PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 23. November 2008 .

  1. 23. November 2008
    Offenbar will Google im kommenden Jahr seinen Browser Chrome mit mehr Druck gegen Microsofts Internet Explorer positionieren. Sundar Pichai, bei Google verantwortlich für das Produkt-Management, erklärte gegenüber der britischen Tageszeitung The Times, man werde wahrscheinlich Verträge mit PC-Herstellern schließen, damit diese ihre Computer mit vorinstalliertem Chrome ausliefern.

    Microsofts UK-Chef John Curran reagierte darauf wenig aufgeregt: Der Markt sei offen und die Nutzer wählten den für sie besten Browser. Für die Mehrzahl der Anwender in Großbritannien sei dies indes der Internet Explorer.

    Laut Pichai soll Chrome im Januar 2009 die Beta-Phase abschließen. Noch im ersten Halbjahr 2009 werde es Versionen für den Mac OS und Linux geben.

    Quelle: heise.de
     
  2. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    d.h. sie zahlen den Herstellern viel Kohle und erhalten im Gegenzug jede Menge Daten über alles was der User mit seinem PC anstellt.
    Chrome ist ein dermassen unsicherer Browser dass es einem normalen Menschen eigentlich schlecht werden sollte, wenn man erfährt was Google alles über den Browser von dem User erfahren kann!!!!


    Finger weg von Chrome!!!


    saludos,
    lp
     
  3. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Richtig, Chrome ist Googles neustes Werkzeug in der Datenspionage, verpackt als Browser.
    Ich rate jedem dazu, Chrome nicht zu nutzen oder sofort wieder zu deinstallieren weil Chrome jede Eingabe wie Suchanfragen auf anderen Suchmaschinen usw an Google sendet.

    AUFPASSEN !
     
  4. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    zudem ist chrome auch der letzte schrott was die sicherheit angeht!

    also ganz klar finger weg!
     
  5. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Ich finde, dass das eine Frechheit ist. Jeder sollte selbst entscheiden, welche Software er nutzt. Das der Internet Explorer vorinstalliert ist, ist ja klar, da er auch von Microsoft kommt. Wenn Google ein eigenes Betriebssystem hat, können sie da auch ihren Chrome reinstecken.
     
  6. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Das ist doch echt mal ein Witz. Der Browser schafft es doch im Moment noch nicht mal halbwegs sicher zu sein. Alle Sicherheitslücken die bis jetzt entdeckt wurden und von Google behoben wurden, wurden kurzerhand wieder gehackt oder es wurden wiederrum neue Sicherheitslücken gefunden.

    Finger weg und abwarten ob es besser wird aber im moment absolut nicht zu empfehlen.

    Jeder Pc Hersteller der seine Pc mit vorinstallieren Google Chrome in Zukunft umwirbt braucht sich nicht wundern das er die Dinger nicht wegbekommt.
     
  7. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Oh Mann, jetzt nicht echt oder?
    Hab Chrome was länger getestet und er schlägt FF nur in einem Punkt: Seiten-Aufbau
    Und der ist auch nicht sonderlich schneller

    Google wird wohl kaum seinen Ruf damit verbessern
     
  8. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    firefox 4 tw... naja ich muss dazu sagen das ist halt wieder typisch google...die sind halt die größte suchmaschiene...ich denke auch die hersteller werden wenn die kasse stimmt den browser chrome installieren
     
  9. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    son quatsch .... also das erste was ich tun werde ist dann google chrome deinstallen

    sowas braucht die pc welt nicht

    scheiss datenklauer
     
  10. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    ich seh da kein prob dabei! viele hersteller von zb. von antivir progs, firewalls etc. hatn vertrag mit pc herstellern und der scheiss wird auf die pcs vorinstalliert. warum dann ned auch google? solange der pc dadurch billiger wird! und wenn mans ned braucht schmeisst man die runter oder macht ne nlite win cd.

    für die die chrome ohne spyware haben wollen: srware iron
     
  11. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Denkst du wirklich, Google lässt sich darauf ein, dass irgendwelche billige Free-Antispy-Software ihre Programme vom PC runterschmeissen?
    Die schreiben das irgendwo in einen Quellcode und verstecken alles in der Registry, da findet es keiner!!!Schon garnicht die Free-Proggis


    einfach die PC-Hersteller boykottieren, die Chrome anbieten.

