PC geht aus

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dragonpain, 22. Februar 2008 .

  1. 22. Februar 2008
    hehe, ich bin wohl wieder mal son typischer "Mein PC geht von alleine aus"-Kandidat.

    Naja das Ding ist, das er nur ausgeht wenn ich am zocken bin, der PC kann den ganzen tag laufen ohne das er aus geht, aber sobald ich zocken will, geht er nach 30-60minuten aus.

    Kennt das jemand und hat jemand tipps wie man das Problem lösen könnte? (Wenn möglich nicht direkt neukauf ^^)


    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. 22. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    also ich denk mal dass deine graka heiss läuft und der pc sich deshalb ausmacht, damit nichts beschädigt wird. vielleicht mal besser lüften oder so.

    sorry hab aus versehen auf bedanken button gedrückt
     
  3. 22. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Naja, die Luft hier drin ist ehrlich gesagt nicht die beste, aber hier isses net so heiß das der PC Grund hat aus zu gehen. Aber ich hab auch die Vermutung das es mit der Graka zusammenhängt.
     
  4. 22. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Naja ist nicht unbedingt gesagt, nur weil es dir nicht warm vorkommt und so. Mir ist mal der Lüfte von der GraKa schrott gegangen. Also wenn was komisch riecht, solltest du den PC ganz schnell ausmachen und reinschauen^^
    Woran es aber liegen könnte, ist dein Netzteil, vielleicht geht der ja langsam in Rente und will nicht mehr Arbeiten.
    Hast du evtl. in letzter Zeit was neues eingebaut?
     
  5. 22. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Liegt zu 80% an der GraKa! Wenn dir das bei dir nicht warm vorkommt, macht das nichts, Grafikkarten werden sehr schnell warm!(sieht man wenn man beim ati Tool etc dieses ding anmacht, was sich dann im Kreis bewegt!) Solltest vielleicht mal so ein Programm installieren und gucken wie warem deine GraKa wird!
    Was für ne Graka haste?
    Ich glaub das ATITool kann man für ATI und nVidia benutzen!

    mfG DvD1108
     
  6. 22. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Mach mal dein Gehäuse auf und gucke, ob du zwischen den Kühlern (CPU und Graka) Staub hast und dabei kannst du gleich überprüfen ob sich noch alle Lüfter drehen
    Falls da Staub ist, vorsichtig saubermachen, ggf. ausbauen und dann auch gleich mal neue Wärmeleitpaste rauf. Du kannst auch mal nen Tool ziehen, was Temperaturen ausliest und da stellst du ein, das er piepen soll wenn er zu heiß wird. Das hörst du dann beim Zocken und weißt welche Hardware bei dir zu heiß wird.
    MfG bmw-m3-gtr
     
  7. 22. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    denk auch mal das es an der garfikkarte liegt, jedoch empfehle ich dir das tool everest, damit kannst du dir anzeigen lassen wie warm welches einzelne hardware teil wird.

    #regards
     
  8. 22. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    wie die anderen schon gesagt haben. Das liegt auf jeden Fall an der Grafikkarte. Das ist ein Schutz wenn die Graka zu heiß wird.

    Mach doch einfach mal den Lüfter sauber. Dann testest du es nochmal. Sollte es dann immer noch sein, dann lass doch mal das Gehäuse auf und teste es nochmal. Wenns dann nicht mehr ist, dann weißt du das es der GRaka zu warm ist
    Sollte der Fehler immer noch auftreten, dann versuch mal von irgendwo her einen andere Graka zu bekommen und es mal mit der zu testen

    Gruß
     
  9. 22. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    stimmt schon das man damit die Temp. (fast) jedes Hardwareteils anzeigen lassen kann, aber da es ja ziemlich sicher an der GraKa liegt, wär ein Programm, welches nebenbei noch die Temp der Graka hochgehen lässt, ein wenig sinnvoller!

    mfG DvD1108
     
  10. 22. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Hatte schon häufiger das gleiche Problem, es liegt sicherlich ganz einfach am RAM Speicher. Zu raten wäre es austutauschen z.B. mal die von einem Kollegen ausprobieren. Wenn das immernoch nicht klappen sollte RAM aufrüsten. Hoffe konnt di rbehilflich sein, wie gesagt hatte genau das gleiche Problem und es wurde dadurch gelöst.

    lg Hovarda
     
  11. 24. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Warscheinlich wird es die GraKA sein wie die andern schon meinten, da die enorm viel mehr arbeiten muss wenn du zockst.Einen allgemeinen Tipp hab ich dennoch.Im Bios gibt es einen Punkt andem du die Temparatur eingeben kannst ab der sich der PC selber abstellt weil er sonst zu heiss wird.Meist ist die Einstellung schon genügend hoch.Aber ein Blick schadet ja nie...
     
  12. 24. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Lasse beim Zocke ein paar Programme laufe.
    Die dir deine Temperatur vom CPU und deiner Grafikarte zeigt.
    Und dann Checke immer wie die Temperatur aus seht beim Zocken
    nach ein halben Stunde.
     
