PC extrem langsam geworden und quasi unbrauchbar!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von asdf2k, 30. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 30. März 2013
    hallo,

    der rechner meines bruders hat vor kurzem angefangen zu stocken, der zeiger stockte von a nach b und man konnte halt nix mehr ausführen oder sonst was weils so lahm war. mein erster gedanke war virus/wurm/trojaner, und irgendwie bei der geschwindigkeit ein programm aufzusetzen hätte bis 2015 gedauert (er hat kein antivirusprogramm draufgehabt..). außerdem brauchte der pc gefühlte 10-15 minuten zum hochfahren.also dacht ich mir wie immer die einfachste lösung,da er auch keine wirklich wichtigen dateien auf dem rechner hatte : format c - probleme adé. aber selbst das ging nicht: der rechner beinhaltet eine recoverymöglichkeit, aber wenn ich das versucht habe kam immer bloß ein fehler und es ging nicht. dann versuchte ich es mit einer windows7 cd, also neustart, mit cd booten und dann partitionen löschen und alles neu machen.. ging zunächst bis zu einem gewissen punkt, als die partitionen schon gelöscht waren und ich eine neue erstellt hatte und windows gerade draufinstalliert wurde, hing er bei 71% (an dieser stelle sollte erwähnt werden dass die installation auch extrem lange gedauert hat..) und dann kam wieder eine fehlermeldung.. war ziemlich angepisst und hab mir die fehlermeldung nicht vernünftig geprägt, aber glaub es ging um die platte.

    jetzt will ich halt nur wissen, was da kaputt ist - ich vermute halt die festplatte oder der arbeitsspeicher, hab aber keine lust den rechner im pcladen abzugeben und 80euro zu zahlen nur damit die mir ne diagnose liefern welche hardware kaputt ist.. dachte halt die festplatte ist kaputt, aber die ist von western digital und mir wurde gesagt dass die eigentlich recht stabil sind..

    hoffe mir kann da irgendjemand helfen..
     
  2. 30. März 2013
    AW: PC extrem langsam geworden und quasi unbrauchbar!

    1. Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool (RAM Testen)

    2. GParted -- A free application for graphically managing disk
    device partitions
    (HDD Überprüfen und SMART Werte auslesen)
     
  3. 30. März 2013
    AW: PC extrem langsam geworden und quasi unbrauchbar!

    danke für die hilfe schonmal ! das problem ist nun leider, dass auf dem rechner kein windows mehr installiert ist da ich beim formatieren die partitionen gelöscht habe und kein neues draufinstallieren konnte.. von daher werd ich diese programme schlecht ausführen können ^^ :/
     
  4. 30. März 2013
    AW: PC extrem langsam geworden und quasi unbrauchbar!

    Wenn du dir die beiden Links mal wirklich angeschuat hättest, dann hättest du auch gemerkst, dass es davon jeweils eine Live-CD gibt die man direkt booten kann.
     
  5. 30. März 2013
    AW: PC extrem langsam geworden und quasi unbrauchbar!

    1. western digital sind mir auch selber 2 kaputt gegangen
    2. solltest mal probieren ob du mit knoppix booten kannst, kannste von der dvd ausführen müsstest halt andersweitig die dvd brennen. danach bist dir sicher das es nicht am windows liegt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 30. März 2013
    AW: PC extrem langsam geworden und quasi unbrauchbar!

    exakt. So blöd bin ich ja auch nicht..

    Beide "Programme" gibt es ausschließlich als livecd.

    Nochmal für die ganz Faulen:

    Als CD:

    http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.iso.zip
    und
    http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.15.0-3/gparted-live-0.15.0-3-i486.iso

    Als USB Stick:

    http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip
    und
    http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.15.0-3/gparted-live-0.15.0-3-i486.iso
    +
    http://unetbootin.sourceforge.net/unetbootin-windows-latest.exe
     
    1 Person gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.