    Zusammenstellen und selber bauen ist sowieso viel effektiver.



    saludos,
    lp
     
  12. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Was regt Ihr euch eigentlich so auf ?

    Jeder der seinen PC v. der Stange Kauft,
    muss sich nicht wundern, wenn da lauter Müll vorinstalliert wird,
    den er auch noch selber bezahlen darf.

    Ich persnl. Bastel meine PC's aus einzelteilen,
    die ich selber auswähle, Tune selber und
    Ersetze aufgebrauchte/veraltete Teile durch neue.

    Die alten Teile geb ich dann billig an Bekannte weiter,
    die sich darüber riesig freuen, weil so Ihr PC getuned wird.

    Installation eines BS sollte auch jeder Selber machen(können).
    Und schon hast du deinen Individuellen PC, der nur nach deiner Nase funzt.

    Aus und Ende

    Und wer 1000€ ausgeben will für ne Maschine die ich mir für
    400 zusammenbastel ....

    HALLO -DAU- du hast es nicht besser verdient,
    hättst aber die 600 Teus auch nen Armen in den Rachen schieben können
    und so den Staat entlasten


    in diesem Sinne

    grüz
    KK
     
  13. 23. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Ich sehe zwar da kein Problem für Leute, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, aber für Leihen sehe ich da schon ein paar Probleme. Und Google nutzt die Unwissenheit der User aus.
    Die die sich nicht auskennen, werden Chrome benutzen, weil es schon drauf ist.
    Damit sammelt Google seine Daten. Frechheit.
    Die Menschen müssten mehr in Sachen IT aufgeklärt werden, weil man heut zu Tage kaum noch ohne auskommt.
     
  14. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Ich finde Google Chrome vom Aufbau etc. ja sehr nice. Jedoch bin ich der Meinung das es ( wie andere schon gesagt haben ) zur "Spionage" benutzt wird. Glaub dann is nichts mehr sicher :S
     
  15. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Google hin oder her, ich finde mans ollte aufpassen, dass google sich nciht noch weiter zum internet und eig alles-monopol entwickelt.
    Ich denke mal wenn google wollte ( und ich denke sie wollen) könnten die wenn das so weiter geht über jeden user nen schönen lebenslauf schrieben...
    erschreckend, aber welcher anbieter würde zu dem vielen geld von google nein sagen?
     
  16. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Naja FF in der Standardconfig meldet sich auch schon recht häufig bei Google. Phishing seiten etc werden über Google Blacklist gesperrt... Ist für den User recht angenehm aber an sich schon dreist.

    Einfach mal about:config in die Addresszeile und den FF saubermachen vom G! Dann fühlt man sich schon viel besser und schmunzelt nur über Chrome!

    Im Ernst, ich bin kein Freund von Microsoft aber ich bin auch kein Freund von Google. Und Chrome zu nutzen hab ich nicht mal ne Millisekunde überlegt!

    BTW: Wer sich das HTC/Google G1 Android Smartphone kauft ist auch nicht besser dran. Ohne Google Acc lässt sich das Ding nichtmal in Betrieb nehmen!

    Andererseits schützen Googles Kontrollmechanismen auch die hilflosen User vor sich selbst... Das ganze wird ne 2 Klassengesellschaft im WWW.
    Die einen leben in der sicheren Web2.0 Blase, geschützt von Google, überwacht von Schäuble, marketingtechnisch ausgebeutet von 10000 Werbefirmen. Die anderen irgenwo in den Tiefen der nichtverifizierten Seiten ohne Schutz vor sich selbst als kleine Minderheit mit anonymen Gastauftritten im Web2.0 solange noch alles ohne GoogleID=Steuernummer=Personalausweisnummer=Mobilfunknummer=<insertrandomimportantnumberhere> funktioniert
     
  17. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    nicht gut

    Google chrome ist so nen sch****

    und das beste ist ja das er alles *speichert* und es an google selbst schickt etc


    nein danke
     
  18. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Ich halte nicht viel von solch lächerlichen Verschwörungstheorien. Google gibt euch genug zurück, dafür dass sie eure Daten bekommen. Wenigstens verheimlichen sie nicht, dass sie Daten sammeln. Ich mein, wie soll eine Suchmaschine sonst funktionieren. Würde Google mal 3 Wochen dichtmachen würde die Hälfte der Leute, die hier so ein Geschiss machen, nur noch heulen.
    Ihr habt Google zu dem gemacht was es ist, vergesst das nicht!
    Wer gegen Google wettert, soll den Netzstecker ziehn und an die frische Luft gehn. Holt euch n paar Steine und werft sie gegen Videoüberwachungseinrichtungen. Da habt ihr mehr davon.
    Und immer schön Payback-Karte benutzen, ne?

