Pc friert beim Spielen ein

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von darkfire, 29. August 2011 .

Schlagworte:
  1. 29. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Guten tag alle beisammen ich habe folgendes problem :

    Mein Rechner friert bei verschiedenen spielen nach kurzer zeit ab.

    Spiele die funktionieren:

    - Call of Duty-MW2
    - League of Legends
    - Warcraft 3 TFT

    Spiele die nicht funktionieren:

    - Singularity
    - DarkSpore
    - Left4Dead 2

    Nach ca. 10 min (je nach spiel kann dass auch länger oder kürzer sein)
    friert der Pc dann ein, problem ist ich bekomm dann ein Farb-screen und ton bleibt hängen und es erscheint
    kein Fehlercode.
    Es ensteht also kein direkter Blue-screen.

    Computer Hardware ect. :

    - Cpu: E8400
    - Gpu: 4870
    - MB : Asus PSQL
    - NT : LC6500 v.1.3
    - DDR2: PC26400 , CL4-4-4-12
    - Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32bit
    - System ist ca. 3 1/2 jahre alt
    - gpu sowie cpu wurden nicht übertaktet

    Schritte um den Fehler zu beheben (haben wir schon probiert) :

    - Prime95 funktioniert einwandfrei
    - aktuelle GK Treiber
    - Net-Framework aktuell
    - Visuall C++ aktuell
    - Temperaturen unter Volllast kontrolliert
    Cpu: max 80°C
    Gpu: max 64°C
    - ramslots geweckselt

    - Stresstest GPU (3DMARK) gleicher fehler wie bei spielen (2 mal an verschiedenen Stellen abgeschmiert)

    Anhang
    Bilder von cpu usw.
    Download: Unbenannt.jpg | www.xup.in
    DxDiag
    No File | www.xup.in

    falls ich etwas vergessen hab einfach bescheid sagen xD

    fehler suche xD
    -ich tippe einfach mal darauf das es nicht an der cpu liegt das diese den prime test überlebt hat
    bei der temp von 80°C tippe ich auf deinen auslese fehler, da ich die wärmeteilpaste schon ausgetauscht habe
    -Netzteil müsste auch ausreichen meiner meinung
    -ram bin ich mir unsicher ob der mit dem board nicht kompatibel ist, jedoch dürfte dann eingetlich kein spiel mehr laufen
    -teiber müssten eingetlich alle drauf sein, jedenfalls ist mir keiner bekannt der fehlen sollte
    - naja und jetzt weiß ich leider nicht weiter, da ich keine andere Grafikkarte zuverfügung habe um dieses auszutesten...



    ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe
     
  2. 29. August 2011
    AW: Pc friert beim Spielen ein

    Ich würde einfach mal auf Netzteil tippen, wenn die Graka viel zieht bricht die Schiene zusammen.

    Was ist denn das für eins? 650W LC-Power?
    Ist natürlich nicht grade ne Qualitäts Marke, haste ne Chance ein anderes NT zu testen?
     
  3. 29. August 2011
    AW: Pc friert beim Spielen ein

    Also 80° is viel viel viel zu heiß für ne CPU. Die meisten ham ne Obergrenze von so ca. 70°. N Kollege hat auch ma mit Prime95 seine CPU getestet und dann hatter nich ausgemacht als es zu heiß wurde für einige Zeit und dann war die hin. Gottseidank noch in der Garantie. Komisch ist dann bei dir nur das der Pc beim GPU Stresstest abschmiert...
    Mein Tipp: CPU fratze
     
  4. 29. August 2011
    AW: Pc friert beim Spielen ein

    @BuffaloBill
    also Netzteil müsste 550 Watt sein.
    was eingetlich nach meiner rechung reichen müsste, wenn ich mich nicht irre. Auch wenn es kein marken netzteil ist. ich versuch mal bei gelegenheit mir eines auszuleihen.

    @Darkwing D.
    ich hab jetzt nicht ganz verstanden warum meine cpu schuld sein soll für die abstürze, wenn sie prime überleben und der keine fehler ausspuckt nach 1 stunde, aber dafür spiele nach 10 min.
    wie gesagt was die temp angeht tipp ich echt auf einen auslese fehler da nicht übertaktet wurde und neue wärmeleitpaste drauf ist.

    echt schade...
    ich hab mehr drauf gehoft sowas an tipp zubekommen, wie pack dir den treiber oder so noch drauf und dann lauft das xD


    noch jemand eine idee xD
     
  5. 30. August 2011
    AW: Pc friert beim Spielen ein

    Würde mal ganz Stumpf das Seitenteil von deinem PC weg lassen. Auch wenn der Chip der Grafikkarte nicht sehr heiß wird vielleicht andere Teile zu heiß. Hast du mal nach Staub geschaut?

