PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Schlotti, 24. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC, gekauft hatte ich den vor ca. ~3-4 Jahren,
    habe seitdem wenig gezockt mit dem PC, wenn überhaupt nur GTA IV.

    Counterstrike Source und GTA IV sind 2 Welten, weil GTA IV viel mehr Ressourcen frisst als CSS,
    die Grafik alleine sind schon 2 versch. welten.

    Ich habe mal eine Liste gemacht mit den Spielen die laufen, und die, die nicht laufen.

    Läuft ohne Probs & Laggs:
    GTA IV (& EFLC) - Läuft flüssig ohne Laggs o.a.
    NFS Shift 1 & 2 - Läuft ebenfalls sehr flüssig.
    Counterstrike 1.6 - Ganz selten stürtzt die hl.exe ab!
    CoD World at War - Läuft auch sehr flüssig.
    GRID - Läuft auch.
    GTA San Andreas - Läuft auch.

    Bei folgenden Spielen hängt sich mein PC auf:
    Counterstrike Source - nach 5-8 Min. hängt sich alles auf.
    BF:BC2 - wie bei css nach 5-8 Min hängt sich alles auf.
    DiRT - Nur angetestet, beim laden hing sich schon alles auf.
    Sims 3 - Meine Freundin hat es getstet und nach ca. 1 Std. hing sich alles auf.


    Mein Problem
    Mein Problem besteht darin, dass sich der Rechner, manchmal schon nach einigen Minuten CSS zocken, einfach aufhängt und nichts mehr geht außer die Resettaste zudrücken und ihn neu hochfahren zu lassen. Undecided

    Das es an CSS liegt ist denke ich auszuschließen, da es auch schon ebi einem anderen spiel passiert ist.
    Das bild friert ein bzw. ist total "verwischt" und der Sound der letzten 1-2 Sekunden werden in einer Endlosschleife wiederholt.
    Ich habe schon neue Grafiktreiber installiert, doch es wurde nicht besser.

    Mein System
    Bild Bild Bild


    P.S.: Viele sagen das es an der Graka liege, aber GTA IV und andere Games laufen ohne Probs stunden lang, ich habe den neusten treiber gestern abend insterliert und es geht trozdem nicht.


    Mfg Schlotti
     
  2. 24. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    Im Office Betrieb hängt er sich nicht auf? Nur bei Games?

    An den Temperaturen von CPU und GPU wird es wohl sehr wahrscheinlich nicht liegen, wenn z.B. GTA IV so lange problems läuft. Trotzdem wäre es vielleicht hilfreich, wenn du dazu 'n paar Angaben machen könntest.

    HijackThis-Logfile solltest du auf jeden Fall auch noch posten.

    Welche Version von DirectX hast du drauf? 10.0 nehme ich an, oder? Mehr wird von der 9800 GT ja nicht unterstützt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
     
  3. 24. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    Also es könnte durchaus an der Graka liegen, wenn die den G92 Chip hat. Hatte damals ne 8800gts 512 mit dem g92 chip und konnte auch manche spiele zocken, andere hingegen sind direkt abgeschmiert. Der g92 Chip war einfach schrott, gab massig forenbeiträge von leuten mit problemen.
    Dazu mal GPU-Z runterladen und davon nen screen machen, da aus deinen Infos nicht hervorgeht, welcher Chip von deiner 9800 genutzt wird.

    Ansonsten würd ich erstmal noch auf den RAM tippen. Um den auszuschließen mal memtest86 runterladen (bzw ne Linux CD, da ist das (fast) immer dabei) und damit mal den Ram testen.
     
  4. 24. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    schau dir trotzdem mal die temps an; wär zumindest ne einfache erklärung. BF-BC2 ist soweit ich weiß relativ CPU lastig und macht probs mit Quads. CS Source is ebenfalls sehr CPU lastig... Kp evtl wird der zu warm.
     
  5. 24. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    Alle Spiele die du genannt hast die dein PC zum abschmieren bringen sind CPU Lastig.
    Vielleicht solltest du mal ein CPU Benchmark machen wenn dein PC abschmiert solltest du das Problem beheben können.

    Lüfter entstauben, Evtl. neuen Lüfter in betracht ziehen.

