PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von LoS_sChOtToS, 21. Juni 2008 .

  1. 21. Juni 2008
    sers leute...hab seit geraumer zeit ein riesen problem mit meinem rechner!

    und zwar wenn ich versuche ihn hochzufahren, bekommt der monitor anscheinend nach lust und laune oder nach zufallsprinzip ein signal oder eben auch nicht! in diesem fall fährt sich der rechner gar nicht hoch! reagiert auch nciht auf einen neustartbefehl über die tastatur!

    des weiteren wenn er denn ein signal bekommt, hat der rechner ab und zu grafikfehler in der form das die schrift total verzerrt ist, buchstaben fehlen und sobald er dann beim windows-logo angelangt ist, kommen alle paar sekunden grafikfehler und der bildschirm wird kurz in immer einem anderen frabton ausgefüllt! später geht der monitor aus, wieder an und der rechner versucht erneut zu booten!

    ab und zu funzt es auch wieder ganz normal, und sobald ich ihn z.b. durch ne installation neu starten muss fängt das gleiche spiel wieder von vorn an...mehrmals reseten...und irgendwann geht es dann wieder!

    ich weiß nciht mehr was ich tun soll...an der cpu-taktung scheint es nicht zu liegen, da diese normal läuft! alles andere ist eigentlich auch in ordnung, da ich seitdem nicht aus oder eingebaut habe!

    das ganze ist erst seit einem biosupdate vor ein paar monaten passiert, ich glaub im februar oder so war das!!!

    zum system:

    OS: Windows Vista
    CPU: athloin 64 3700+
    Ram: 1GB DDR333
    Graka: NVidia 8600GT
    Mainboard: Biostar NF4-A9A mit dem neusten biosupdate von der herstellerseite!

    hab zum flashen die herstellersoftware benutzt! vorher lief alles super...hatte nie probleme!


    hoffe ihr könnt mir helfen...

    mfg der schotte
     
  2. 21. Juni 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    jo bro....
    es gibt da mehrer Möglichkeiten:

    1.Es hört sich stark danach an das was mit deiner Graka nicht i-o ist wegen grafikfehler....Solltest mal gucken ob die graka richtig drinne ist _(kann auch sein das sie kaputt ist)...hatte ich auch mal...hat dann wieder gefunzt..try it

    2.Kann es sein das dein betriebssytem nicht einwandfrei läuft...evtl. nochmal installieren...

    3.kann es an dem Bios liegen...evtl. flashen....

    probiers mal aus

    mfg High
     
  3. 21. Juni 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    windows hab ich schon 1000x neu installiert...

    das die graka kaputt ist, ist eigentlich unwahrscheinlich da die 1. recht neu ist und 2. immer gefunzt hat und ich 3. nichts ein oder ausgebaut hab in der zeit...

    bios wäre ja ne möglichkeit...aber wie geht das...hab ich noch nie gemacht...
     
  4. 21. Juni 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    ja ok dann scheidet ja schonmal windows aus....
    haste schonmal geguckt ob die graka richtig drinne steckt?

    mfg High
     
  5. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    ja, danach hab ich auch schonmal geschaut, die war/ist richtig drin...das ganze ist erst seitdem ich das BIOSupdate durchgeführt habe...lässt sich das ganze irgendwie rückgängig machen???
     
  6. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    Ich würd mal ein systemwiederherstellung machen (ich weiss aber nicht ob das BIOS update dann noch drin ist)
     
  7. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    jaja Bio ist nicht immer gut^^ sag mal ist deine 8600GT passiv gekühlt ? wie warm ist sie denn so? Haste mal Monitor kabel gewechselt? Haste den aktuellsten Grafikkartentreiber drauf?
     
  8. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    ich denke, dass dein Monitor evtl kaputt ist!

    Versuch mal, den PC an nen andren Monitor anzuschließen. Ich hatte so ein ähnliches Problem vor nem Monat: Da hat der Bildschirm für paar ms ein Bild gezeigt, dann hat er sich wieder ausgeschaltet, nneu gestartet, wieder für paar ms ein Bild usw.
     
