Pc geht einfach aus?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Thunderstone, 26. März 2008 .

  1. 26. März 2008
    Hi Leute,

    hab ein Prob mit meinem Pc...und zwar folgendes:

    habe den Rechner an einer Steckdosenleiste mit Schalter...die mach ich logischerweise aus wenn ich den Pc nicht brauche oder weg bin oder sonst was...

    wenn ich die Leiste an mache und dann sofort den Pc starte geht er ab und an direkt (nicht immer) oder er fährt erst hoch und geht dann einfach aus...muss ihn dann am Netzteil ausschalten und wieder starten dann geht alles...wenn ich aber die Steckdose an mache paar Minuten warte und dann starte geht alles ganz normal.

    Also kann bis jetzt nur sagen dass es der RAM nicht ist...den hab ich bereits getauscht bzw. einen anderen getestet der 100% in Ordnung war...

    an was kann es noch liegen? Netzteil?
     
  2. 26. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    Im BIOS sollte es eine Einstellung geben, wo bestimmt wird wie sich das Netzteil verhält, wenn es keinen Strom hat. Kannst mal bitte sagen was dort steht?
     
  3. 26. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    Was hängt denn noch alles an der Steckleiste dran?
    Einige Elektrogeräte brauchen beim Starten einiges mehr an Strom - vieleicht ist die Steckdose zu schwach
     
  4. 26. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    ne ne daran liegt es nicht....hängt sonst nichts dran das sofort Strom braucht...hängt nur Tv usw dran.
     
  5. 27. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    das kann eigentlich nicht sein.
    versuche mal deinen pc an eine eigene steckdose zu hängen. nicht an eine leiste mit anderen geräten. durch solche leisten können ungewollte ladungen im pc enstehen.


    häng mal deinen pc an ne eigene steckdose im raum (notfalls mit verlängerungskabel)
     
  6. 27. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    Vielleicht sind die 12 Volt Leitungen zu schwach und deine Grafikkarte kackt dadurch ab.
    Teste mal ein anderes Netzteil.
     
  7. 27. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    Ok, es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

    1. Deine Steckdosenleiste ist irgendwie "verbuggt" und braucht eine Zeit um den Strom richtig an alle angeschlossenen Geräte zu verteilen. --> Dein Netzteil bekommt nicht genug Saft bevor die Steckdosenleiste das hinbekommen hat und es geht aus.

    2. Dein Netzteil kündigt sein Ableben an. (Dann werden sich Abstürze und "einfach ausgehen" des PCs häufen!)

    3. Dein Netzteil ist irgendwie...nicht so der Hit und braucht eine Zeit, um sich und das Mainboard auf den Start (mit der Stromvorsorgung) vorzubereiten.
     
  8. 27. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    Hmm...Das ist die Schutzfunktion des Netzteils...Habt ihr alte sicherungen im Haus? Wenn ja, dann ist das normal, weil diese alten sicherungen immer mehr strom abgeben als sie sichern sollten.

    lg. cococheaf
     
  9. 27. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    also die Steckdosenleiste ist es nicht die ist ok....alte Sicherungen sind es auch nicht....also muss es wohl das Netzteil sein?


    Was soll denn im Bios bei den Einstellungen stehen?
     
  10. 27. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    In diesem Fall würde ich wirklich Sagen dein Netzteil ist Ar**h.
     
  11. 28. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    kann ja nix passieren oder? weil dann würde ich eher damit leben dass ich paar Sekunden warte als dass ich ein neues Netzteil kaufe
     
  12. 28. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    Bei dir ist sehr warscheinlich das Netzteil kaputt, hatte mal das gleiche Problem und bei mir lags auch am Netzteil ... Wurde mit der Zeit dann immer schlimmer und hab mir dann später noch n neues geholt.
     
  13. 28. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    also woher du die info auch immer hast.
    sie ist vollkommen falsch.

    es stimmt zwar das alte sicherungen später ausschalten da sie meist die charakteristik L haben aber das kann unmöglich daran liegen
     
  14. 29. März 2008
    AW: Pc geht einfach aus?!

    Ich hatte vor einiger Zeit das selbe problem, dachte auch erst es liegt am netzteil doch dann hab ich ein andeses angeschlossen und getestet und das problem war immernoch da....doch zur lösung meines Problems was hoffentlich auch dir hilft: Bei mir war es die Festplatte die den PC immer zum ausgehen brachte, bin mit dem Ding in den PC laden um die ecke hab gesagt es geht nich mehr eine ersatz bekommen die alte wurde eingeschickt und dann hab ich meine Garantie und 50GB mehr gehabt
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.