PC fährt nurnoch selten hoch!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hapablap, 19. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. Februar 2008
    Hey Leute!

    Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal, damals hab ich mein PC zurück zum Laden gebracht, aber dann so ca. 6 Wochen gewartet, bis er wieder kam. Da hab ich kein Bock drauf! Vielleicht kann mir ja hier einer helfen?
    Also folgendes:
    Ich hab aufm PC Windows XP und Kubuntu. Vor kurzem wollt ich meiner Mutter n paar Fotos zeigen, klick die Bilder so durch, dann dachte ich, ich mach mal die Dia-Show-Funktion rein, dann muss ich nicht die ganze Zeit klicken.
    Also mach ich sie rein, auf einmal, mitten in der Dia-Show, geht der PC aus. Danach hab ich ihn nicht mehr wirklich an bekommen. Also, wenn man ihn einschaltet, kommt man bis zur Auswahl vom BS. Man sieht auch irgendwie so Grafikfehler, so gepunktete Linien (auch schon bevor man das BS startet).
    Wenn ich den PC aus mach, leuchtet eine LED noch konstant weiter (das ist nicht normal).
    Und wenn ich zB jetzt Win XP starte, dann kommt nach ner Zeit (noch bevor das BS gestartet wurde, also beim Laden von XP oder vorher auch schon) vom Monitor aus "Kein Signal". Und der PC läuft weiter. Strg + Alt + Entf bringt dann auch nichts mehr, der PC scheint da irgendwie im Leerlauf zu sein oder so.

    Linux kann ich auch nicht booten.
    Mich regt das echt auf! Da macht man eigentlich "garnichts" und der PC führt sein Eigenleben!
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen oder ein paar Ratschläge, was ich versuchen kann, geben!
    Wäre echt nett! Danke schon mal.

    Edit: Hab was vergessen: Wenn man im abgesicherten Modus bootet, dann neustartet, klappt es meistens, dass man in Windows rein kommt. Jetzt saß ich grad an dem betroffenen PC und es ging mal wieder, grad eben aber, einfach so, kommt beim Monitor wieder: Kein Signal. Und der Bildschirm ist aus. Aber die Musik lief weiter, das heißt, es liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte oder? Nach 1 Minute ist der Bildschirm wieder an gegangen.
    Aber überlastet kann sie ja nicht sein? Es ist eine nVidia GeForce 6800. Ich mein, wenn schon manchmal beim Hochfahren Probleme auftauchen ...?
     
  2. 19. Februar 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    hmm schau mal ob die grafikkatre ganz fest dran sitzt. kanne s sein das du einen dvi adapter dran hast und dann schau mal ob die grafikkatre noch ganz normal ausieht wenn du sie rausholst.
     
  3. 19. Februar 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Hast du Systemwiederherstellungspunkte angelegt?
    Wenn ja setz den PC mal wieder zurück, wenns dann immer noch net geht, guck ma noch ob die komplette Hardware richtig drin ist.


    mfg cyph
     
  4. 19. Februar 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Ich würd zuerst mal alle Komponenten im Gehäuse prüfen (also ob Kabel richtig und fest sitzen oder vlt was kaputt sein könnte?)
    Es scheint ja ein Hardwarefehler zu sein, da das Problem ja auch bei Linux auftritt.
    Trotzdem schonmal versucht im abgesicherten Modus von WIndows zu starten?

    //ah hab jetzt erst edit gelesen.
    Das Problem muss entweder dein Monitor oder deine Grafikkarte verursachen. Hast du möglichkeiten den Monitor mal an anderer Hardware zu testen?
     
