PC friert ein bei Monitorabschaltung (Energiesparmodus) DVI->HDMI

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dimi, 20. Juni 2013 .

  1. 20. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
    Habe bei Win 7 in den Energiesparoptionen eine Monitorabschaltung nach 10 Min. eingestellt.
    Bei meinem alten Monitor, der einen DVI-Port hat, hat alles bestens funktioniert.
    Jetzt habe ich mir den LG IPS237L gekauft, der neben VGA nur HDMI hat.
    Über ein aktuelles HDMI-Kabel funktioniert auch dort alles mit dem Standby-Modus. (ältere HDMI-Kabel unterstützen das wohl nicht, wie ich feststellen musste)
    Nun habe ich an der Grafikkarte (HD7950) aber nur ein HDMI Port, den ich für den TV benutze. Da bei der Graka ein DVI auf HDMI Adapter beilag, habe ich den Monitor nun auch wieder mit dem DVI-Kabel angeschlossen.
    In dieser Verbindung wechselt der Monitor zwar in Standby, aber nicht mehr zurück, da der PC scheinbar dabei eingefroren ist.
    Ist das ein bekanntes Problem? Liegt nämlich denke ich am Treiber...
    Habe die HD7950 übrigens erst kürzlich verbaut und damit eine HD6870 ersetzt. Dabei war es nötig den alten Treiber zu deinstallieren und den passenden zu installieren. Ist dort evtl. etwas schief gelaufen oder kann es an Treiberresten liegen? Würde dann nämlich mal probieren den neu zu installieren und mit CCleaner die Reste zu entfernen.

    Edit:
    Hab gerade noch mal kurz getestet: PC neu gestartet, Abschaltung auf 1 Minute gesetzt, gewartet bis Standby aktiviert wird und dann aus dem Standby rausgeholt. Also hat es sogar mal funktioniert.
    Kurze Zeit später dann noch mal getestet und scheinbar als ich den Monitor wieder aus dem Standby holen wollte ist er hängen geblieben. (hab es an der Uhrzeitanzeige auf dem G510-Display erkannt - Monitor hat nichts mitbekommen und blieb im Standby)
     
  2. 21. Juni 2013
    AW: PC friert ein bei Monitorabschaltung (Energiesparmodus) DVI->HDMI

    hast du mal probiert über Windowstaste + P nen Bildschirm wechsel zu erzwingen?
     
  3. 21. Juni 2013
    AW: PC friert ein bei Monitorabschaltung (Energiesparmodus) DVI->HDMI

    Nein, das bringt leider nichts wenn der PC eingefroren ist.

    Habe heute wieder getestet: Es scheint immer einmal zu funktionieren und beim 2. mal einzufrieren.
    Nach Deinstallation des AMD-Treibers habe ich die Reste entfernt (meinte hier Driver Sweeper nicht CCleaner). Mit dem Windows-Grafiktreiber gab es das Problem dann nicht mehr.
    Erst als ich wieder den aktuellen AMD-Treiber installiert habe. Es scheint auch wirklich nur am Treiber zu liegen - habe es nämlich auch mal ohne die Zusatzoptionen installiert und es passierte wieder.
    Bleibt mir wohl nur das dem AMD-Support zu melden und erst mal das HDMI Kabel zu nutzen oder auf den Standby-Modus des Monitors zu verzichten, bis die das gefixt haben.

    Danke für's lesen. :]
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.