PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Warezz, 7. September 2009 .

  1. 7. September 2009
    Hi zusammen,

    Ja ein Kollege hat mir von seinem Prob mit seinem PC erzählt. Und zwar fährt er den PC hoch und ca 1-2Sek nach dem einschalten fährt er wieder runter und ist aus.

    Kein Piepston und auch nichts auf dem Monitor!? Woran könnte das liegen?

    Wenn ich mehr Informationen hab, lass ich es euch wissen.


    thx
     
  2. 7. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    Hatte ich auch einmal, damals hat es meine Festplatte erwischt, demnach zufolge konnte er nicht einmal hochbooten. Aber normalerweise zeigt er ja dann an, das er keinen Bootsektor gefunden hat. Wenn er nichts genaueres herausfindet, soll er mal alles überflüssige rausnehmen und nur mit der Festplatte und dem Monitor starten, und wenn das klappt immer Stückweise ein neues Teil anschließen. Vlt hat es irgendwas zerhauen und verursacht deswegen Probleme. Wenn das aber nichts hilft, hat vlt sein Board einen Schuss abbekommen und dann ja.. Hilft nicht mehr viel.

     
  3. 8. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    aufjeden fall ein defekt eines geräts, vllt saugt auch die graka plötzlich zuviel saft bzw das NT bringt zu wenig weil sie anfängt bildsignale zu senden und der rechner kackt direkt ab...kA^^
    wären erstmal mehr infos nötig so könnte man sich alles mögliche aus den fingern saugen...
     
  4. 8. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    kann man nicht genau sagen außer alle teile an einem anderem pc austesten...tippe aber auf ram speicher, da es beim quick ram check zum abstuz kommt.

    schaffse ins bios?
     
  5. 8. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    Hey,

    die CPU vielleicht zu heiß?
     
  6. 9. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    Hi,

    wie es die Anderen schon erwähnt haben, kann es an vielen Sachen liegen. Mein Vorschlag wäre die BIOS-Batterie mal kurz rauszunehmen und dann wieder ranzuklemmen. In meisten Fällen klappt es nämlich.
    Ansonsten würde ich die Geräte schrittweise testen.

    MfG

    D3
     
  7. 9. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    Ich setze mal auf Arbeitsspeicher, Graka oder HDD.
    Obwohl ohne HDD läuft die Kiste glaub ich auch an. Man kommt aufjedenfall mal bis ins Bios. Wenn keine Graka drin ist müsste er glaub ich piepen. Deshalb denke ich das es der RAM ist. Wenn mehrere Riegel drin sind. Zieh mal alle raus bis auf einen und teste sie nacheinander.
    Kannst die Teile ja austesten. HDD´s abziehen und testen obs geht, usw...
     
  8. 9. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    also wenn er einfach so runterfährt, dann könnte das zum einen an der temperatur liegen, vllt ist im bios ja ein auto shut down bei schon 55°C eingestellt, was der cpu z.b. dann beim start schon erreicht
    oder es liegt am netzteil, aber dann fährt er nicht runter sondern stürzt ab
    wenn ein bluescreen kommt, dann würde ich es mal mit dem ram versuchen
    festplatte ist so eine frage, da er ja von dieser schon gebootet hat
    vllt auch ein wackler zu nem teil, dass er dann dadurch runterfährt, außerdem ist graka ja kaum möglich wenn er was sieht
     
  9. 10. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Es ist meiner Ansicht nach die Grafikkarte weil:

    a) Festplatte sicher nicht (Man kommt auf jeden ins BIOS)
    b) Eben KEIN Bild sichtbar ist
    c) Die Temperatur nach 1s nicht über den kritischen Punkt kommt (Und warum sollte es schlagartig auftreten?)
     
  10. 11. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    Hallo,

    bitte baue alle Komponenten aus und starte den PC nur mit dem geringsten (keine HDD, kein CD-LW, nur ein RAM, etc.). Überprüfe ausserdem auch ob du den Kühler korrekt montiert und mit genügend WLP (Wärmeleitpaste) versehen hast. Setze vor dem Start das BIOS zurück (über den Jumper) und stecke alle Komponenten ab (USB-Headset, Webcam, etc. ausser Tastatur und Buildschirm). Dann kannst du Komponente für Komponente dazuhängen und weisst dann wo das Problem liegt. PS: Schüttle den PC mal ordentlich durch (nein - nicht werfen), habe bei Kunden schon einige verloren geglaubte schrauben hinterm Mainbord wieder entdeckt.

    lg.
     
  11. 11. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    Liegen könnte es am Netzteil oder an einer art Schutzfunktion des Mainboards aufgrund eines Kurzschluss oder falsch gesteckter Komponenten.
    Dass kein Piepton kommt ist komisch. Ist an dem Mainbaord mit Sicherheit ein Pieper bzw Speaker angeschlossen? Hat das Mainboard irgendwelche sonstigen Anzeigen mit Fehlercodes oder ähnlichem?
     
  12. 11. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    Front USB dran? oder irgendwelche USB geräte? Hatte vor kurzem erst das Problem , dass bei einem Kunden der Front USB defekt war und dadurch genau der gleiche Fehler aufgetreten ist.. Stöpsel mal alles ab .. Front USB ( am mainboard der Stecker ) und alle restlichen USB sachen... und dann 1 by 1 wieder Anstecken
     
  13. 12. September 2009
    AW: PC fährt sofort nach dem einschalten wieder runter

    wow, super viel resonanz von euch

    Also ich hab den Kollege seit dem nicht mehr gesehen! Im Urlaub!

    Ich denke auch, dass es nicht an der HDD und nicht an der Temperatur liegt. Also man sieht auch kein Bild, weil er wie gesagt nach 1-2Sek sofort wieder runterfährt...

    Werde das aber mal ausprobieren und schreibe dann hier rein, was sich ergeben hat!


    Also nochmals danke! BW´s sind raus
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.