PC-Gehäuse, Wasserkühlung geeignet + Motherboard Z77 mit 4xRAM

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von alsdwo3, 14. Juli 2012 .

  1. 14. Juli 2012
    So,
    nachdem mir mein Gehäuse zu klein ist, möchte ich an meinem System etwas verändern und austauschen.

    Was ich ersetzen will:
    -Gehäuse
    -CPU-Kühler
    -Motherboard

    Gehäuse:
    Derzeit nutze ich das Xigmatek Asgard, wobei ich hier echt Probleme habe, 2 bzw. 3 Festplatten einzubauen, da mir meine Grafikkarte (HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo) den Weg versperrt, und mir auch teilweise die SATA Ports verdeckt.

    Ggf. wären auch Lufteinlässe am Boden gut, damit ich da die Luft reinpusten kann, und diese dann oben und hinten wieder rausgeblasen wird.
    Natürlich mit Staubfilter.

    Ich habe derzeit:
    - 1x 2TB HDD
    - 256GB SSD
    verbaut.


    CPU-Kühler:
    Da habe ich an eine Wasserkühlung (Corsair Hydro Series H70 Core) gedacht, oder falls das Gehäuse auch oben "offen" ist, dass ich da einen Hydro Series(TM) H100 Extreme Performance Liquid CPU Cooler ranknalle.
    Dort tausche ich dann die Standardlüfter gegen 2x 120mm oder 140mm Lüfter aus.
    Ist dieser Radiator leiser als eine normale Luftkühlung?

    Beispielbild:
    Vengeance® C70

    Motherboard:
    Da bräuchte ich 4x RAM Bänke, da ich auf dem PC auch VM´s habe, und die gerne mal etwas RAM brauchen, und dass dann mit 8GB echt eng wird.
    SATA 6GB/s Anschluss wäre für die SSD echt nice!
     
  2. 14. Juli 2012
    AW: PC-Gehäuse, Wasserkühlung geeignet + Motherboard Z77 mit 4xRAM

    Was haste denn für eine CPU?

    Also wenn du wirklich ein großes gehäuse mit guter Belüftung haben willst wäre das hier vielleicht was für dich:
    Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) ab €98,94

    Hier wäre noch etwas kleineres, hat aber leider eine Tür: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) ab €71,62

    Ich persönlich halte nicht soviel von diesen komplett WaKüs. Für das Geld bekommt man auch vernünftige LuKüs die in den meisten fällen sogar noch leiser sein dürften und für den normalen Anwender mit OC locker ausreichen.

    Hier wäre einer der im Moment am besten Kühler in Mid-High Segment:
    Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €33,80


    Wenn du weiter hinaus willst würde ich den großen Bruder empfehlen:
    Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €53,90

    Oder diesen:
    Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) ab €65,83


    Als Mainboard würde ich pauschal empfehlen: Ohne SLI/CF: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €96,84

    Mit SLI/CF:
    ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €122,83
     
  3. 14. Juli 2012
    AW: PC-Gehäuse, Wasserkühlung geeignet + Motherboard Z77 mit 4xRAM

    Hätte dir auch das CoolerMaster HAF 932 empfohlen. Ich mein hier ist auch ein sehr detailliertes Review dazu.

    Ich hab mir nach dem lesen des Reviews direkt das HAF 932 geholt weil ich etwas größeres brauchte. Hatte vorher nen Chieftec.
    Du hast genug Platz für 5 (ich mein es waren 5) Festplatten, viel Luftdurchlässe, 3-4 bereits eingebaute Gehäuselüfter (sogar welche mit relativ großem Durchmesser) und vorallem genug Platz für ne WaKü.

    Kann zum Thema WaKü leider nichts sagen. Aber die von BuffaloBill vorgestellten Lüfter sind zu empfehlen.
    Man könnte noch den Sythe Mugen 3 aufführen. Der ist noch etwas wuchtiger als der Macho.
    Von der Leistung dürften die sich aber nicht viel tun.
     
  4. 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
    AW: PC-Gehäuse, Wasserkühlung geeignet + Motherboard Z77 mit 4xRAM

    Danke erstmal für eure Hilfe!

    Ich habe ein i7 2600.

    Als CPU-Lüfter nehme ich entweder den Noctua oder den Thermalright Silver Arrow, da die 2 Lüfter haben, und ich die somit auch langsam drehen lassen kann, als nur einen, wie bei dem Thermalright HR-02 Macho.

    Ggf. mach ich nachher mal ein,zwei Bilder vom Inneren, vielleicht stell ich mich auch einfach nur etwas dumm an.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.