  5. 20. Februar 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Hey Leute,

    Also ich bin absoluter Noob in Sachen Hardware, aber nein, das ist ja schon echt peinlich ^^ Also ich hab die Grafikkarte ausgebaut. Der PC ist nicht grad der Hammer, grade vom Gehäuse her. Ich hab den in so nem Supermarkt gekauft, der ist von Acer. Ich hatte schon immer Probleme mitm Gehäuse, wenn ich neue Hardware eingebaut hab (Bsp. TV Karte passt nicht richtig rein, PCI Slot ist nicht parallel zur Gehäuseschnittstelle). Also, ich hab jetzt die Grafikkarte raus geholt (die hab ich auch nach dem Kauf eingesetzt) und sie mir mal angeschaut. Auf dem Gitter des Lüfters war eine fette Staubschicht, die ich so abziehen konnte, wie einen Aufkleber!
    Wow, kann man dem nicht vorbeugen? Kann das nicht gefährlich werden? Brandgefahr oder so?
    Also, ich denk mal, sie hat abgeschaltet, weil sie zu heiß geworden ist. Naja, ich hab sowieso ein zu schwaches Netzteil, also läuft die Grafikkarte nicht mit max. Leistung und wird wahrscheinlich nicht so heiß, wie auf max. Leistung.

    Danke auf jeden Fall an euch alle und sorry, dass ich nicht erst einen Blick reingeworfen hab! Kriegt natürlich alle ne BW! Ich kenn mich nur mit Software aus, Hardware, das wird für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben ^^

    PS: abstraktum, coole Sig ^^

    Edit: Ich hatte das Problem ja schonmal, hab den PC aber dann abgegeben mit der alten Grafikkarte. Wär echt witzig, wenn das die gleiche Ursache gehabt hätte, weil auf dem Garantieschein stand: VGA ausgewechselt. Das wäre echt dumm ^^
     
  6. 20. Februar 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    also n brand entsteht nicht, wenn die graka zu heiß wird, bei meiner alten radeon X600 ist mir allerdings 2 mal die gpu durchgebrannt, weil der luefter durch staub nimmer wollte.. also fuer die graka ist das auf keinen fall gut..

    und dass die durch das NT auf geringerer leistung laeuft halte ich fuern geruecht.. entweder die laeuft voll, oder, wenn dann im betrieb zu wenig strom ist, gar nicht
     
  7. 20. Februar 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Wuerde auch spantan auf eine GraKa Prob tippen ...
    ... einfach mal ne andere Garfikkarte einbauen um auszuschließen oder gewissheit zu haben das es wirklich daran liegt ...

    ansonsten ist mir so ein Prob echt noch nie untergekommen ... xD

    MfG seT-87
     
  8. 20. Februar 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Guck dir mal die Kondensatoren auf deinem Motherboard an.
    Das sind diese runden Töpfe.

    Wenn bei denen der Deckel aufgebläht ist, dann liegt es an denen.
    Hatte ich bei einem Dell rechner auch mal, erst ging er nur ab und zu an, je
    nach dem wie sich die Kondensatoren angestellt haben und zum Schluss
    ging nix mehr.

    Aufgeschraubt -> Kondensatoren angeguckt, ausgelötet, neue eingebaut und die Kiste lief
    wieder.
     
  9. 20. Februar 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Den Tipp von mySQL unbedingt befolgen. Wenn dir ein Kondensator geplatzt ist sieht es düster aus.

    Das würde ich sowohl auf dem Mainboard als auch auf der Graka mal prüfen.

    Es MUSS nicht unbedingt die GraKa sein. Es kann auch die CPU Fehler haben (weil sie mal überhitzt ist z.B.), was ich wohl nicht glaube, da dann der ganze PC meist gar nicht mehr angeht.

    Es könnte noch dein Mainboard sein oder auch der RAM. (ich hatte auch mal ein solches Problem und da lags am RAM).

    Wenn aber bei deinem PC noch eine Leuchte an ist wenn du ihn ausgemacht hast, dann tippe ich eher auf das Mainboard. Denn da hat der RAM seine Finger nicht in Spiel. Ebensowenig die Grafikkarte oder der Prozessor.

    Probier mal die An/Aus Taste eine längere Zeit (~ 10 sek) festzuhalten. Wenn dann diese Lampe ausgeht, besteht noch Hoffnung. Ich warte erstmal das Resultat ab, bevor ich noch weiter überlege ^^
     
  10. 20. Februar 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Also ich hatte auch mal das Problem, dass mein Monitor auf Standby ging, Kein Signaleingang, aber Windows bootete komplett hoch bis zum XP-Jingle...

    Das Problem trat auf, weil ich bei laufendem Betrieb dummerweise mein DVI-Kabel entfernt hatte. Im abgesicherten Modus zeigte er Windows problemlos dar....

