PC geht einfach aus

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von joop, 12. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    So ich komme mal direkt zu meinem Problem:

    Und zwar geht mein Computer immer aus, wenn ein Spiel länger als ~3 Minuten läuft.

    Also ich gehe z. B. Heroes of Newerth spielen und spiele (das Spiel hat begonnen) und auf einmal geht mein PC aus. Dann hilft nur noch Stecker ziehen mehrfach drücken, damit der ganze Strom weg geht. Anschließen und er läuft wieder. Sobald ich wieder ingame bin das selbe...

    Ich dachte mir OK, dann mach ich den PC solange bis ich mein Notebook habe an der Seite auf - hilft auch nichts. Erst als ich den Ventilator reingeziehlt hingestellt habe, geht er nicht mehr aus.

    Die Grafikkarte ist im Februar gekauft worden und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese schon "kaputt" ist.

    Hier mal ein Screenshot von SpeedFan wegen der Temperatur.
    Bild

    Wie man sieht, ist Temp1 zu hoch. Das ist die Northbridge glaube ich. Aber auch das Mainboard ist grade neu.

    OS: Windows 7
    Mainboard: MSI K9A2 CF
    Graka: Geforce GTS 250

    Eigentlich sollte der Computer auch komplett durchgelüftet werden. hinten 2x raus, vorne 1x rein und an der Seite bläst auch einer raus.

    Kann mir das alles kaum erklären, weil grade die beiden Sachen neu sind.

    Was denkt ihr?
     
  2. 12. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    vlt bringt dein Netzteil auch einfach nicht genug Saft bzw schaltet sich ab.

    Welches NT hast du verbaut?
     
  3. 12. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    Habe 450 Watt Netzteil Noname

    Aber es ging vorher auch, daher glaub ich das weniger... Außerdem hatte ich zwischenzeitlich 600 Watt BeQuiet drin.
     
  4. 13. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    Dann bau bequiet wieder rein und guck obs immernoch auftritt. Man verbaut keine NonameNTs.
     
  5. 13. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    Normalerweise würde ich auch sagen das NT ist schuld. Also teste lieber nocheinmal das BeQuiet um dir 100% sicher zu sein.

    Komisch ist das es läuft wenn du den Ventilator reinblasen lässt. Würde wiederum auf ein Hitzeproblem hinweisen.

    @ Lüfterargument: Kommt halt ingesamt auf den Airflow drauf an, selbst wenn du 8+ Lüfter drin hast aber die Zirkulation nich läuft bzw. von Flachbandkabeln etc. aufgehalten werden bringt es nicht unbedingt was.

    Könnte sonst auch n Temperatursensorfehler sein der dann fälschlicherweise zum Schutz den PC ausschaltet.

    Wenn möglich teste, wie gesagt, nochmal mit dem BQ NT um einen Defekt auszuschließen. Ansonsten würde ich auf einen Defekt bei MoBo tippen.
     
  6. 13. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    morgen, das sieht mir ein wenig so aus, als würde der +12V masse anschluss zu wenig saft bringen... da stehen nur +9,8V ... versuch einfach mal das andere NT.

    dann guck das alle volt zahlen auch den vorgaben entsprechen.


    easy
     
  7. 13. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    Hi,

    also die TEMP1, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das die CPU sein sollte sind die bis 70Grad ausgelegt, bevor du ein Meltdown hast .
    Was viel interessanter ist, was gibt den bei dir die Temp2 an??

    Anonsten würde ich dir auch wie die anderen erstmal raten, en anderes Netzteil zu verbauen und evtl. auch zu prüfen ob die Graka evtl. einen Fehler produziert (zieht evtl. zuviel Strom).

    Cu
    Death-Punk
     
  8. 13. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    Wie prüft man denn ob die Graka zu viel Strom zieht? Mit dem Netzteil muss ich schauen, habe grade keins mehr da

    Temp2 - gute Frage, dachte es liegt vielleicht daran, dass mein CPU einer der ersten Quads war...
     
  9. 14. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    Ich glaube kaum das die Grakka zuviel Strom zieht und dadurch dein Rechner abschmiert. Vlt. braucht sie mehr als das NoName NT Kapazität hat aber das wäre wieder ne andere Sache.

    Das Problem ist wenn du nicht das NT auswechseln kannst zur Fehlereingrenzung oder ne kleinere Grakka einbauen kannst, werden wir dir hier nicht mehr viel helfen können.

    Dann müsstest du wohl ins Fachgeschäft gehen und dort mal danach schauen lassen.

    Zumindest fällt mir nix ein was dir helfen könnte, wenn du die Komponenten nicht testweise austauschen kannst.
     
  10. 15. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    Netzteil getestet - kein Erfolg !
     
  11. 15. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus

    Das Problem hatte ich auch bei der Hitze neulich und da ist der mir auch nach der Hitze immer Aussgegangen ich hab mir neues Netzteil bei ebay gekauft 2 Tage gewartet bekommen.
    und eingebaut. und jetzt läufts

    mfg
    amdking
     
  12. 15. Juni 2010
    AW: PC geht einfach aus


    Ich zitiere mich gerne selbst. Neue Wärmeleitpaste für 6 € hat geholfen - bis jetzt.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.