PC friert ständig ein

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von H@bytat, 29. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. April 2007
    Hallo liebe RR´ler

    ich hab jetzt seid 2 Tagen ein Problem mit meinem System. Ich kann allerdings nicht sagen ob
    es mit der Hardware zu tun hat oder mit irgendwelchen Treibern (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Deshalb weis ich jetzt nicht genau ob ich in dieser Sektion richtig bin.
    Mein Pc friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein. Egal ob auf dem Desktop oder unterm zocken.

    Die Ereignisanzeige zeigt keine aussergewöhnlichen Fehler an.

    Mein Maibo hat ein Fehler LCD. Auch hier wird kein Fehlercode ausgegeben. Maus, Tastatur und Prozesse zeigen keine Tätigkeiten mehr.

    Gestern hab ich den Mem86 Speichertest durchlaufen lassen. Ich hatte jede Menge durchläufe und keinen einzigen Error. Aus diesem Grund hab ich beschlossen mein System neu aufzusetzen.

    Leider frierte die Kiste kurz vor dem installieren des Graka Treibers wieder ein :-(
    Treiber sind jetzt wieder alle drauf aber das System friert dennoch alle 30- 180 Minuten ein.
    Die Temperaturen vom System sind laut Everest alle in Ordnung.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung was da los ist?
    Bin für jede Antwort dankbar.

    peace
     
  2. 29. April 2007
    AW: HILFE!! PC friert ständig ein

    hm bei der waerme wuerd ich spontan ma auf ein ueberhitzungsproblem tippen.. allerdings wuerd der rechner ausgehn wenn zB cpu zu heiß wird... vermute ma, die graka... passiert das denn beim zocken oder anderen grafisch anspruchsvollen dingen? (zB aero bei vista..) oder auch einfach so im desktop betrieb? zeigt everest denn graka temp an?

    ansonsten hast du windows ja schon ausgeschlossen durch neuinstall.. ram wuerde in aller regel blue screens geben, wenn da was putt ist..

    heute ist ja n vergleichsweise recht kuehler tag, evtl passiert ja heute nichts, dann weißt es es ja schon fast
     
  3. 29. April 2007
    AW: HILFE!! PC friert ständig ein

    Habe 4 lüfter im Gehäuse und auf der Graka ist ein Silencer drauf.
    Graka konstant bei 60 Grad
    Passiert wie schon gesagt auf dem Desktop, beim Zocken und auch bei anderen Sachen.
    Virus war es auch keiner aber da neu aufgesetzt ist das sowieso egal.
    Rechner ging davor ne ganze Weile. Hab auch nichts an der Hardware geändert.
     
  4. 29. April 2007
    AW: HILFE!! PC friert ständig ein

    also ich würd temperatur erstmal ausschließen, weil normalerweise fährt der rechner kommentarlos runter wenn komponenten zu heiss werden.

    würd erstmal noch die festplatte auf fehler überprüfen, also mit reparaturkonsole und chkdsk c: /f /r

    was du auch mal versuchen kannst ist die automatische systemwiederherstellung unter start > programme > systemprogramme > systemwiederherstellung. du sagst ja es ist seit 2 tagen so, also nimm dann einfach einen wiederherstellungspunkt von vor 3 oder 4 tagen. keine angst, deine daten bleiben alle bestehen. es werden nur installationen und einstellungen rückgängig gemacht.

    vllt auch mal alle stecker und kabel in deinem pc genau überprüfen, vllt ist da auch einfach nur was locker
     
  5. 29. April 2007
    AW: HILFE!! PC friert ständig ein

    Checkdisk hab ich schon drübergejagd. Keine Fehler gefunden.
    Wiederherstellung möchte ich wegen sehr schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht
    machen.
    Der letzte freeze war heute so gegen 11 Uhr.
     
  6. 29. April 2007
    AW: HILFE!! PC friert ständig ein

    Schreib mal paar Infos zu deinem System:
    Was für eine CPU hast du denn?
    Wie heiß wird deine CPU?
    Hast du irgendwas übertaktet?

    Es liegt zu 99% an der Hardware. Vielleicht sitzt dein CPU-Kühler nicht richtig auf dem Prozessor. Guck nach ob Kabel locker sind. Bist du dir sicher das du beim montieren des Silencer auch nichts beschädigt hast?
     
  7. 29. April 2007
    AW: HILFE!! PC friert ständig ein

    Der Silencer ist schon viele Monate drauf. Da sollte eigentlich nichts sein. Die Temperatur passt ja und stimmt in everest genau mit der des nvidia treibers überein. CPU-Kühler sitzt auch bestens.