  13. 24. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    nunja es gibt eine viel bessere methode, um zu schaun, wie es um die temperaturen steht.

    1. man nimmt das atitool und lässt den artifact scan laufen. da wird die grafikkarte periodisch auf maximaler leistung betrieben und diese erzeugt dann dementsprechend die maximale hitze

    2. lade dir orthos oder prime95 runter und lass es mit dem cpu torture test (maximum heat) parallel mit dem atitool laufen, damit deine cpu auch wirklich restlos ausgelastet ist.

    3. nimm everest und lass es nebenher laufen und beobachte die temperaturen permanent.

    sobald die grafikkarte oder die cpu eine kritische marke überschritten haben (cpu ~ 65°C, graka ~ 100°C), weisste worans liegt.
    die temperaturen unterscheiden sich je nach hardware und man kanns nicht verallgemeinern. am besten du postest mal dein vollständiges system. genauer typ der cpu und graka.

    dein netzteil schließe ich als fehlerquelle aus, weil es nicht erst nach 30-60 min den dienst quittieren würde, sondern ziemlich zügig nach beginn der maximalen last.

    ich hoffe ich konnte dir eine gute möglichkeit der fehlersuche präsentieren

    mfg Mr. Riddick
     
  14. 25. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Sorry das ich jetzt erst antworte, hatte keine Zeit gefunden vorher mal reinzugucken.

    Also der Rechner ist erst ein paar Monate alt, und gesäubert wurde er auch schon. komisch riechen tuts auch net ^^

    Es ist ne NVIDIA GeForce 8500 GT (512mb) drinne und 2gb Ram.
    cpu: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+, 2511 MHz

    was kann ich jetzt tun bzw welche proggies sind jetzt angebracht um die Temperatur zu testen, bei everest hab ich nix gefunden was die Temperaturen angeht...
     
  15. 25. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Ich denk mal du hast eine weitere Alternative zu deiner Fehlerdiagnose, undzwar würd ich fast darauf wetten dass du ne aktivkühlung auf deinem Mainboard hast die Lüfter auf den Boards verabschieden sich gerne schnell, dass war bei mir der fall es ist ja nicht weiter schlimm klatsch einfach nen passivkühler von zalman drauf und fertich
     
  16. 25. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    also wenn bei dir everest unter "sensoren" nichts anzeigen will, kannst du es auch mal mit speedfan probieren. das ließt auch relativ zuverlässig aus. und im genannten atitool zum artifact scannen ist auch eine temp überwachungsfunktion für die graka eingebaut.

    deine cpu macht maximal 68°C - 72°C bei maximaltakt mit, ab da aufwärts throttlet er.
    deine graka dürfte die 100er marke verkraften, wobei nicht mal ne passiv gekühlte 8500er diese temperatur erreichen dürfte ^^.

    und führe mit diesem wissen dann mal den von mir vorgeschlagenen test durch und beobachte die temperaturen. sollte einer der werte seine maximal zulässige temperatur überschreiten, dann hast du das problem eingekreist

    mfg Mr. Riddick
     
  17. 26. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    So bei Everest hab ich die Tempreaturen gefunden und Orthos runtergeladen.

    Beim CPU und Ram test (gleichzeitig) ist der PC bei der CPU-Temperatur von 75° ausgegangen. Ist innerhlab von ca. 30sekunden um über 10° gestiegen. Bei der GPU (wovon ich ausgehe das das die Graka ist) konnte ich kaum erhöhung feststellen.

    Heist das, das mein CPU im ***** ist?

    Hier mal ein Bericht nach dem Neustart, vielelicht könnt ihr was mit anfangen ^^

    Version EVEREST v2.20.405/de
    Berichtsart Kurzbericht
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)


    --------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp Winbond W83647HF (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

    Temperaturen:
    Motherboard 42 °C (108 °F)
    CPU 51 °C (124 °F)
    Aux 50 °C (122 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)

    Kühllüfter:
    CPU 3125 RPM

    Spannungswerte:
    CPU Core 1.10 V
    Aux 2.64 V
    +3.3 V 3.34 V
    +5 V 5.64 V
    +12 V 12.95 V
    -12 V 2.86 V
    -5 V 3.75 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
    VBAT Batterie 0.78 V
    Debug Info F FF 36 FF
    Debug Info T 42 51 50
    Debug Info V A3 A5 D1 D2 D5 D8 E4 (03)

    EDIT: 2:00Uhr, grad hab ich Wc3 gezockt und hab zwischendrinn nach der Graka-Tepratur geschaut, die war beim letzten gucken bei 79°. Ich hab den PC mal aufgemacht, also die Seitenwand raus, der PC allgemein ist sehr heiß. Mir fällt auch grad auf das meine Graka keinen Kühler hat?? Soll ich die Seitenwand mal ablassen?
     
