PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AngeloNumbaOne, 14. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Dezember 2008
    oh

    nachdem ich mein pc abends ausgemacht hab und dann ins bett bin.....hab ich nach ungefähr 10min ein booten gehört und der pc is tatsächlich von allein wieder hochgefahren


    das is mir letztens schonmal passiert


    woran kann das liegen?

    mein sys: intel core 2 duo e8400 @ 3 ghz

    4gb ram
    32 bit
    vista ultimate
     

  2. Anzeige
  3. #2 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    netzteil kaputt ?
    bei war das problem das ich mein Pc nur mit glück anmachen konnte
    der dann jedoch konstant lief ^^
     
  4. #3 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Irgendeine Funktion im Bios mit "Wake on XXX" eingestellt? Z.B. Maus, Lan, Tastatur usw.?

    Ansonsten einfach den Strom kappen wenn du ins Bett gehst, wobei das jetzt keine "wirkliche" Lösung wäre ;)
     
  5. #4 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Das Problem hatte ich auch.
    Hab manchmal schon echt Angst bekommen.

    Es hat aber wohl irgendwas mit Überspannung zu tun, denn wenn ich den Schalter an der Steckerleiste ausmache passiert es nicht mehr, zumindest ist es bis jetzt nicht mehr passiert.
     
  6. #5 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Das das dann nicht mehr gehen kann ist ja klar. Ohne Strom geht dass ja auch schlecht.
    Ich denke mal die Wake on funktion ist bei dir aktiviert. Guck mal im Bios nach
     
  7. #6 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Könnte es vllt. ein Virus sein? Hab schonmal gehört das es ein Virus gibt, das eine Wake-Up Funktion einschaltet und der PC dann startet, wenn der Nutzer warscheinlich am schlafen ist. Bin mir aber nicht mer so ganz sicher...
     
  8. #7 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    ja sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht....was ein böser virus

    aber hatte gestern virenscan drüberlaufen lassen und hat nix gefunden

    naja ich werd dann warscheinlich das netzteil ausschalten,pc auseinanderbauen,alle kabel so legen das die sich nich gegenseitig berühren,alle stecker vorne mit tesafilm zukleben und alles in verschiedene kisten......oder so ähnlich

    also danke für die antworten

    bewertung is raus
     
  9. #8 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    beim kollegen ist der rechner auch schonma einfach so hochgefahren, aber das lag am router... wenn der router anging oder sein lan kabel reingesteckt wurde, dann wurde sein pc einfach so gestartet...
     
  10. #9 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    eben wake on lan - das haben scho einige erwähnt^^ und man kanns im bios ausstellen
     
  11. #10 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Jap ;)

    Wake on Lan, es kann auch sein, dass du ne Zwangstrennung durch den Anbieter hast, dann nach der Trennung verbindet er wieder un dein PC bekommst Signale. Die Trennungen sind meistens Nachts ! Bei mir auch

    Das wär für mich ne logische Idee. Guck ma im BIOS nach Wake on Lan

    mfG
     
  12. #11 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Wenn es jede Nacht ist, zur selben Zeit, kann im BIOS auch eine Funktion eingestellt sein( weiss jetz nicht wie die heisst), da fährt er zur eingestellten Uhrzeit immer hoch, kannste ja auch ma prüfen
     
  13. #12 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Mhhhh die Wake on Funktion wäre ne alternative, aber das selbe Problem hatte ich auch schon.
    Da lags nicht an meinem Rechner sondern an schwankungen der allgemeinen Hausstrom versorgung.
    Musst mal schaun wenns nich weg is nachdme du an deinem rechner alles gemacht hast obs vielleicht daran liegt.
     
  14. #13 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Hast du automatische Updates aktiviert...kann auch daran liegen !!!!! Dann startet der Rechner automatisch neu nachdem er 10 min wartet.... und installiert wichtige Updates bevor
    das Betriebssystem startet......

    Kommt bei mir auch ab und zu vor..kann man abstellen :)
     
  15. #14 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Ich empfhele dir noch einen Scan nach Rootkits - ein normaler Virenscanner findet die nicht

    *klick *klack* *boom*
     
  16. #15 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Die Automatischen Updates werden doch immer bei einem Neustart kurz vor dem runterfahren installiert und nicht wenn er wieder hochfährt, dass habe ich ja noch nie gehört?!

    @Peacekeeper haste die Version auch ohne Anmelden da?

