Pc bootet zu lange

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von nitro123, 27. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. November 2008
    Hallo RR-User,

    Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC...Er ist ca. 2Monate alt und beim hochfahren fährt der Windows Ladebalken 7 mal durch und ich weis nicht an was es liegen könnte. Festplatten sind auch nicht zu voll. Mein alter Pc war 3 Jahre alt und der ist nur 3-4mal durchgelaufen!

    Hier mein System:

    ~Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2,4Ghz)
    ~GeForce GTX 260
    ~GigaByte GA-EP35-DS3L
    ~OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    ~OCZ StealthXStream 600W
    (Windows XP Professional SP3)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Für Hilfe gibts BW


    MfG nitro123
     
  2. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Has du vllt. neuerdings exterene platten dran hängen die beim hochfahren schon an sind?
    oder neue progs installiert die beim hochfahren direkt schon gestartet werden?

    MfG DuMmKoPp 8)
     
  3. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Nein, externe Festplatten hängen keine dran
    und im StartUp sind auch nur die wichtigsten
    Programme sonst keine.
     
  4. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    schonmal mit defragmentieren probiert?
     
  5. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    1. kein hardwareproblem, sondern eins mit windows,
    2. dauert das bei xp oft so lange, ist also mehr oder weniger "normal",
    3. kannste ausführen -> msconfig machen und dort schauen, ob unnötige dienste aktiviert sind.
     
  6. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Ja bei den Diensten stehen sehr viele drin ich weis aber nicht welche ich davon ausschalten kann/darf.
    Soll ich einfach mal alle ausschalten die nicht erforderlich sind?


    Mfg nitro123
     
  7. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Jap einfach alle nicht erforderlichen ausschalten ;P

    Hab ich bei mir auch , im Endeffekt kannst ja nichts falschen machen .. zur Not aktivierst bestimmte Dienste wieder
     
  8. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Hm hatte gerade alle unnötigen Dienste ausgeschaltet und der Balken ist 8,5 mal durchgelaufen.
    Könnte es auch daran liegen das ich 4GB Ram habe aber nur 32bit Version von Windows?
     
  9. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    warum sollte es was damit zu tun haben? nein hat es nicht, das 32bit system kann zwar nur 3 gb verwenden, jedoch kann der 4. gb nicht schädlich sein, dieser ist sozusagen verschenktes geld

    MfG DuMmKoPp 8)
     
  10. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Weis denn keiner an was es liegen könnte?

    -Alle Dienste ausgehabt trotzdem oft durchgelaufen
    -Pc ist defragmentiert
    -Hängen keine externen Platten dran
    -StartUp fast keine Programme drin
     
  11. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Zum einen würde ich einfach mal als Test nen freeware Virenscanner wie Antivir (wenn du hast vielleicht im Frundeskreis oderso nen vernünftigen Scanner wie Norton) aufspielen und den mal trotz deines hoffentlich vorhandenen Scanners durchlaufen lassen. Nur zur sicherheit viele Scanner finden bestimmte Viren nciht die sich zum Beispiel sehr geschickt in den Boot Sektoren einnisten.

    Desweiteren wie einer der Vorredner schon sagte, Defragmentier deine Festplatten. Das pringt immer n paar Prozentpunkte. Sind deine Festplatten alle im NTFS System formatiert? falls beispielsweise deine System Platte ein FAT32 System verwenden sollte wäre dies für mich einer der Hauptgründe für die langen Bootphasen.

    Am einfachsten erkennst du eigentlich ob es was mit den Platten zutun hat, indem du beim Hochfahren des Rechners, sobald der WIndows Balken auftaucht, auf die Geräusche der Platte achtest. Eine schlecht defragmentierte Platte gibt in etwas das gleiche Geräusch von sich wie ein Schildkrötenpanzer in ner Autpresse. Ziemlich viel geratter und geknacke.

    Teste das mal aus und gib laut ob es was geholfen hat. AUch andere Nutzer werden diese Probleme haben und sind sicher für ne Rückmeldung dankbar.

    Gruß Rasco

    PW: Hatte grade gesehen das du schon defragmentiert hattest. DIesen Punkt also streichen
     
  12. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    rasco also das mit dem fat32 system müsstest du mir mal bitte erklären, warum sollte er länger booten nur weil er das system uff nem fat32 system hat? durch fat32 müsste das hochfahren sogar noch schneller funktionieren als bei ntfs ^^...
     
  13. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Habe beim hochfahren mal drauf geachtet...
    Ja die Festplatte macht knackende Geräusche :O
    Wie kann ich die am besten defragmentieren?
    Habe es immer mit TuneUp gemacht.



    MfG nitro123
     
  14. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    TuneUp würde ich gar nicht benutzen. Ich bekam von einem Fachmann von diesem Programm abgeraten. Nehm doch das Standardmäßige von MS.

    Oder benutze dieses Prog: Disk Defrag - Download - CHIP.

    MfG DuMmKoPp 8)
     
  15. 27. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Ok werde es ausprobieren und mich danach melden.

    Bw haste schonma


    Mfg nitro123
     
  16. 28. November 2008
    AW: Pc bootet zu lange

    Ja und wo soll da ein Problem sein wenn er dann normal startet.
    Hardwareproblem ist das auch keinen Fall und ob er jetzt 3 oder 6 mal durchläuft, ist doch so was von egal.

    geschlossen
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.