    Grüße
     
  6. 24. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    So GPZ-U gemacht:

    Bild
     
  7. 24. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    Jops, es ist der G92 Chip. Das heisst, es kann sehr gut an der Graka liegen.
    Allerdings hab ich gesehen, dass du Win7 hast. Mit meiner 8800gts512 hatte ich nur unter xp probleme, vista und 7 gingen problemlos.
    Kannst trotzdem mal den Fix versuchen, den ich damals für XP benutzt hab:
    http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=4432&view=findpost&p=347996
    Vielleicht hilft der dir ja weiter.
    Die anderen Ansätze würde ich aber dennoch nicht direkt außer acht lassen, da es (trotz des chips) wie gesagt nicht unbedingt an der graka liegen muss.

    Würde mit Core-Temp mal die Temperaturen der CPU überwachen und mal prime95 laufen lassen und a) die temperatur mal aufs maximum zu treiben und b) zu testen, ob die cpu sich nicht verrechnet. Kannst bei Core-Temp auch alle 5 sec oder so loggen lassen, so kannste nach nem absturz sehen, wie die temperatur direkt vor dem absturz war.

    Und auch den Ram würd ich nochmal testen, wie erwähnt mit memtest86.

    Naja, vielleicht tuts ja auch der Fix und alles läuft danach. Kannst ja berichten.
     
  8. 24. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    Es klappt
    Ich habe jetzt ca. 3 Std. am Stück CSS gespielt ohne das es Laggs gab oder abgestürtzt ist.
    Danke an alle die versucht haben zu helfen, und vorallem ein RIESEN Danke an bloodyphoenix.

    Ich werde die Tage mal die anderen Spiele testen, aber CSS ist mein Favorit, und das geht jetzt.
    Danke leute danke, ihr habt euch die Bewertung verdient

    P.S.: Ich werde die Tage ein Feedback posten, wie es mit den anderen Games aussieht.

    Mfg Schlotti
     
  9. 27. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    Hallo Leute,
    Leider hat es doch nicht geklappt, der PC ist wieder abgestürtzt.
    Ich habe dann meine Graka ausgebaut und ich habe mit der OnBoard Graka gezockt,
    damit lief auch alles wunderbar, heute mache ich den PC an und es kommt kein Bild.

    Ich habe die Graka jetzt wieder eingebaut, weil ich sonst kein Bild habe.
    Gestern konnte ich Problemlos CSS zocken 4 Gather hintereinander hatte ich gespielt.

    Mir ist aber gerade noch eingefallen das ih kein Graka treiber für die Onboard insterliert habe,
    muss ich den treiber für die Onboard graka insterlieren bevor ich die graka ausbaue?

    Weil mein PC hat es erst automatisch erkannt das keine Graka drin ist dann hat er sich auf onboard umgeschaltet und ich hatte ein Bild, am nächsten Tag (also heute) ist kein Bild mehr da.

    P.S.: Ich denke ganz Stark das es an der Graka liegt, weil mit der Onboard Graka konnte ich 3-4 Std. am Stück spielen, mit der 9800 nur 20-40 mins... werde mich wohl nach einer neuen graka umschauen müssen, aber bisdahin wollte ich solange mit der Onboard graka weiterspielen, weil die reicht.

    Mfg Schlotti
     
  10. 27. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    Dann liegt es wohl an der Grafikkarte.

    Ich würde trotzdem noch mal CPU und RAM testen, bevor du dir 'ne neue Grafikkarte besorgst (wie hier im Thema beschrieben).
     
  11. 27. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    Ja werde ich auch aufjedefall machen.
    Muss ich ein Treiber für die Onboard graka insterlieren? weil ein freund von mir sagt gerade das man das nicht braucht..?

    Muss ich den Onboard Treiber insterlieren bevor ich die graka ausbaue, oder nachdem?


    Mfg Schlotti
     
  12. 27. Mai 2011
    AW: PC hängt sich bei CSS auf, GTA IV dagegen läuft einwandfrei..

    Ich kenne das Problem bei CSS hatte ich es das alles abgekackt ist, wenn ich rausgetappt hab...
    Ich werf einfach mal alles grillende Soundtreiber innen raum...
    Deinstaller die Soundtreiber neue rauf guck was passiert^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.