PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BL@de, 21. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2008
    Hi,

    Und zwar hab ich folgendes Problem mit meiner Externen HDD von Fujitsu Siemens (1 Terrabyte).

    Die HDD ist über USB an meinem Laptop angeschlossen. Jedoch komm ich nicht komplett ins Windows wenn ich die HDD beim Boot angesteckt lass.

    Das heißt, der Bootscreen läuft ab(dieser XP Balken) , aber danach bleibt das Bild einfach schwarz!

    --> Daraufhin zieh ich die Platte ab und das System startet. Was könnte das sein?

    Wenn ich die Platte im Nachhinein einstecke habe ich keine Probleme!

    BW für jeden sinnvollen Post ist drin!

    Danke
     
  2. 21. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    Hi,

    das ist bei mir bei USB-Sticks häufig der Fall.

    Allerdings lädt er bei mir dann nur SAULANGSAM....
    sprich wenn du erstmal abwartest, wird er irgendwann ins Windows booten.

    Ich habe nur die doofe befürchtung, dass das bei dir dann noch deutlich länger dauert als bei mir.
    Ich schätze er "durchsucht" beim Hochfahren den externen Datenträger, und wenn das bei 4Gb schon ewig dauert, dann will ich nicht wissen wie lange du bei 1TB wartest.

    Aber teste es doch einfach mal aus, und lass ihn nebenbei beim Fernsehn oder so laufen,
    würde mich mal interessieren

    MfG

    Glave
     
  3. 21. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    also ich weiß ja net wie dein system is, aber ich schätze mal hoch dass es vllt am netzteil liegen könnte ...
    zu wenig leistung etc.

    was hastn für eins?
     
  4. 21. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    Hört sich danach an das die Festplatte beim Hochfahren zu viel Strom zieht, d.h. Windows meint das irgendwas mit dem USB Port nicht OK ist, anderes Netzteil kann helfen, oder eine einbau USB 2.0 Karte. zumindest mal testweise um den Fehler einzugrenzen.
     
  5. 21. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    die platte wird vom usb port keinen strom ziehn weil die 3,5zoll platten ja ein externes netzteil haben!

    glaube das du einen defekt am usb hast!

    vielleicht ist auch einen bios einstellung falsch!
     
  6. 21. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    Ne ich glaube auch das es am Netzteil liegt ehrlich gesagt!
     
  7. 21. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    Jo, hab genau das gleiche Problem... mit ner Fujitsu HDD, extern, is bei JEDEM Rechner den ich hab so.
    Der bootet nach ner Weile, kann aber bis zu 30 Minuten dauern, habs getestet.
    Schalt einfach im BIOS die Reihenfolge so um, dass er nicht USB vor Interner HDD prüft auf was bootfähiges, d.h. stell im Bios einfach USB ab, zum Booten halt, also aus der Liste raus... Du weißt was ich mein ^^

    Ne andere Lösung gibts net, und es liegt halt daran dass USB so langsam is und der ewig braucht um des zu durchsuchen, vor allem bei großen Platten.

    Des was die hier labern is Müll sonst
     
  8. 21. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    nicht alle

    habe auch gesagt das es an der bios einstellung wahrscheinlich liegt
     
  9. 21. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    Hab doch oben geschrieben, das ich ein Notebook hab ...

    Wie soll ich da bitte das NT tauschen?...

    Trotzdem danke, habs übrigens laufen lassen, so nach ca 5min ist das Schwarze Bild weg und Xp funktioniert

    Außerdem hat die Platte doch ein extra Netzteil. Würde mich wundern wenn das nicht ausreicht

    Das mit dem Bios probier ich mal. Danke!
     
  10. 21. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    Schalte einfach mal im BIOS die Option BOOT on USB Device, so ähnlich dürfte das heisen, aus.
    Das verhindert das er auf der extrenen Festplatte einen Bootsektor sucht - ohne Erfolg.
    Ansonsten einfach die interne HDD als erste Boot Option einstellen.

    Edit*Ach übersehen würde ja schon geschrieben sry*
    Ansonsten hilft Dir das vielleicht weiter.
    PC startet nicht wenn etwas an USB angeschlossen ist !!! - Forum
     
  11. 22. November 2008
    AW: PC fährt nicht hoch - wenn Externe HDD angeschlossen

    So vielen Dank an alle! Es lag schonmal nicht am Netzteil..

    Ich bin unter Boot Priority hab meine SATA Platte auf 1 gestellt, CD auf 2. Und die externe HDD hab ich komplett rausgenommen.

    Jetzt geht alles!

    closed
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.