PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von marvinjackson, 1. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. Mai 2011
    Hallo liebe rr-community,

    ich hoffe, ihr könnnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Ich habe das Problem, dass sich mein System beim Zocken ab und zu aufhängt. Ich weiß eben auch nicht, ob das ganze etwas mit Windows und den Treibern zu tun hat oder ein Hardware Problem ist. Bitte verzeiht es daher, wenn der Thread im falschen Bereich ist. (Dann bitte verschieben, danke.)

    Ich hatte das Problem vor einem halben Jahr schon einmal. Dabei trat es allerdings nur bei Age of Empires auf. Das Spiel war nicht original, sondern lediglich eine image Datei. Daher dachte ich mir, dass die Datei beschädigt sein könnte. Seit gut einer Woche habe ich dasselbe Problem leider auch in cs 1.6 (Original, Steam). Völlig zufällig wird manchmal der Bildschirm braun und schwarze Streifen verlaufen vertikal über den Bildschirm, ansonsten ist nichts zu sehen. Dann habe ich keine Möglichkeit mehr das Spiel zu schließen oder allgemein den PC zu steueren, muss also die Festplatte rebooten.
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Problem oder weiß wie ich es behebe?
    Liegt es an Windows/Treibern oder hat es vielleicht mit der Grafikkarte zu tun?

    Ich habe ATI CCC (Catalyst Control Center), Grafiktreiber sollten dann doch eigentlich aktuell sein, oder?

    System:

    CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
    RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    GPU: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
    Motherboard: MSI 770-C45, AM3
    (Der Rest ist denke ich mal egal)

    Betriebssystem: Windows 7 Premium 32-Bit

    Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!!!
    MfG marvinjackson
     
  2. 1. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    lies mal die Temps mit Everest oder HW MOnitor aus und poste diese hier!
    (unter volllast & surfen)
     
  3. 1. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    Habe nur einen Sensor an der HDD. Demnach um die 30 Grad Celsius, sollte also in keinem Fall ein Problem darstellen!
    Die restlichen Komponenten sind meines Erachtens auch nicht zu heiß.
    Habe 2 x be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 verbaut und der cpu-Kühler ist ein Mugen 2.

    MfG marvinjackson
     
  4. 1. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    Sag uns was du für temps hast.
    Die Festplatte interessiert nicht.
     
  5. 2. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    Das sieht ganz stark nach Temperaturenproblemen aus !
    Schon alleine wenn dein CPU Lüfter nicht mehr ganz seiner Position steht hast du massive Probleme.
    Schaue erstmal ob überhaupt alle Lüfter laufen evtl. Geräusche zu hören sind.
    Vllt. hast du auch dein FSB hochgetaktet was dieses Zusammenbruch hervorruft.Vllt. hilft auch ein Bios Reset.

    Mfg Boyone86
     
  6. 2. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    Verstehe ich ja alles! Nur in Everest wurden nicht mehr Sensoren angezeigt. Habe mal gelesen, dass dann die Datenübertragung nicht klappt. Habe jetzt mit SpeedFan direkt nach dem Spielen (halbe Stunde) screenshot gemacht (weil die Temperaturen bei Temp1 beispielsweise nach 10 Sekunden wieder um 6 Grad fallen, wäre ja nicht repräsentativ) und übertrage das hierhin. Hilft das weiter?

    Dort steht Folgendes:

    Temp1: 39C
    Temp2: -128C
    Temp3: 33C
    HD0: 27C
    HD1: 32C
    Core: 35C


    Ansonsten habe ich leider keine Daten, muss ich Sensoren im Bios aktivieren oder Ähnliches?


    Nein ich habe nicht übertaktet.
    Es laufen mit Sicherheit alle Lüfter und Kühler.


    MfG marvinjackson
     
  7. 2. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    Temps sehen gut aus auf jedenfall wobei Temp 2 eher ne neue Errungenschaft wäre =P .
    Hast du es schon mit einem Bios Reset oder gar Update versucht ?

    Mfg Boyone86
     
  8. 3. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    Ja Temp2 ist sehr geil Muss ein Fehler sein, wollte es aber getreu der Anzeige übernehmen. Bios Reset und Update habe ich beides noch nicht versucht. Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von. Was muss ich dabei beachten und wie geht das? Warum könnte das helfen?

    Wäre für Hilfe dankbar!
     
  9. 3. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    Also ich habe mit den Programmen "CoreTemp" und "MSI Afterburner" gute Erfahrungen gemacht.
    Bieten ziemlich gute Übersicht über deine CPU und GPU Temperaturen.
    Kannst du von diesen Programmen mal einen Screenshot machen? Bin kein Fan von HWmonitor oder Everest...
     
  10. 3. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    BIOS UPDATE :

    Bios 770-C45

    Bios Resett :

    Nimm die Batterie Raus die auf dein Motherboard ist sone Silberne Runde davor aber die Stromversorgung kappen .Wenn die Batterie draußen ist dann schaltest du den Rechner mal ohne strom an sodass die Restenergie verschwindet warte nun 5-10 Minuten und dann legst du sie wieder ein und versorgst dein Rechner mit Strom.Schalte ihn wie gewohnt ein.Jetzt gehst du ins BIOS und klickst die Taste wo steht Load Default ....passieren keine Abbrüche mehr kannst auch Load Optimize in der Zukunft klicken.

    mfg Boyone86
     
  11. 3. Mai 2011
    AW: PC hängt sich beim Spielen auf (braun-schwarzer screen)

    Ok vielen Dank!!! Noch eine Frage zum Verständnis. Warum könnte das etwas bringen? Vielleicht weil das Bios falsch eingestellt ist, oder wie? Habe eigentlich nichts dran geändert. (auch kein anderer, den PC habe ich selbst zusammengebaut)
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.