    Also ich habe das Abit AN8-SLI Fatal1ty
    CPU: 3800+ X2 (war bis vorgestern auf 2200MHZ getaktet und lief auf 40 Grad)
    RAM: 2x 512 MB Corsair DDR
    GraKa: 6800 Ultra
     
  8. 29. April 2007
    AW: PC friert ständig ein

    es kann durchaus sein, dass durch die übertaktung schäden am cpu ... entstanden sind, auch wenn er immer auf 40°C lief.

    ansonsten würde ich erstmal alles von staub befreien.

    und wenn du hardware ... zu hause hast, alles einzeln ausbauen und schauen ob er dann immer noch einfriert, wenn du z.b en anderen cpu rein machst und das passiert nicht mehr, dann kannsch dir en neue cpu kaufen .... so halt alles ausprobieren


    greetz n4pst3r
     
  9. 29. April 2007
    AW: PC friert ständig ein

    Hi, die wichtigste Angabe zu deinem System fehlt noch...
    Was für ein Netzteil nutzt Du?
    85% aller solcher Fehlerbilder gehen auf ein zu schlappes Netzteil zurück.
    Die Wattangabe auf dem bunten Aufkleber sagt nicht viel aus...
    Wichtig sind min. 20A auf 12V und ordentliche Werte auf 3,3V und 5V.
    Was die Leutchen von BeQuiet bauen kann man da gut und gern empfehlen...
    Gruss vision1
     
  10. 29. April 2007
    AW: PC friert ständig ein

    ach ja mein Netzteil hab ich vergessen. 620 Watt bei 20 A auf +V12-1 und 18 A auf +V12-2
    sollte eigentlich reichen. +V5 hab ich 36 A und +V3 30 A

    Letzter Freeze: 15:00 Uhr beim CSS spielen
     
  11. 29. April 2007
    AW: PC friert ständig ein

    Wie sieht der Freeze aus? Schwarzes bild nach ner zeit und dann i-wann re-start?
    Also ich tippe auf die Graka, der silencer kühlt nämlich die spannungswandler nicht mit und da sind shcon einige karte abgeraucht...und bei der 6800U ist es ja nicht gerade so das sie sparsam wäre...außerdem sind 60°C mit nem Silencer viel....das heißt das es in deinem case eh warm ist und da können die spannungswandler durchaus überhitzen...probier mal ne andere graka aus und dann wirste sehen, würde auch dazu passen das er bei der treiberinstallation gefreezt hat...
     
  12. 29. April 2007
    AW: PC friert ständig ein

    vll. ist das netzteil kaputt ???

    hatte bis vor einer woche selber noch den 3800+ x2 (hatte das selbe problem)

    ich kam damit nicht zurecht habe lange dran getüffelt bist ich eine von meinen SLI grakas raus holte dann war das problem behoben hehe

    dachte allerdings auch zuerst es würde an dert CPU liegen
     
  13. 29. April 2007
    AW: PC friert ständig ein

    schraub doch einfach ma das gehäuse auf..hab auch ab und zu sone probs...aufgemacht, kurz staubsauger rangehalten(war dann nämlich n bisschen mehr staub drinne ) weil manchma blockiert der ganze staub auch deinen cpu lüfter...und bei mir fährt der eigentlich nich automatisch runter, wenn der zu heiß is...oO
     
  14. 30. April 2007
    AW: PC friert ständig ein

    Also Staub is kaum einer drin. Hab ihn zwar jetzt mal entfernt aber das Problem besteht weiterhin.
    Freeze sieht so aus das einfach das Bild stehen bleibt. Zeiger lässt sich nicht bewegen und Tastatur geht auch nix. Bild ist auch nicht verzert oder so. Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich meine Hardware testen kann? Memtest hab ich schon durchlaufen lassen. Problem ist halt das ich keine zweite PCI-E Graka einfach hier rumliegen habe, die ich mal tauschen könnte.
    Netzteil schließe ich aus. Wieso sollte das Bild wegen dem NT einfrieren. Das wär ja was anderes wenn der Rechner ausgeht oder nicht mehr an geht.
     
  15. 30. April 2007
    AW: PC friert ständig ein

    hey ich habe exakt das selbe Problem im Moment , hab auch einen Thread eröffnet mit dem Thema :" Pc hängt sich beim zocken auf" habs auch noch nicht auf die Reihe gebracht , aber ich glaube das es bei mir an der Cpu Temp. liegt , da ich die Graka schon ausgetauscht haben und dann trotzdem die Fehlermeldung kam ... -_- viel Glück bei deinem Pc

    Mfg mOnTi
     
  16. 30. April 2007
    AW: PC friert ständig ein

    Also du kannst halt wenn du ein nforce chipsatz hast mit ntune einen systemstabilitätstestmachen, und da wählste am besten immer nur eine komponente aus, ist einfacher als mit so progs wie prime wo du nur den fehlercode bekommst...
     
  17. 1. Mai 2007
    AW: PC friert ständig ein

    Noch eine Sache:
    Wie sehen deine Speichertimings aus? Wie verhält sich das System bei den langsamsten Speichereinstellungen?
    Müssten bei Dir 3-4-4-8 sein...
    Gruss vision1
     
  18. 1. Mai 2007
    AW: PC friert ständig ein

    Also zu meinem Speicher, die Timings sind 2.5-3-3-8. Werd deine Timingwerte mal testen.
    NTune hab ich mal durchlaufen lassen. Jedes Gerät einzeln bei 10 Minuten. Leider ohne
    brauchbares Ergebnis.
     
  19. 4. Mai 2007
    AW: PC friert ständig ein

    -------Closed-------

    Hab mein Problem gefunden. Danke für alle Antworten. Mein USB 2.0 wollte mit einem USB Gerät nicht mitspielen. Habs im Bios auf 1.1 gestellt. :-(

    peace
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.