PC hängt sich auf mit Streifen oder startet neu

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von N0S, 26. Juli 2009 .

  1. 26. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem alten PC.

    Pentium 4 3Ghz
    Windows XP
    19" zoll röhrenmonitor

    Also er startet ganz normal ohne Error. Nach einer weile im Internet surfen oder nach sonstigen arbeiten hängt er sich auf und das komische ist es erscheinen solche Streifen am oberen Bildschirmrand, hab das mal kurz skizziert:
    https://www.xup.in/pic,89563532/untitled.JPG
    Also das grüne ist der Desktop und die Streifen erscheinen wenn er sich aufhängt und die einzige Lösung ist dann Storm abschalten. Die Streifen sind natürlich alle gleich groß und regelmäßig....

    Aber es gibt noch ein 2. Phänomen. Manchmal hängt er sich nicht so auf, sondern stürzt einfach ab ohne Bluescreen und startet neu. Also ein Software Problem (Viren oder sowas) kann ich eigentlich ausschliessen.

    Das Problem tritt auch sehr unregelmäßig auf. Mal nach 10 Minuten, mal nach 5 Minuten, also sehr merkwürdig.

    Mein erster Gedanke war: Überhitzt, aber laut Software sind die Temperaturen soweit OK. Nichts abnormales.

    Die Streifen könnten natürlich auf ein Graka Problem schliessen lassen, aber kennt sich einer da genauer aus?
     
  2. 26. Juli 2009
    AW: PC hängt sich auf mit Streifen oder startet neu

    Bei den Streifen würde ich sehr stark einen Grafikkarten-defekt vermuten, hat eine alte Radeon 9600 XT bei mir aus dem Jahr 2004 auch gehabt (da dann aber weisse Streifen, die sich durchs gesamte Bild zogen)...
    Hast ne PM, bzgl des Hangup-Problems...
     
  3. 26. Juli 2009
    AW: PC hängt sich auf mit Streifen oder startet neu

    probier mal ne andere graka....hatte solch ähnliche fehler mal bei meiner 9800 GTX+...nach langem hin und her mit dem support (die kannten das problem selber nicht) und nach betriebssystem wechsel auf vista hat sich das dann auch erledigt
    kannst ja au ma versuchen treiber neu zu installieren
     
  4. 29. Juli 2009
    AW: PC hängt sich auf mit Streifen oder startet neu

    Könnte auch dein Netzteil sein, sofern deine Grafikkarte extra Stromzufuhr hat
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.