    Ich hab dann einfach den neuesten Treiber im abgesicherten Modus installiert und danach ging es einwandfrei...
    Habe auch eine GF 6800 Ultra von PNY!


    Falls das nicht hilft, sind wie schon von den anderen erklärt wohl irgendwelche elkos (Kondensatoren) o.ä. kaputt.

    Weil wenn es vorher ging, kann es auch nicht an mangelnder Stromzufuhr liegen, was manchmal ja auch die Wurzel des Übels ist....


    saludos,
    lp
     
  11. 2. März 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten ^^ Auch nachdem ich geschrieben hab, dass sich das Problem eigentlich gelöst hat. Es ist nämlich schon wieder aufgetreten. Diesmal liegt es aber definitiv nicht am Staub. Ich hab jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut und mir nochmal genau angeschaut, aber sie ist komplett in Ordnung. Ich hab sie noch mal ganz entstaubt.
    Ich hab die damals von nem Kumpel bekommen, der hatte die, die ist ihm durchgebrannt und er hat sie dann wieder abgegeben. Aber weil er nicht warten konnte, hat er sich ne neue gekauft und ich hab dann die bekommen, direkt nachdem er sie halt umgetauscht bekommen hat. Also, die war komplett neu, aber ich hatte befürchtet, dass sie vielleicht bei mir nun auch durchgebrannt ist. Sieht aber eigentlich nicht danach aus!

    Jetzt hat hier aber jemand geschrieben, und gefragt, ob das Licht an bleibt, wenn ich den PC abschalte.
    Also es ist so: Wenn Windows gebootet ist (ich sehe es nicht, da der Monitor aus geht, aber scheinbar ist es dann soweit) und ich dann den Power Knopf halte, damit der PC aus geht, dann leuchtet nichts mehr, außer hinten die LAN Verbindung.
    Wenn ich aber beim Booten schon die Grafikfehler seh und beim Booten aus mache (bei der Auswahl Linux / Windows) und ihn dann aus mach (nicht falsch verstehen, die Grafikfehler kommen jetzt IMMER beim Booten), dann leuchtet ein Licht vorne am PC. Es ist aber nicht das von der CPU Auslastung, sondern das andere (weißt grad leider nicht, wofür es steht ^^).

    Also ich werd jetzt mal den Vorschlag von latinopeo ausprobieren, weil es bei mir nämlich genau der gleiche Fall ist. Ich hab den PC grad laufen im abgesicherten Modus und keine Probleme mit der Grafik!

    Also, falls ihr noch Ideen habt, wäre ich natürlich dankbar! Und ansonsten meld ich mich wieder, wenn ich das mit den Treibern ausprobiert habe!

    Edit: Also die Lösung mit den Treibern hat leider nichts bewirkt!
     
  12. 3. März 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Hm, ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Licht vorn am PC anbleibt wenn man ihn ausmacht und das NICHTS mit dem Mainboard zu tun hat.

    Ganz ehrlich... der Rest deiner Probleme hört sich nach defekter Grafikkarte oder RAM an. Ich tendiere aber eher zu Ersterem.

    Kannst du die Grafikfehler genauer beschreiben, die du schon beim Booten siehst?

    Wenn da so komische Symbole zu sehen sind (Alpha, Beta, andere griechische Buchstaben z.B.), die sich zwischen den normalen Bootgrafiken befinden, ists der RAM.
     
  13. 3. März 2008
    AW: PC fährt nurnoch selten hoch!

    Ich war heut beim MediaMarkt und hab mir ne billige Grafikkarte gekauft (GeForce 8400 GS) für 66€, jetzt geht alles wieder wunderbar
    Schade für die alte Grafikkarte, ich denk, mit der kann man nix mehr anfangen? Bei meim Kumpel ist sie ja - wie schon im ersten Post erwähnt - auch mal durchgebrannt. Ich weiß nicht, aber die scheint anfällig dafür zu sein, kaputt zu gehen.
    Aber zum Glück hab ich nicht viel für sie bezahlt! So 40€? Und er hat damals 200€ für sie bezahlt!

    Also auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.