    Memtest würde ich auch mal ausprobieren.

    Wenn man schon einiges probiert hat wäre auch das probieren einer neu installation von Windows ratsam.

    Zum Netzteil 550 Watt würden locker reichen. Aber nur weil die drauf stehen müssen die aber noch nicht stabil erreicht werden. LC Power hat einen schlechten ruf und das zu recht,je nach chargeliefern sich mal bessere mal schlechtere Werte. Lieber 10-30€ bei anderen Komponenten sparen als teuere Komponenten an ein billig NT hängen. Oder ein NT nehmen mit weniger Watt welches aber den Wert stabil liefert. Verstehe nicht wie man ein paar hundert Euro an 30€ hängen kann die mehr versprechen alsandere...
     
  6. 30. August 2011
    AW: Pc friert beim Spielen ein

    das mit dem Seitenteil hab ich auch schon gemacht xD
    bzw. den pc von staub befreit
    und neuausgesetzt wurde auch schon ^^
    hab so zimmlich alles durch

    das mit dem Memtest ist noch eine gute idee

    zum netzteil ist der pc eines freundes der ihn zusammen gesetzt bekommen hat. musste aber wegen dem netzteil auch schon den kopf schütteln

    ich bedanke mich schonmal für eure antworten
    bw ist selbstvertändlich
     
  7. 30. August 2011
    AW: Pc friert beim Spielen ein

    moin,
    ich hätte die möglichkeit den pc mit einem 500W enermay liberty zu testen
    meine frage
    reichen die 500 watt bei der graka usw.`?
     
  8. 6. September 2011
    AW: Pc friert beim Spielen ein

    Ja wens ein Marken netzteil mit 500W ist dan Reicht das für die Spielzeug Graka aus.Ich hab auch nur 550w und nutze eine Radeon HD6950,8GB DDR3,Phenom2 T1100,BluRay Brenner,Sata3 Samsung 1TB ohne Pro... Ob FEAR3 Maximale Setings oder Crysis usw LEuft ohne mucken ^^.1 Ich Tip mal auf CPU die ist zu Hot.2 was auch sein kann ist das dein Arbeitsspeicher Fehlerhaft ist.Tausch den mal aus oder mach ein raus und Test das mal ob er dan stabil leuft.3 Deine graka hat nen schlag Weil der PC bei dir immer abkackt sobald Die graka ins Spiel kommt.Bei PC Hardware heist es immer probieren geht über studieren.
     
  9. 6. September 2011
    AW: Pc friert beim Spielen ein

    Genau ! Das ist in locker 75% der "mein PC stürtz beim Spielen ab"-Threads der Fall, dann 20% Temperaturprobleme und 5% andere Probleme (auch mal Treiber)
    War jetzt mal so grob geschätz

    Bei nem Freund von mir wars genau so, auch bei COD; seit dem neuen Netzteil keine Probleme mehr !

    Warscheinlich ist die Grafikkarte (auch nicht mehr die jüngste) mit den neusten Spielen überfordert, du kannst dir auch statt dem Netzteil eine Grafikkarte mit mehr Power und gutem Energieniveau kaufen ... glaube das würde ich jetzt im moment sogar noch eher machen, die neuen Grafikkarten haben meistens auch ein Green oder Eco Modell und somit hast du viel mehr Power und mehr Stabilität durch weniger Stromverbrauch
     
  10. 6. September 2011
    AW: Pc friert beim Spielen ein

    Hi habe das problem auch gehabt.

    Ich hatte das problem Entweder NEtzteil oder der Ram.

    Habe neuen Ram gekauft alles ging wieder.

    Aber du kannst auch ein virus drauf haben.

    mach eine sicherheitskopie und dann mach dein pc neu. Installier die Spiele und wenn es immer noch net geht dann weißt du, du hattes kein Virus.

    also gehst zu sicherheitskopie wieder und alles ist wieder wie vorrher.

    Dan ist es so NEtzteil Oder Ram. was anderes kann ich mir nicht vorstellen GRAKA kann net kaputt sein da due die anderen spiele ja spielen kannst
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.