PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Pinback, 8. Januar 2014 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2014
    Hallo Leute,

    ich habe seit meinem PC-Upgrade folgendes Problem (ist heute das zweite mal aufgetreten):
    Mein Computer geht mitten im Spiel (einmal in Left4Dead 2 und einmal in Neverwinter) aus, als wenn Strom weg wäre und startet danach neu. Zu erst hatte ich vermutet, dass die CPU zu heiß wird, da ich da nur den Boxed Kuehler drauf hatte. Mittlerweile ist da ein Alpenföhn Groß Clock'ner drauf und die Temperatur steigt nicht mehr über 65° (bei Prime 95).
    Meine nächste Vermutung war dann die GPU-Temperatur aber auch diese befindet sich zwischen 60 und 70°.

    Was ich mir nun noch vorstellen könnte wäre evtl. dass mein Netzteil zu schwach ist, ich spiele allerdings recht viel und das Problem ist nun erst zwei mal aufgetreten. Ich hoffe es hat jemand ne Idee oder nen Tipp woran es sonst noch liegen kann.

    Hier mein Hardwaresetup:

    Asrock Z87 Pro4 Mainboard
    Intel 4670 CPU
    2x2 und 2x4 GHz G-Skill Ripjaw 1333 MHz (Zwischenfrage: lohnt sich der Sprung zu 1600MHz Ram, den die CPU ja unterstützt?)
    Asus GTX 660 OC
    480 Watt Targan Netzteil
    Ansonsten hängen noch 2 Festplatten, 1 SSD und 1 optisches Laufwerk am Rechner.

    Ausgetauscht habe ich CPU und Mainboard. Vorher war da ein Phenom II X4 955 BE mit nem Gigabyte Board (weiß die genaue Bezeichnung nicht, falls relevant such ich sie raus) drin. Mit diesem Setup lief es problemlos.

    Viele Grüße
     
  2. 8. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    steht was im ereignislog, das man vllt zu ner ursache zurückführen kann? möglicherweise n absturz eines treibers oder sowas?
     
  3. 8. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    Unter System stehen nur nach dem Neustart zwei Einträge:
    Das System wurde zuvor am ‎08.‎01.‎2014 um 18:56:22 unerwartet heruntergefahren.
    und
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    Ansonsten keine Auffälligkeiten
     
  4. 8. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    Ich hatte genau das gleiche problem!
    Mein Netzteil hatte nach 5Jahren wohl an leistung verloren, hatte nichts am Rechner geändert gehabt....war ein 430W SilentMax.

    Und Targa würde ich nicht als Qualität bezeichnen und 480W ist auch recht eng bemessen.
    Du hast auch recht viele Verbrauchen im rechner...
     
  5. 8. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    Ich hatte das gleiche auch mal. Habe auch erst das etwas schwache Netzteil vermutet. Doch trotz des neuen Netzteils blieb das Problem bestehen.

    Meine Lösung/Problem war ein RAM Riegel, der nicht mehr so ganz wollte. Nachdem ich diesen entfernt hatte lief wieder alles super und hatte nicht einmal einen Aussetzer.
     
  6. 8. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    Die Sache mit dem Netzteil müsste ich doch prüfen können indem ich zum Beispiel 3dmark oder aehnliches laufen lasse, was sehr viel strom verbraucht?! und sind 480 watt so knapp bemessen? eigentlich sollte der intel ja weniger verbrauchen als die alte amd.

    Ob es am Ram liegt am besten mit nem Memtest überprüfen?
     
  7. 8. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    Benutze prime95 zum Auslasten des CPUs oder Furmark für die Graka und ggf. noch mit memtest die ram riegel.
     
  8. 8. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    Wie alt ist dein Netzteil denn?

    Könntest da mal mit ner Taschenlampe reinleuchten. Durch das Lüftergitter solltest du einige kleine Töpfe (Kondensatoren) sehen.
    Wenn da welche einen bauchigen oder sogar geplatzten Deckel haben sind die defekt und dein Netzteil kann die Spannungen nicht mehr richtig stabilisieren.

    http://1.bp.blogspot.com/-1-Bru3-XVLU/TbQS1_mROtI/AAAAAAAAAyE/oPKMI2_S15w/s1600/DSCF4077i.JPG

    Du musst in die Ecke gucken, wo der dicke Kabelstrang auf die Platine geht. Da sitzen die Übeltäter meistens.

    Deine Temperaturen sehen soweit ganz gut aus. Für den Arbeitsspeicher gibt es diverse Test-CD's, wurde ja schon geschrieben.
     
  9. 9. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    Du hast nicht zufällig ein Controller o.ä. angeschlossen??

    Ich hatte mal das Problem, dass mein Xbox controller u.a. zu viel Strom gezogen hat.
    Nachdem ich ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen habe, hatte sich das Problem gelöst.
     
  10. 9. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    Hi,

    ich hab nen Scanner angeschlossen der nur über USB Strom bekommt, der war vorher aber auch schon dran. Controller habe ich nicht, nur das uebliche wie Maus, Tastatur, Webcam..

    Das Netzteil dürfte mindestens 6 Jahre alt sein, die Kondensatoren die ich so sehen konnte sahen aber noch gut aus. Ich werde nachher mal für ein paar Stunden prime95 laufen lassen und gucken ob das durchläuft


    edit: bisher ist bei prime nichts passiert, cpu wurde bis zu 76° warm, es lief aber alles. bin gerade am 3d mark runterladen
     
  11. 9. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    prime95 belastet ja nur die CPU....

    Wenn du mal paar Stunden keine spiele zockst und nur im windows irgendwas machst und es passiert nichts dann kann man davon ausgehen das es das netzteil ist.
    Hatte nämlich auch schonmal defekten ram, da stürzt der Rechner sporadisch ab mit bluescreen egal bei welcher belastung.
     
  12. 10. Januar 2014
    AW: PC geht mitten im Spiel aus/startet neu

    ja schon klar dass prime nur die cpu belastet, aber es passiert ja nicht jedes mal beim spielen sondern ist mir bisher eben erst 2x passiert. wenn das netzteil wirklich nicht genug strom liefert muesste das ja durchaus haeufiger passieren? nach dem absturz gestern zB hab ich sicher noch 5 stunden spielen können ohne jede probleme und zwischen dem ersten und zweiten absturz sind auch 2-3 tage vergangen

    - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

    Hi,

    memtest hat auch (erwartungsgemaeß) keine fehler festgestellt. wahrscheinlich reicht das netzteil nicht (mehr) aus um lastspitzen abzufangen (was hier ja auch schon vermutet wurde). ich habe jetzt ein neues netzteil bestellt und hoffe, dass das problem damit behoben ist. vielen dank an alle, die mitgeholfen haben!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.