PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von permhead, 20. November 2008 .

  1. 20. November 2008
    Hallo,

    hab nun einige threads gelesen, die ungefähr das gleiche prob hatten allerdings bin ich mir bei mir noch immer nicht sicher woran es liegen könnte...

    vorab: mein pc is ca. 2 monate lang nicht mehr sofort angegangen, d.h. ich musste ihn immer mehrmals an und auschalten bis er "richtig" an ging. mit "richtig" mein ich dass der cpu lüfter richtig aufdreht beim start die cpu in gang gesetzt wird und normal eben hochfährt, dies ist jedoch nicht mehr der fall

    das problem herrscht glaube ich seitdem ich den pc immer öfter im standby modus gehalten habe, sprich am abend in den standby modus versetzt, dann mindestens 7 std. so gelassen und wieder angemacht (war vllt keine gute idee)

    wie auch immer, vor ein paar tagen ging der pc dann entgültig nicht mehr an, auch nach mehrmaligem an und ausschalten

    Nun hab ich nach der grafikkarte geguckt, dort leuchtet erstens kein grünes licht mehr, soweit ich weiß, leuchtete dort früher eins und zweitens dreht der lüfter auf der graka nicht mehr :S


    mein system:

    amd 64 3500+
    1gb ram (dual-channel) no name
    asus k8n-e (nforce4)
    geforce 6800 gt
    400 watt netzteil
    windows vista sp1

    So, mein problem besteht darin den fehler einzugrenzen...
     
  2. 20. November 2008
    AW: PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

    dreht nur der Graka Lüfter nicht mehr? Oder bewegt sich garnichts mehr am Rechner?

    Gibts die Möglichkeit andere Hardware-Teile zum testen zu organisieren?
     
  3. 20. November 2008
    AW: PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

    Hey teste mal dein netzteil.schätze das hat einen weg den dein pc gin´g ja vorher wenn auch nur schlecht... sonst solltest du mal deine graka in einen anderen pc stecken und testen..sonst kann es eigentlich nur das mainboard sein....

    Mfg triplex766
     
  4. 20. November 2008
    AW: PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

    Hat dein Mainboard nen Speaker ?

    Was piept er den ?
     
  5. 20. November 2008
    AW: PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

    Hardware mal ausbauen also grafik wo anderst rein.. Wenn se geht netzteil wechseln.. 400W kosten heut eh nimme viel => hier oder hier was besseres

    mfg
     
  6. 21. November 2008
    AW: PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

    also ich hab die graka wieder mal ausgebaut und eingebaut und siehe da plötzlich geht alles wieder, wenn der lüfter auch komische geräusche macht
    das eigenartige: der strockstecker an der graka war net dran, somit kurz danach kein bild mehr

    deswegen strom wieder an die graka und siehe da, jez funzte wirklich alles

    BIS gestern, heute morgen hab ich versucht den pc anzumachen und wieder dasselbe problem, 1x langes 2 x kurzes piepsen

    1. der lüfter dreht sich nicht, die leuchtdiode der graka ist aus, also keinen mucks der graka
    2. leider hat im freundeskreis niemand pci E...
    3. ja mainboard "piepst" den graka-fehler "1x lang 2 x kurz"
    4. wie teste ich das netzteil??

    wenn es das netzteil sein sollte, wieso funktionieren alle anderen komponenten... (auper die cpu glaube ich startet nicht richtig ohne graka, aber ein cpu fehler besteht ja nicht
     
  7. 21. November 2008
    AW: PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

    vllt zu viele verbraucher an einer leitung ? also dein netzteil hat ja mehrere kabel vllt hast du den einen oder anderen lüfter zu viel an eine leitung gesteckt ... falls du überhaupt welche drinnen hast

    vllt funktioniert auch das kabel an sich was zur graka geht nicht

    andere graka schon probiert ? die evtl keine 2. stromversorgung nötig hat?

    mal alles abstecken was du nicht brauchst wie irgendwelche usb gadges wie webcam , mp3 player etc ... nur tastatur, monitor und strom ...
     
  8. 21. November 2008
    AW: PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

    wie schon InFected sagte/fragte:
    Wieviele Teile hängen an deinem Netzteil?
    Was ist das für eines (welche Firma)?
    400 Watt sind normalerweise ausreichend

    andere Frage:
    wenn der PC mal wieder läuft kannst du mal auf die Uhrzeit des Rechners schauen?
    eventuell ist die Batterie des Mainboards runter und Einstellungen werden nicht mehr gespeichert
    somit ist die Uhrzeit bei jedem Neustart vielleicht auf irgendwas im Jahr 2000

    noch eine andere Möglichkeit:
    kannst du dir mal den PCI-E Stecker genauer anschauen?
    ist da vielleicht ein Pin dreckig?
    riecht die Graka vielleicht etwas angebrannt?
    es könnte ein Pin /eine Leitung zur Stromversorgung der Graka angebrannt/verbrannt/defekt sein aus irgendwelchen Gründen

    MFG
     
  9. 21. November 2008
    AW: PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

    diese schöne kombination an pieptönen hatte ich leider auch schon.. nach nem bios flash.. Das heißt wenns blöd geht is dein bios abgeraucht.. ich musst mein board einschicken und nen neues bios vom hersteller drauf flashen lassen. hat zwar nur 10 euro gekostet aber leider gottes musst ich alles ausbauen => wakü => sehr blöd. Also wenn du ne grafikkarte zum testen kriegst auch wenn in deinem freundeskreis keiner eine hat. Versuch die zu testen am besten die grafikkarte in nem anderen pc..
    mfg
     
  10. 2. Januar 2009
    AW: PC bootet nicht "richtig" graka defekt??

    die grafikkarte war hin, hab sie jetzt ausgetauscht und das system funzt wieder, danke an alle, bews sind raus
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.