PC geht aus wenn Grafikkarte unter last steht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bluti, 15. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Oktober 2011
    Hi

    Ich habe das Problem das mein Pc einfach Aus geht wen die Graka viel rechnen muss.
    Das problem trat erst vor kurzen auf und das sys lief vorher einwantfrei
    die temp. der cpu liegt bei ca 30 grat und graka bei ca 70- 80 grat


    mein Sys

    Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
    OS Service Pack -
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername BLUTI-PC
    Benutzername Bluti

    Motherboard
    CPU Typ 3x , 2900 MHz
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 4096 MB
    BIOS Typ Unbekannt
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (0WAP0B7600216)

    Multimedia
    Soundkarte Digitalaudio (S/PDIF) (High Def
    Soundkarte Lautsprecher (2- Logitech USB H
    Soundkarte Lautsprecher (High Definition A

    Datenträger
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
    SCSI/RAID Controller NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
    Festplatte MAXTOR S TM3320820AS SCSI Disk Device
    Festplatte WDC WD50 00AAKX-001CA SCSI Disk Device
    Festplatte Brother DCP-195C USB Device
    Optisches Laufwerk DTSoftBusCd00
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20 ATA Device
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H54N ATA Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

    Partitionen
    C: (NTFS) 59898 MB (31420 MB frei)
    H: (NTFS) 416937 MB (350696 MB frei)
    I: (NTFS) 130002 MB (18225 MB frei)
    J: (NTFS) 175238 MB (166720 MB frei)
    Speicherkapazität 763.7 GB (553.8 GB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Logitech HID-compliant Unifying mouse

    Netzwerk
    Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.2.100)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. Oktober 2011
    AW: P geht aus wenn graka unter last steht

    Das kommt mir bekannt vor. Wenn er bei Last einfach ausgeht (man hört die Festplatten ausgehen) ists meist das Netzteil schuld. Manche Netzteile können leider nach einiger Zeit hohe Spannungen nicht mehr konstant liefern und machen daher Probleme. Das Problem wird auch immer schlimmer mit der Zeit.

    Probier mal die Graka an einen anderen Stromanschluss vom Netzteil zu stecken. Wenn das das Problem nicht löst leih dir mal irgendwo ein anderes Netzteil zum Test.
     
  4. #3 15. Oktober 2011
    AW: P geht aus wenn graka unter last steht

    das mit dem anderen stromkreis habe ich schon versucht aber leider keine veränderung.

    aber danke für die schnelle antwort

    mfg Bluti
     
  5. #4 16. Oktober 2011
    AW: P geht aus wenn graka unter last steht

    Was hast du denn für ein Netzteil? Wichtig ist vor allem, wieviel Ampere auf jeder Schiene (sozusagen Kabel) zur Verfügung stehen. Die Wattzahl gibt nur an wieviel Leistung das Netzteil insgesamt auf allen Anschlüssen zusammengerechnet liefern kann.

    Eine GTX 275 braucht aber mindestens 40 Ampere auf der 12V Leitung. Und das schaffen viele Netzteile nicht. Schreib doch mal welches Modell du da hast.
     
  6. #5 16. Oktober 2011
    AW: P geht aus wenn graka unter last steht

    das ist ein tronie Atx-650
    36A auf dem 12V kreis

    es lief ja eine ewigkeit mit dem sys.

    aber ich habe mir ein netztteil geborgt und es läuft wieder.

    also werde ich mir ein neues kaufen müssen.
    könnt ihr mir da eines empfelen?

    mfg Bluti
     
  7. #6 16. Oktober 2011
  8. #7 16. Oktober 2011
    AW: P geht aus wenn graka unter last steht

    Ich hatte auch für fast ein Jahr mein System mit einem völlig unterdimensionierten No-Name NT laufen und es gab keine Probleme. :) Und die 40 Ampere sind wohl auch schon weit auf der sicheren Seite. Aber sobald ein schwächeres Netzteil dann auch nur etwas nachlässt, läuft es nicht mehr.

    Jetzt hab ich auch ein be quiet, läuft soweit gut...
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - geht aus wenn
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.960
  2. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.375
  3. Bildschirm geht aus wenn ich spiel spiele?

    reich , 7. September 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    863
  4. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.058
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.209