PC geht einfach aus, an , aus , an....

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Aerion, 25. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Oktober 2008
    Seit gegrüsst

    Und zwar hab ich nen Problem mitn Rechner haben grad nen Game gezockt und plötzlich fährt PC einfach runter... hab ihn wieder angemacht.. bleibt kurz an und dann geht er wieder aus und geht wieder an -.-
    aber aum Monitor wird nichts mehr angezeigt da passiert einfach nix.... -.-

    hab schon Ram rausgenommen aber bleibt alles gleich... hab den adapter gewechselt bleibt auch gleich

    Graka kaputt ?? also der Lüfter von der Grafikkarte dreht sich noch...

    sys...

    Intel Core 2 Duo 8400
    HD 4850
    Asus P5Q Pro
    Mushkin RAM 2 x 2 GB
    Corsair 450 Watt

    hat jemand pklan ?^^

    Bw ist sicher

    mfg. Aerion


    //

    Also an der GRafikkarte liegts nicht, hab sie gerade bei mir eingebaut...

    kann es was mitn Prozessor zu tun haben ?
     
  2. 25. Oktober 2008
    AW: PC geht einfach aus, an , aus , an....

    Herunter gefahren oder direkt abgeschaltet?

    Mögliche Ursachen:
    - zu hohe Temperatur
    - Hardwaredefekt

    Lass ihn erstmal abkühlen. Hilft das nichts würd ich mal ein CMOS Reset machen (Rechner vom Netz, Batterie raus, Jumper / Schalter für ClearCMOS ändern, 10s warten, Jumper / Schalter wieder zurück und Batterie rein, Strom wieder dran. Alles zerlegen und zusammensetzen hat auch schon mal geholfen!
    Wenn das nix bringt wirst du die Teile wohl einzeln testen müssen.

    Ach ja, und versuch das ganze mit minimaler Config, soll heissen nur Board, CPU, Graka, RAM und NT. Keine HDD / Erweiterungskarte etc

    Piept der Rechner? Wenn ja wie?

    Welchen Adapter??

    Sicher. Klingt aber noch nicht danach. Eher Board / NT / RAM


    Edit: Natürlich hat Tashunko recht, du musst auch schauen ob die Kühler richtig sitzen.
     
  3. 25. Oktober 2008
    AW: PC geht einfach aus, an , aus , an....

    Hallo
    hört sich für mich auch nach nem Temperaturproblem an- dieses an-aus-an-aus- ist eigentlich typisch für ne heisse CPU. Ist dein CPU Lüfter noch richtig drauf? Denn manchmal lösen sich die Mainbord-Halter- da reicht ein kleiner spalt und schon bekommt der Kühlkörper keinen Kontakt mehr mit der CPU- Säubern kann auch helfen- aber bitte nur mit Pinsel und gegebenenfall mit Druckluft- NICHT MIT DEM STAUBSAUGER (statische Aufladung und Magnetfeld des Drehmotors).

    Temperatur vieleicht mal mit nem tool wie SIW.exe oder everest auslesen.

    Könnte auch nen böser böser Virus sein.

    Also- schau am besten mal ob Lüfter noch spack auf der CPU sitzt- und schreib mal bitte ob dein Netzteil vieleicht nen bischen "röstig" riecht (einfach mal den Rüssel hinten an das Netzteil- wenn das komisch riecht- kann da auch was nicht stimmen).
    Denke wir kommen schon dahinter was da nicht stimmt!
    Ansonsten viel Glück und schönen abend noch
     
  4. 25. Oktober 2008
    AW: PC geht einfach aus, an , aus , an....

    direkt abgeschaltet :/
    Überhitzt glaub ich nicht laut der temperatur anzeige am Gehäuse waren es 39,7 °C

    falls es wirklich überhitzt ist, würde es ja reintheoretisch wieder funktionieren wenn er etwas abgekühlt ist oder ?

    hm werde ich wohl dann mal versuchen wenn es nichts gebracht hat mitn abkühlen lassen. Hab mich auch schon mit hardwareversand.de in verbindung gesetzt hat noch Garantie ist grad mal 1 Monat alt -.-

    also die Grafikkarte hab ich schon getestet die funktioniert einwandfrei... die 2 RAM Riegel hab ich auch ausprobiert funktionieren auch wunderbar

    hab ich schon probiert passiert auch nichts anderes :/

    nein er piept nicht

    na der da für das Monitor Kabel was mit der Grafikkarte verbunden wird

    wie schon gesagt RAM ist in Ordnung, ich könnte mir evtl. noch den PCI-E Steckplatz aufn Mainboard vorstellen das der irgendwie defekt ist...