  9. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    nene...so isses ja nun auch nicht, wenn der monitor kein signal bekommt, dann arbeitet der rechner gar nciht erst weiter, und wenn die besagten grafikfehler auftauchen startet sich der rechner irgendwann von allein nue...

    die graka ist aktiv gekühlt und wird eigentlich nciht heißer als 70°...aber dafür ist sie auch laut genug^^
     
  10. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    hört sich an als ob dein netzteil nicht mehr so richtig funktioniert...hatte ähnliches problem
    nach austausch lief alles wieder normal
     
  11. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    das weigere ich mich zu glauben...^^

    das ganze ist genau zu dem zeitpunkt aufgetreten als ich das biosupdate machte...und ich glaub nciht das ein NT mitm update kaputt geht...wenn sich der rechner hochgefahren hat funzt ja auch alles wunderbar...keine spannungsverluste gar ncihts, auch wenn ich ins bios gehe sind alle spannungen normal...
     
  12. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    Solche Probleme hatte ich schon öfters Bei mir lags sehr häufig an einen der beiden Arbeitsspeicherriegel bzw. an beiden. Mal neuen Ram ausprobieren Oder herausfinden ob einer defekt ist. Biosupdaterückgangig machen? ;\ evtl mal die Biosbatterie entfernen oder halt zurückflashen.

    btw: 2gb gibs für 30€ bei dem Shop
     
  13. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    ram kauf ich mir jetzt noch keinen neuen...ich wollte demnächst eh komplett neue bestandteile kaufen, also neues MB, hdd,ram (ddr2) da ich im mom noch ddr1 hab, und nen neuen cpu...

    mit dem zurückflashen geht das so einfach, ich finde nämlich keinen biosfile von der alten version!
     
  14. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    omg schau doh mall ob su servise pac 2 auf dein windows drauf hast wen ja versuche es mit 3-oder-1 danach müste es eigendlich funtioniren
     
  15. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    ich hab noch gar keine updates draufgemacht
     
  16. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    Sind die Grafikfehler schon beim Booten da, oder erst wenn du im Windows drin bist?
     
  17. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    schon beim booten...
     
  18. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    Dann kann es nur die Grafikkarte sein. Treiber, bzw. Softwareprobleme würden erst unter Windows auftreten...
     
  19. 22. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    aber warum sollte die grafikkarte mal gehen, und mal nciht, wenn da irgendwas durchgehauen wäre, würde es immer so sein oder nicht...auf die idee bin ich ja auch schon gekommen...ist aber unlogisch da die probleme unregelmäßig auftreten...
     
  20. 23. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    Streifen etc. werden meistens durch Fehler am Grafikspeicher verursacht. Unregelmäßigkeiten sind da überhaupt nicht unlogisch. Ein fehlerhafter RAM muss auch nicht permanent Probleme bereiten, es ist sogar sehr unwahrscheinlich, dass er das tut, da meist nur "Teile" des Speichers fehlerhaft arbeiten, also nur die Software betroffen ist, die den entsprechenden Part des Speichers auch einsetzt... Genauso ist es bei Grafikspeicher...
    Evtl. ist auch eine Lötstelle korrodiert oder locker (Wenn du keine Garantie mehr hast kannst du auf eigene Gefahr deine Grafikkarte mal ~20min lang bei ca. 100°C im Ofen backen... Vorher aber unbedingt den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste abwischen. Das soll Wunder bewirken, wenn eine meiner Grafikkarten mal den Geist aufgibt und keine Garantie mehr hat versuche ich das auch mal...)
     
  21. 24. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    naja ganrantie hab ich ja noch...aberwarum sollte die beim bios-update kaputt gehen???

    die war noch nie übertaktet...gar ncihts, die wurde einfach reingesteckt und los gings...
     
  22. 25. August 2008
    AW: PC geht an...aber bildschirm erhält mitunter kein signal und fährt sich nicht hoch!!

    Kann ja sein das das nur zufällig zu der Zeit aufgekommen ist.
     
  23. 25. August 2008
    ja aber ich hab die doch nicht rausgenommen oder irgendwas...die hat ein halbes jahr lang da drin gesteckt und wurde nicht mal berührt!!!

    so leute ich habs jetzt mal getestet, mit meiner graka auf nem anderen board funzt es!!!

    Edit:
    haben es mehrmals ausprobiert und haben den rechner etliche male neu gestartet und es hat immer funktioniert!!

    ich hab jetzt noch ne mail an biostar geschrieben das die mir mal nen alten bios-file zuschicken können und ne anleitung zum zurückflashen!!!

    mal schaun was dabie rauskommt

    mfg schotte
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.