  18. 26. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    wunderbar, dass du den test gemacht hast . und du hast das problemkind gefunden. es ist die cpu. 75°C ist viel zu viel. eigentlich sollte er nicht mal die 72°C annähernd im normalen betrieb erreichen. deine cpu ist nicht für die tonne. das ist ja der sinn der sache, dass er sich automatisch abschaltet, wenn ihm zu warm wird. dadurch soll er sich ja selbst vorm hitzetod retten. ich glaube, dass dein kühler genug power hat, um auch wirklich zu kühlen, er ist nur schlampig montiert.

    deine graka befindet sich noch im grünen bereich. die ist es auf keinen fall. das mit dem kühler stimmt bei dir nicht. du hast denk ich mal keinen lüfter, aber dennoch einen kühler. ohne gehts nicht . deine graka is demnach passiv gekühlt.

    todo:
    - cpu kühler vorsichtig demontieren. nicht nur den lüfter
    - cpu kontaktfläche (heatspreader) und kühler kontaktfläche äußerst gründlich mit reinem alkohol reinigen; regelrecht polieren
    - neue wlp auftragen; geht am besten mit ner ausgedienten credit- oder ec-card o.ä.; einen winzigen tropfen auf den cpu hs drauf, mit der spitze der tube/spritze grob verteilen und dann mehrmals mit der karte abziehen, bis eine hauchdünne, gleichmäßige schicht entsteht
    - den kühler so wie er vorher drauf war, wieder neu montieren; dabei nicht viel rumprobieren, sondern einfach nur draufsetzen, nicht verkanten; bei gleichmäßigem leichten druck auf den kühler, den kühler um ca 2-3° hin und her drehen auf der stelle und letztendlich festschnallen/schrauben
    - powerkabel vom lüfter nicht vergessen.



    ps.: was mir grad auffällt sind die äußerst bedenklichen spannungen, die dein netzteil liefert. das kann auch ein problem darstellen. poste mal bitte den genauen typ und die brutto leistung von deinem netzteil. interessant sind da auch die amperé auf den 12V schienen.

    probiere das mit der kühlerneumontage mal aus. kostet ja nicht viel. wlp ist billig

    mfg Mr. Riddick
     
  19. 29. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Danke schonmal, bw raus!

    Aber was ist denn wlp und wo kann ich die Daten vom Netzteil einsehen?
     
  20. 29. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    Ist das Netzteil wirklich 100% im Gehäuse festgesteckt? Hatte das Problem vor einigen Wochen auch und die Lösung war, dass das Kabel vom Netzteil locker war und der Lüfter nicht 100% funktioniert hat. Der PC lief den ganzen Tag ohne Probleme, aber beim Zocken wurde das Netzteil viel zu heiss und deshalb ist der PC von alleine runtergefahren... =/
     
  21. 29. Februar 2008
    AW: PC geht aus

    wlp = WärmeLeitPaste. bekommste in jedem pc fachgeschäft. die brauchst du, damit zwischen kühler und cpu ein optimaler wärmeübergang besteht. denn eine solche paste leitet besser wärme als luft. die kontaktflächen von cpu und kühler sind, auch wenn es so aussieht, nie 100%ig plan. das wäre natürlich optimal, ist es aber nicht. und für diese winzigen unebenheiten und die damit verbundenen hohlräume zwischen den auflageflächen wird die wlp verwendet. daher auch der hinweis, dass es wirklich verdammt dünn aufgetragen werden muss, da es sonst eher isolierend wirkt.

    die daten vom netzteil stehen normalerweise auf dem netzteilgehäuse drauf. is bei jedem netzeil so

    mfg Mr. Riddick
     
  22. 1. März 2008
    AW: PC geht aus

    AC 230V 50HZ 4A steht aufm Netzteil hinten drauf, kannste was mit anfangen? ^^

    (btw: Rammstein ist cool )
     
  23. 1. März 2008
    AW: PC geht aus


    (aber äußerst kewl )

    b2t: hm mit den daten kann ich nichts anfangen, leider. das sind die eingangswerte fürs netzteil. also 230 bei 4A. scheint aber recht gut dimensioniert zu sein. du musst den rechner öffnen und dann steht seitlich auf nem riesigen aufkleber auf dem netzteil die genauen werte drauf. unter 3,3V; 5V; 12; usw. das sind die interessanten werte. alle 5V + 12V werte wären wichtig, damit ich dir sagen kann, ob dein netzteil ausreicht.

    aber du solltest nicht so auf dem netzteil rumhacken. wie schon vorher erwähnt dürfte es die cpu temperatur sein. wenn du bei last 75°C hattest und er dabei abstürzt ist das nicht weiter verwunderlich, da die max coretemp bei 72°C laut amd liegt. er schaltet sich ab weil er zu heiss ist. also kühler mal versuchen neu zu montieren, wie ich dir schon gesagt hatte und dann mal die temperaturen überwachen.

    mfg Mr. Riddick
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.