    Ansonsten hier Sophos Anti-Rootkit - Download - CHIP
     
  17. #16 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    also die beiden anti rootkits funktionieren bei mir nicht.

    beide anscheind nicht für vista gemacht obwohl beim sophos vista steht kommt ne fehlermeldung wenn ich es starten will
     
  18. #17 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Sind ja auch beides die selben Versionen...

    Haste denn mal im Bios nachgeschaut?! Nach der Wake on Funktion?
     
  19. #18 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    das problem hab ich ja noch nie gehört :D

    ich weiss nur das viele virenprogramme diese funktion haben nachts updates zuziehen oder den rechner nach viren durchsuchen, da vielleicht irgendwas eingestellt?
     
  20. #19 14. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Ja kurz vorm runterfahren aber es wird auch beim hochfahren noch was konfiguriert....Ganz sicher bei Vista!!!!!!!!!!

    Hab das schon ab und zu bei mir erlebt!!!!
     
  21. #20 15. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    @ die leute, die meinen man kann @ windoof sein wake on lan einschalten.
    Das ganze hat nen Sinn, warums nur im bios eingestellt werden kann und net vom OS aus. Aber hauptsache mal irgendwas behauptet oder vermutet.

    Bist du dir eig sicher, dass dein PC auch 100%aus ist, weil im normalen betrieb kann er ja "leiser" sein als beim booten (festplattengeräusche, höhere drehzahl der lüfter etc). könnte also wie gesagt sein, update oder ähnliches noch kurz vorm ausschalten installiert, was den pc dann erstmal neustarten lässt.
    und rootkits (wenns gescheite sind) findet man nicht mit nem rootkit scanner.

    Und ihc hab auch noch nie nen virus oder nen rootkit gesehen was nen PC einschalten könnte, wäre ja auch total sinnlos weils gar net geht..


    deshalb tippe ich wie ein paar andere auf netzteildefekt oder stromschwankungen!
     
  22. #21 15. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    bei uns im Haus ist es so das wenn ich meinen Laptop nur auf Energiespar stelle und das licht danach ausmache er auch angeht vll ist irgentwas mittem Stromkreis bei euch nicht in Ordnung und wenn wer im Haus nen Stromabnehmer anmacht bootet plötzlich der PC das kann was ganz bestimmtes sein bei mir zB gehts nur wenn ich das licht aus mache anmachen ist egal fernseher alles im selbern zimmer vollkommen egal aber das verdammte licht macht meinen laptop gerne wieder an^^
     
  23. #22 15. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    jetzt spam doch nich weiter rum wenn dir jeder sagt das es im BIOS steht.
    Wake Up [Enabled] auf [Disabled]
    Wake UP On xx:xx:xx wird beim umstellen Grau.
    Wake Up Ob Lan
    Mouse
    Keyboard
    kannste lassen wie du willst wenn du Wake Up ausmachst.

    Speichern nicht vergessen, sons hatte es keinen Sinn.

    Gruß
     
  24. #23 15. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    hatte ich auch einfache lösung netzteil ausschalten^^
    hoffe konnte dir helfen
    mfg sp!rit
     
  25. #24 15. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Meine Mutter hatte mal das Problem....lief damals durch mein zimmer und der pc ging an ^^ alder ging die ab...lach...
    aber sie ist an den tisch gestossen und die maus hat sich bewegt und dann fuhr er hoch...jedesmal... ^^
    naja...jedenfalls kein virus oder sonstiges...

    aber habe meinen pc auch über eine leiste laufen....mach ich au imma aus....außerdem is das ne sichere lösung falls es mal gewittert uns man is on tour ... :cool:
     
  26. #25 15. Dezember 2008
    AW: PC fährt nachts wie von Geisterhand allein hoch

    Bei uns is das so, dass der PC von meinem Vater automatisch hochfährt, wenn der Hauptschalter an der Tür angemacht wird.

    Der Aus-/Ein-Knopf des PCs wird nich berührt und es kommt nur durch die Spannung, das der PC plötzlich angeht.

    Wodurch das kommt da ham wa auch kA^^

    Machs doch einfach so:

    Tu dir ne Aus- und einschaltbare Steckdosenleiste neben dein Bett oder hinter den PC oder sonstwohin, steck deinen Bildschirm und den Netztstecker des PCs darein und dann kannste die jeden Abend bequem ausmachen ohne erst hinter den PC kriechen zu müssen :D

    Abgesehen davon spart man auch den Standby-Verbrauch ;)

    MfG Masterchief79
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - fährt nachts Geisterhand
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.499
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    946
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.679
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.116
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.731