PC Bootet nach Zusammenbau nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von My-Doom, 6. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Januar 2009
    Hi!
    Ich hab mir nen neues board besorgt (Asrock P45XE) es jetzt zusammengeschraubt, und wenn ich den pc jetzt anschalten will, piept's 3x (immerwieder) und es gibt keine grafikausgabe.
    Verbaut ist ein AMI Bios, laut internet sind 3x piepen nen kaputter cpu lüfter oder das kabel vom Lüfter falsch angeschlossen.
    Wahrhaftig piepts auch genauso wenn ich das Kabel rausziehe, aber "eigentlich" ist das nicht kaputt und der Lüfter dreht sich auch scheinbar normal. ?(

    Verbaut:
    Asrock P45XE <- neu
    Sparkle Gefroce 9600GT (passiv gekühlt) <- neu
    Intel p4 (550) auf 3,4ghz
    2x 512mb GEIL "PC4300 3-3-3-8 timing" ram (dualchannel - auch richtig gesteckt)
    Tagan 480W Netzteil

    schon probiert:
    - alles mögliche nochmal neu einstecken


    Hat jemand ne Idee was noch falsch sein könnte ???
    //edit: es waren 3 kurze und nicht 3 lange piepen - folglich ist der ram schuld.
    Und Wahrhaftig, mit nem 800er gehts.
    vielen dank!



    grüße

    My-Doom
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    Hallo. Hast du schon nen anderen Fan Anschluss probiert?? Also der Anschluss wo der Lüfter angesteckt wird??
     
  4. #3 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    das ist son 4pin stecker, und davon ist nur einer in der Nähe bzw. in der Reichweite des Kabels was vom Lüfter abgeht. Steht aber auch CPU_FAN1 drüber.
    Lüfter ist übrigens Artic cooling Freezer 7 pro. Der hat auch vorher auf dem alten Board einwandfrei funktioniert.
     
  5. #4 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    Hmm. Da du ja sagst, dass der Lüfter sich dreht kann es schon mal nicht am Lüfter liegen bzw. das dieser defekt ist. Hat den der Kühler ne Lüftersteuerung??
     
  6. #5 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    Nein, Lüftersteuerung ist keine Verbaut.
    Aber ne drehzahlregulierung an sich hat der lüfter schon intern - sonst wär das 4adrige kabel ja fehl am platz.
     
  7. #6 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    Hmm hab grad gegoogelt und bekomme ein ganz anderes Ergebnis.


    AMI BIOS Piepcodes

    1 x kurz Speicherproblem
    1 x lang System arbeitet ohne Fehler
    Dauerton Netzteilfehler (eventuell zu schwach)
    1 x lang, 1 x kurz Schwerwiegender Mainboard-Fehler
    1 x lang, 2 x kurz Paritätsfehler, Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch, keine Grafikkarte gefunden
    1 x lang, 3 x kurz Fehler in den ersten 64kB des Speichers, Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt)
    1 x lang, 4 x kurz Timer-Baustein fehlerhaft
    1 x lang, 5 x kurz Prozessorfehler
    1 x lang, 6 x kurz Tastatur Controller fehlerhaft
    1 x lang, 7 x kurz Virtual-Mode-Problem
    1 x lang, 8 x kurz Fehler im Videospeicher
    1 x lang, 9 x kurz ROM-BIOS-Prüfsummenfehler
    3 x kurz, 3 x lang,


    3 x kurz Arbeitsspeicher defekt

    Edit: Versuch mal den Computer mit nur einem Speicherriegel zu starten. Wenns nicht geht dann versuch den anderen Speicherriegel. Danach sehen wir weiter :)
     
  8. #7 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    ich ging davon aus, dass es nen langes piepen ist.
    das es nen kurzes ist, hab ic hmir auch grade gedacht. hab deshalb mal die RAM riegel rausgeholt, piept genauso weiter.

    These:
    Die Riegel sind 533 getaktet, das board will aber mind 667..

    das wär ganz schön blöd. mal schauen wo ich nen andern ramriegel herkriege.
     
  9. #8 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    Ja das ist mir schon klar. Ich meinte damit eine stinknormale Lüftersteuerung die dazwischengeklemmt wird.

    Hast du das mit dem Speicher schon getestet??
     
  10. #9 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    Hast du gleich beide Riegel rausgehohlt oder hast du jeden einzellnen getestet??
     
  11. #10 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    Standardfrage ist jetzt erst mal hast du auch den kleinen Stromanschluss fürs mainboard angesteckt? Hast du alles lebensnotwendige angesteckt?
    Ram, Graka, Fp, Strom überall?
    Vielleicht auch mal Ram tauschen wenn möglich um zu testen obs an dem liegt. Aber wenn du nur das Board getauscht hast kanns ja schlecht am Ram liegen.
    Kuck mal ob alles richtig angesteckt ist ich tipp schwer auf Strom. Läuft der pc denn dann? also ohne bild? Weil dann könnts auch noch das bios sein.. in dem fall einschicken und warten bis neues kommt.
    Aber versuch einfach mal den Ram (immer nur einen bzw einen neuen, wenn du beide raus tust is klar das nimme geht^^ ) zu tauschen und kontrollier ob du alles richtig angesteckt hast. manchmal ist ein Stecker einfach nicht ganz drin..?

    mfG
     
  12. #11 6. Januar 2009
    AW: PC Bootet nach Zusammenbau nicht

    Also mit beiden drinne, mit beiden draußen, mit nur Riegel1 auf Slot1, mit nur Riegel2 auf Slot2 - es piept in allen Fällen.
    Ich fürchte echt, dass ich schnelleren RAM brauche.
    Immerhin sind die im Moment alles andere als teuer :>

    naja, alles "lebensnotwendige" steckt so halb :>
    Also hab (Natürlich) kein floppy mehr, auch wenn das mainboard eins nehmen würde, auch das cd laufwerk bzw. der dvdbrenner ist noch nicht angeschlossen.
    Festplatte hab ich auch schon rausgestöpselt und wieder rein - piept genauso (egal ob drann oder ab).
    Das gleiche mit GraKa und ram.

    Ich hab wohl leider zZ echt kein DDR-667 verfügbar :( das ist super ärgerlich.

    Und ich denke auch nicht dass es am Strom liegt - dann würde er ja andere Fehler raushauen.

    Vielen dank trotzdem.
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bootet Zusammenbau
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.310
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.396
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.016
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.154
  5. Windows 8.1 Bootet nicht

    KingLui , 6. März 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    768