ja auch kein Laufwerk an den Marvell. Sowas lief noch nie gut und das wird sich bestimmt auch nicht ändern.

    Bei IDE würd ich es auf jedenfall unterlassen es im laufenden Betrieb anzuschließen. Hol dir entweder ein S-ATA Laufwerk oder nen großen USB Wechselrahmen und lass dieses IDE-Zeugs weg. Läuft bei den aktuellen Brettern mit Zusatzcontroller eh icht so dolle

    PS: es gibt keinen Intel Q9950
     
  12. 7. November 2008
    AW: Pc bootet fast 3 min

    Gudn,
    also Ich hatte haargenau das gleiche Problem und bei mir lag es daran, dass mein Laufwerk und IDE Platte falsch gejumpert war. Hatte beides auf Secondary

    Nachdem ich es so gemacht hab funktionierte es wunderbar

    IDE Festplatte : Primary Master
    IDE Laufwerk : Primary Slave

    Hoffe ich konnt helfen.

    PS.: Es könnte auch am Kabel liegen, das lange einzelne Stück ans Mobo und da wo die beiden Anderen Stecker näher aneinander sind an die Laufwerke !

    So:

    {bild-down: http://www.hannibal-007.de/content/hardware/images/ide.jpg}


    mfG
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.