PC Crash wiederholt sich

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cresa, 16. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Februar 2011
    Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem PC und hab' den schon seit 2 Jahren und davor hat mein Cousin den betrieben. Noch'n DualCore...

    Ist jetzt schon 3 mal abgestürzt. Nur bei Games > d.h. wahrscheinlich bei höherer Belastung. Im Moment spiel ich zwar nur Minecraft, aber da laggt der auch'n bischen.
    Jedenfalls ist irgendwann ohne Vorwarnung einfach alles schwarz und läuft nichts mehr. Wenn ich den PC dann einfach wieder starten will, fährt er kurz an und geht wieder aus. Hab' dann mal das Netzteil ausgemacht und 'n bischen gewartet,wieder angemacht, und dann hat der PC ganz normal gebootet.
    Daher denk' ich jetzt dass es am Netzteil liegt, aber bin mir nicht sicher, ihr habt da vllt mehr Ahnung.
    Mir wäre jetzt wichtig rauszubekommen ob's am Netzteil liegt, und wenn nicht, was da sonst Malessen macht.

    Hat wer 'ne Idee wie ich das testen kann? Oder woran's sonst liegt?
    Wäre euch sehr dankbar
     
  2. 16. Februar 2011
    AW: PC Crash wiederholt sich

    Kannst Du ein Hitzeproblem ausschließen?
    Würde mal schauen ob die Lüfter der Grafikkarte, Prozessor, evtl. Netzteil und Gehäuse mit Staub zu sind.
    Ansonsten könntest Du dir Everest runterladen (nicht Free, da sind nicht alle Sensoren dabei) und nach den Temperaturen schauen. Mit Everest kannst Du auch Benchmarks machen. Prime95 wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Jo, mach dies mal und schau was passiert


    Grüße...
     
  3. 16. Februar 2011
    AW: PC Crash wiederholt sich

    Also nach Everest ist die höchste Temperatur die CPU-Temp. mit 66 °C
    Beim spielen geht der CPUTemp. Wert auf 86 °C hoch, GPU auf 58 °C
    denke die Werte sind okay oder?
    Wobei bei meinem riesen Lüfter sollten die besser sein.
    Sieht auch sehr zugestaubt aus, wohl wahr. Kann grad' leider nicht rumbasteln mein rechter Daumen ist geschient.
    Aber die Seitenabdeckung ist immer geöffnet, sollte 'nen kräftigen Unterschied machen.
    (Bemerke grade dass mein PC wohl deshalb so laut ist xD)

    Kann man denn nicht ausschließen dass es an der Temperatur liegt?
     
  4. 16. Februar 2011
    AW: PC Crash wiederholt sich

    86°C CPU-Temperatur unter Last ist zu hoch! Welche CPU hast du genau?
     
  5. 16. Februar 2011
    AW: PC Crash wiederholt sich

    Ein offenes Gehäuse ist nicht zwangsweise besser (Luftstrom usw.)
    Aber es kann gut sein, dass sich der Computer bei einer Prozessortemperatur von 90° ausschaltet. Müsste normal im Bios stehen, bei welchen Temperaturen der PC abschaltet; schau mal danach.
    Entstauben ist immer gut, musst wohl Freundin fragen ob sie dazu lust hat wenn Du immo "Schwierigkeiten" damit hast ^^

    Ich würde den Systemneustart einfach mal erzwingen.
    Installiere Prime95, mach die Tests, lass Everest nebenbei laufen, achte auf die Temperaturen
    und schau was passiert.

    Kannst auch noch im Ereignisprotokoll schauen, dort sollte auch ein Fehlercode stehen.
    Rechte Maus auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige.

    Grüße...
     
  6. 17. Februar 2011
    AW: PC Crash wiederholt sich

    Jah meine Freundin liiiebt es meinen PC zu säubern xD

    Es lag anscheinend wirklich an der Temperatur. Hab' nur mal kurz den Staubsauger von außen an den Lüfter gehalten, hat auch die Kühlrippen gleich mitgesäubert^^
    Temp. liegt jetzt bei 50 °C unter Last.

    Vielen Dank mal wieder, alleine hät ich die Bemühung den Staubsauger zu holen erst garnicht in erwähnung gezogen xD
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.