    Hab auch schon ne andere Grafikkarte probiert da passiert auch nichts....



    CPU lüfter ist richtig drauf hab ich alles schon nachgeschaut und verdreckt ist auch nichts...

    witz des jahres =) -.-

    definitiv nicht da bin ich mir 100%ig sicher ^^

    Lüfter sitzt drauf... nein es riecht auch nich rostig ^^
    Naja bin hier grad auf ner LAN, ist nich mein PC aber vom kumpel... ^^
     
  5. 25. Oktober 2008
    AW: PC geht einfach aus, an , aus , an....

    Minimale Config wäre bei mir: CPU, Mainboard und Netzteil.

    Haste das schon getestet, passiert dann auch das selbe und piepst er auch nicht ?

    Wenn ja dann kannste dir relativ sicher sein, dass eines der drei Teile kaputt ist.

    Ich würde dann auf Mainboard tippen (Haste dir mal die Kondensatoren angeschaut ?), woran es genau liegt kann man dann aber nur sagen, in dem man noch ein anderes netzteil, board oder cpu testet.
     
  6. 25. Oktober 2008
    AW: PC geht einfach aus, an , aus , an....

    Im Regelfall ja, da mittlerweile fast alles einen Schutz vor Überhitzung hat. Wenn der Rechner direkt abgeschalten hat gehe ich aber eher von nem Defekt aus.

    Kannst du noch weitere Komponenten Testen? Board, Netzteil, CPU?

    Ist ein Speaker installiert / angeschlossen bzw überhaupt vorhanden?

    Wenn er trotz Speaker keinen Piep von sich gibt kannst du gleich mal richtung Board und Netzteil gucken!


    Trotzdem würde ich den kompletten Rechner einmal komplett zerlegen (ja komplett) und wieder zusammen setzen. Es mag vielleicht komisch klingen, hat in der Praxis aber schon das ein oder andere mal geholfen (nimm das bitte einfach so hin, ich kann es mir teilweise auch nicht erklären. =) )
     
  7. 26. Oktober 2008
    AW: PC geht einfach aus, an , aus , an....

    also bis jetzt tut sich nichts :/ is ja schon nen weilchen her sollte eigentlich wieder funktionieren wenns wirklich an Temperatur lag ^^

    ne leider nicht will nicht alles von mir ausbauen

    Ja speaker ist installiert bzw. angeschlossen hat ja vorher auch ma paar pieptöne von sich gegeben wenn er hoch gefahren ist

    Naja ich mach da nix dran wenn dann schicken wir den wieder zu hardwareversand.de zurück die machen das schon ^^

    Ich danke dir/euch aber trotzdem

    BW´s sind raus !

    mfg. Aerion
     
  8. 26. Oktober 2008
    AW: PC geht einfach aus, an , aus , an....

    Wenn du ihn komplett einschicken solltest mach die Festplatte vorher richtig leer (meinetwegen an deiem Rechner, Backup nicht vergessen). Sicher ist sicher, wer weiss was alles drauf ist
    Das richtige Programm dafür nennt sich DBAN
     
  9. 6. November 2008
    AW: PC geht einfach aus, an , aus , an....

    PC ist gestern wieder angekommen

    Mainboard wurde 1:1 ausgetauscht also geh ich mal davon aus das der PCI steckplatz von der Grafikkarte kaputt war

    vielen dank euch nochma

    bw´s sind soweit wie möglich raus

    mfg. Aerion
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.