PC für 3D Animation, Grafik und Schnitt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Stainar88, 16. Oktober 2013 .

  1. 16. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,

    da mein Laptop für die Bearbeitung von HD Film-Material nichts mehr taugt soll ein Tower (möglichst klein, wenns geht) her. Betreibe das ganze Semi-Professionell für mein Studium.

    Budget: ca. 650€

    Folgendes sollte er dem Budget entsprechend möglichst gut erledigen:
    - Schnitt von HD Material, Colorgrading
    - Compositing (Nuke, After Effects)
    - Maya
    - Adobe CC

    Hab mich mal etwas informiert und was zusammengestellt... was meint ihr dazu?
    Danke euch!

    Bild
     
  2. 16. Oktober 2013
    AW: PC für 3D Animation, Grafik und Schnitt

    ich komme aus nem ählichen Bereich:

    CPU, versuch bischen was zusammenzukratzen und hole dir bitte einen der Theads kann, das macht sich bezahlbar
    Grafik: würde ich nicht mehr auf Nvidia setzen, das Agument Cuda ist für die Tonne, opencl gehört die Zukunft und da Siehts bei Nvidia eher mau aus
    HDD: auf lange sicht würde ich zu ner SSD Raten, wenn keine dann wenigstens eine WD Red
    Ram, kauf dir Billigeren aber bitte 2 von, Adobe Premiere hat kein Problem beim Encoden 16 gb zunutzen

    Gehäuse: denk bitte daran wenn du mal auftackten willst, so ein Encoden bringt deine CPU schonmal an die grenze
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. Oktober 2013
    AW: PC für 3D Animation, Grafik und Schnitt

    Danke für die schnelle Antwort, die Sache mit dem CPU ist mir noch unklar...welche Modelle können den Threads? Was bringt das für die Anwendungen?

    GPU: Dann also eher die Radeon 7790. Die Anwendungen sind ja eher CPU lastig, da dürfte die ja dann reichen nehm ich an?

    HDD: Da würde ich dann eher zu der greifen, ne SSD ist angedacht aber im moment mir noch zu teuer.
    WD RED 1TB 6,4cm (2,5) SATA 6Gb/s 16MB
     
  4. 17. Oktober 2013
    AW: PC für 3D Animation, Grafik und Schnitt

    jean, es gibt auch Sachen da brauchst du ne Gute Grafik Karte, gerade der viewport von 3Ds Max oder After Effects aber die sollte wohl locker reichen

    HDD: Da würde ich dann eher zu der greifen, ne SSD ist angedacht aber im moment mir noch zu teuer.
    WD RED 1TB 6,4cm (2,5) SATA 6Gb/s 16MB
    [/QUOTE]


    die i7 Serie oder gleich nen Xeon(nachteil du kannst ned tackten) , soweit ich weiß
    Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31220V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    HDD: Western Digital WD Red 1TB, 3.5, SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  5. 17. Oktober 2013
    AW: PC für 3D Animation, Grafik und Schnitt

    stimme decryptor da ganz zu, ein i7 wäre zumindest bei maya schonmal ein geiles ding.
    was ich persönlich als sehr wichtig ansehe ist eher eine brauchbare ssd, habe auf der arbeit einen mac ohne ssd und er arbeitet gefühlt nicht mal halb so schnell wenns um etwas größere dateien geht. was man vielleicht im hinterkopf behalten sollte, ist der arbeitsspeicher, bei längeren clips ist der schon allein für die vorschau sehr wertvoll. würde mir da überlegen ob 16gb nicht sinnvoller wären.
    also du musst schauen was deine kernaufgabe sein wird:
    -3d rendering: guter prozessor
    -grafik: arbeitsspeicher, ssd, guter monitor
    -schnitt: arbeitsspeicher, ssd, (prozessor)
    mit ca 1000 kann man sich was sehr gutes zusammenstellen, da du aber weniger zur verfügung hast, kannst du natürlich nicht alles haben und musst stellenweise abstriche machen. ich denke von einer guten grafikkarte kann man stellenweise profitieren, aber wenn man gar nicht spielt, dann lohnt es sich schon manchmal eher in andere bereiche etwas mehr zu investieren.
    meine aufgaben beschränken sich auf die cc und c4d, ab und zu auch ae.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 17. Oktober 2013
    AW: PC für 3D Animation, Grafik und Schnitt

    Ich würde es ungefähr so machen:
    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
    1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV16GX3M2A1600C11)
    1 x PowerColor Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX7770 1GBD5-HE)
    1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
    1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
    1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

    Ist jetzt alles nicht 100%ig auf einen Shop optimiert, aber so gut es ging vom Handy im Zug!
     
    1 Person gefällt das.
  7. 17. Oktober 2013
    AW: PC für 3D Animation, Grafik und Schnitt

    Erstmal danke für die zahlreichen nützlichen Tipps und Anregungen!

    Das mit dem Xeon ist ein guter Einwand, der soll ja für wenig Geld mehr, gut das leisten was ein teurerer i7 leistet. Denke den bring ich noch im Budget unter.

    SSD wird finanziell erstmal nicht drin sein und falls wie würdet ihr das dann handlen: Die files auf die SSD packen oder das OS und die Anwendungen?
    Ist ne WD Red lohnentswert schneller als die Seagate? Wegen den 64mb cache?

    Ja 16GB Ram wäre echt sinnvoll, werd ich aufjedenfall auch versuchen unter zu bringen - ansonsten bald nachrüsten.

    Wichtig wäre mir noch, dass der Rechner möglichst leise ist. Hat mir da jemand diesbezüglich noch Tipps (vllt nen guten, günstigen CPU Kühler)?

    Die Zusammenstellung von BuffaloBill würde ich fast so übernehmen, bis auf die Graka (stattdessen Radeon 7790), WD Red HDD (wenn sich das lohnt) und erstmal wohl ohne SSD.
     
  8. 17. Oktober 2013
    AW: PC für 3D Animation, Grafik und Schnitt

    Als Lüfter wird der Scythe Mugen oft empfohlen, ist sehr leise und kühlt gut.

    Möchte noch Intel´s Quick Sync einwerfen, habe vor kurzem irgendwo ein Artikel gelesen, dass es beim encoden nützlich sein kann. Kann aber auch sein, dass er in dem Bereich keine gewichtige Rolle spielt, vllt weiß jemand mehr? Habe aber selber einen Xeon 1230, ist sehr flott und "günstig" dazu.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 18. Oktober 2013
    AW: PC für 3D Animation, Grafik und Schnitt

    Auf die SSD kommen das OS und die meist genutzten Programme, daten kommen auf die HDD.

    WD Red lohnt nicht, die Seagate ist schon schnell und hat auch 64MB Cache.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.