pc friert ein -> graka?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Pinback, 24. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Juni 2009
    hallo liebe rrler,

    seit kurzem habe ich ein problem mit meinem pc: er friert immer beim zocken von css (oder anderen spielen mit halbwegs anspruchsvoller grafik) ein. nachdem das auch haeufiger im windowsbetrieb passiert ist, habe ich mal die graka ausgebaut und festgestellt, dass diese extrem eingestaubt war.. habe sie vom staub befreit und eingebaut -> lief. habe dann 2 stunden css gespielt, bild is eingefroren, waren teilweise blaue "streifen" bzw punkte im bild, sound der letzten 1-2 seks lief in ner endlosschleife.

    hab pc neu gestartet, rivatuner gestartet um gpu temp auslesen, diese war nichtma bei 70° als nach wenigen minuten das gleiche problem wieder auftrat.
    cputemp war die ganze zeit unter 40°

    zu meinem system
    asus p5k
    intel core²duo e6750 mit 2,66ghz
    2x2gb kingston value ram
    xfx geforce 8800gts 640mb ram pci-e

    habe jetzt n bissl prime95 laufen lassen, da gab es keine probleme
    memtest86 hat nach 60min auch noch keine fehler festgestellt.

    kann es sein, dass die gpu durch die (vermutliche) ueberhitzung vor der entstaubung schaden genommen hat? oder habt ihr andere ideen woran es liegen kann? ich hab leider keine andere pci-e graka hier um diese mal auszutauschen

    treiber oder software hab ich auch nichts neu installiert
     
  2. 24. Juni 2009
    AW: pc friert ein -> graka?

    liefert das netzteil genug strom für alle komponenten?

    greetz
     
  3. 24. Juni 2009
    AW: pc friert ein -> graka?


    Also wenn die graka richtig eingestaubt war kann es gut sein das du durch hitze nun nen schaden bekommen hast. hab das schon oft erlebt. manchmal passiert es dann auch durch unprofessionelle reinigung!
    gz
     
  4. 24. Juni 2009
    AW: pc friert ein -> graka?

    das netzteil bringt 480 watt und ist von targan.. laeuft aber schon knapp 2 jahre in der zusammenstellung das system und habe nix veraendert..

    durchs reinigen kann eig nichts passiert sein, war ja nur am kuehlkoerper und luefter, die gpu hab ich gar nicht angefasst.. was mir nur n bissl gedanken macht, warum die gpu teilweise die 2h laeuft und dann erst abkackt, wenn sie n knacks weg hat?!
     
  5. 24. Juni 2009
    AW: pc friert ein -> graka?

    scheint mir ziemlich nachdem üblichen problem von nvidia graka auszusehen...
    mein kumpel hat sich auch irwie nvidia 8800 oder 8600 weiß ich jetzt nicht aber genau aber er hatten ähnliches problem, sein bild hat beim zocken von css manchmal einfach geflackert, war eingefroren oder auch mal total verpixelt, war so ziemlich alles dabei und wurde auch nicht besser, also hat er die graka zurück zum i-netanbieter alternate geschickt, die meinten dann es repariert zu haben, war aber immer noch da das prob und dann hat ers wieder zurückgeschickt und die haben s dann zu nvidia geschickt, die habens dann wieder gerichtet...
    danach hats funktioniert
    is glaub ich einfach n fehler bei den grakas vpn nvidia, haben jedenfalls ziemlich viele schon gehabt...
    versuch die graka mal zum hersteller zurückzuschicken oder tausch die graka um und hol dir ne neue...
    ansonsten probiers mal mit ne neuem treiber, knnte vill n bisel was bringen, weiß ich nicht genau
    n versuch is es wert, glaube aber nicht das es dein prob ganz löst...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.