PC - Fährt immer wieder runter

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Lupina, 6. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
    Hallo leute,

    ich soll den PC von einer Freundin reparieren, er fährt immer runter nach kurzer Zeit, bin davon ausgegangen das es eventuell das netzteil sei, da das Alte nicht mehr so gut aussah und ziemlich innen verstaubt und dreckig war.

    Habe dann ein neues gekauft, bzw sie selbst von Be Quiet aber der PC fährt nun immer noch runter, ich wollte die Festplatte nun formatieren weil sich Windows beim Installieren immer abschaltet (sie hatte ihn davor Formatiert) aber sobald ich nun mein Partizionsprogramm starte fährt der PC runter, bei Windows Installation (die schon angefangen war) passiert das auch zwischen 2-5 Minuten.

    Kann es sein, dass die Festplatte defekt ist? Kühlen tut der den PC ansich gut, der Lüfter ist auch in Ordnung und sauber.

    Danke
     
  2. 6. Mai 2012
    AW: PC - Fährt immer wieder runter

    evtl. auch die RAM Riegel. Gib ma paar mehr Details zum Rechner was für ne CPU, RAM, Mainboard, HDD....ect. könnte auch sein das die CPU zu heiss wird und abschaltet.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 7. Mai 2012
    AW: PC - Fährt immer wieder runter

    1) Ram Riegel einzeln testen.
    2) HDD komplett weg und mal Ubuntu von CD starten, dann schauen, ob er immer noch neu startet.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 7. Mai 2012
    AW: PC - Fährt immer wieder runter

    Der Rechner ist 10 Jahre alt, weiss leider nicht welche CPU drin ist ich denke aber das Mainboard oder CPU ist defekt, habe nun meine Festplatte eingebaut und er schaltet sich trotzdem sofort ab.

    Ich kann Ubuntu nicht starten weil der PC sofort nach dem hochfahren sich abschaltet, er liest erst keine CD bzw kommt nicht dazu, sobald die CD läd geht er aus.

    Ram ist nur einer drin, da ich keinen Ersatz habe bzw so einen alten kann ich den nicht testen.

    Zu heiß kann er ja ansich nicht werden da trotz mehreren Stunden pause er sofort wieder Runterfährt. Er startet auch nicht neu sondern schaltet sich komplett ab innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten.
     
  5. 8. Mai 2012
    AW: PC - Fährt immer wieder runter

    also bei einem 10 jahren alten PC sollte man sich schon mal gedanken machen einen neuen zu besorgen
     
  6. 8. Mai 2012
    AW: PC - Fährt immer wieder runter

    Fährt der PC Herunter, oder geht einfach Aus?

    Geh mal ins Bios und prüf die Temperaturen!
     
  7. 8. Mai 2012
    AW: PC - Fährt immer wieder runter

    wenn der kühler nicht richtig drauf sitzt, dann reichen 1,2 sec. und er überhitzt.
     
  8. 8. Mai 2012
    AW: PC - Fährt immer wieder runter

    jo des wär mal interessant zu wissen. wenn er schonmal ansatzweise hoch fährt is die cpu normal in ordnung. wenn er dann einfach aus geht liegt das meistens am ram oder am netzteil. nachdem du das schon getauscht hast tippe ich auf den speicher. kann natürlich auch sein das dein mainboard nach 10 jahren nen treffer hat
     
  9. 8. Mai 2012
    AW: PC - Fährt immer wieder runter

    er schaltet sich aus, alle LED`s leuchten aber weiterhin, z.b der anknopf.

    ich habe ihr auch schon empfolen neuen pc zu kaufen oder diesen aufzurüsten aber sie will keine 300-400EUR investieren, sie wird sich nun vermutlich nen lappy kaufen da sie ohnehin den pc nur für facebook und sowas nutzt.

    der lüfter sitzt fest und habe ihn auch mit neuer paste versorgt aber immer wieder das selbe.

    das komische ist dass er sich meist abschaltet sobald man z.b eine disc einlegt, habe den pc mal normal starten lassen ohne dvd und da ging er bis windows zeichen blieb dann aber hängen, hat sich aber dafür nicht ausgeschaltet, habe aber das laufwerk schon ausgetauscht und das netzteil und die cpu mit dem lüfter bearbeitet und dennoch.

    ram ist wie gesagt nur einer drin und so einen alten habe ich auch nicht mehr zum testen, habe ihr den pc aber nun auch zurück gegeben da sie ja uch wie gesgt nicht viel investieren will wirds sowieso schwer.
     
  10. 8. Mai 2012
    AW: PC - Fährt immer wieder runter

    das hört sich dann aber eher an als ob das Netzteil ein weg hat und bei zu hohem Stromverbrauch abkackt
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.