    Btw.: Der Chrome ist nicht übel. Seine Ideen und Konzepte sind innovativ und v.a. offen zugänglich. Das schafft neue Ideen und Konzepte und genau darauf ist Chrome ausgelegt. Vielleicht haben einige das Beta übersehen. Er ist eben noch nicht ausgereift.
    Wer jetzt schreit: "Man kann den Leuten doch keine Beta geben - ist doch total unsicher!!!elfeins", das sind diejenigen die das neue Adobe CS4 und Windows 7 am ersten Tag am Laufen hatten. Aber naja.

    Fürchtet euch nur weiter vor dem großen G.
    Ich hab noch was: Hitler lebt auf dem Mond und züchtet SS-Königspinguine zur Übernahme der Weltherrschaft! Duckt euch!

    Welches Programm tut das nich, bitte? Firefox? Das ich nicht lache...
     
  19. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    nur weil google ein erfolg war bedeutet das nicht das alles was die rausbringen da anknüpfen kann
    google android jetzt chrome die sollen mal bei der sache bleiben und gut is,chrome werde ich mir auch nicht zulegen habe auch nur schlechtes darüber gelesen.

    mfg
     
  20. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Hrhr, "wäääääääääääääääääh, Google ist pöhse!!!" xD

    Wieso wettern immer alle gegen Google und nicht gegen Microsoft? Fast jeder, der die Verschwörungstheorie gegen Google vertritt, surft per Win XP und IE7 oder Firefox... Und benutzt wahrscheinlich noch google als Suchmaschine... xD

    Naja, heult ihr nur rum, erzittert vor Chrome und lebt in eurer Gummibärenwelt...

    Damits kein Flame oder Spam ist:

    Google ist gross und mächtig und kann nunmal seine Macht ausspielen... Baut n Konkurrenzunternehmen auf und macht was dagegen... Sonst seid ruhig...
     
  21. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Die meißten Leute, die Hardware von der Stange kaufen, handeln bei Software auch nicht anders. Ein Firefox "Poweruser", der so viele Addons verwaltet, dass der Browser mit dem Original nicht mehr viel Ähnlichkeit hat ist meißtens auch der, der sich wenigstens die Einzelteile seines Rechners zusammenstellt. Die nächste Stufe wäre dann wohl Casemodden und equivalent dazu Addons schreiben. Aber da kann ich nicht mitreden.

    Lange Rede kurzer Sinn: Was stört es euch, was vorinstalliert ist?
    Es nutzt ja auch nicht bei weitem jeder Windowsuser auch den IE.
     
  22. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Och nöööö bitte kein Chrome. Alles klar, dann werden wir hier nie wieder vorinstallierte PC´s kaufen! Anti-Chrome! :angry:
     
  23. 24. November 2008
    AW: PC-Hersteller sollen Googles Chrome vorinstallieren

    Das ist irgendwie ein kluger Schachzug von Google, wenn man bedenkt, dass sicher 70% der I-Net-User keine Ahnung von Malware und dergleichen hat. Dazu kommt nocht, dass die meisten Käufer von Kompletsystemen hauptsächlich die vorinstallierten Programme nutzen.

    Dass Chrome eigentlich ein Spionageprogramm ist anstatt ein sicherer und funktionstüchtiger Browser ist allgemein bekannt. Somit hat Google jede Menge Daten, die sie für Werbeeinschaltungen verwenden kann und diese sind schließlich die größte Einnahmequelle von Google.

    Zu Vergamer's Kommentar:

    Wenn Google schon so groß und mächtig ist, dann soll diese Firmer zumindest einen Browser mit so weniger Sicherheitslücken liefern. Zum anderen, glaube ich nicht, dass eine so große Abneigung in diesem Forum gegenüber Chrome nur wegen "Verschwörungstheorien" zustande kommt. Ich schätze die User (und somit auch mich) so ein, dass sie sich ihre Meinung aufgrund von Testberichten bilden. Wenn dort Google's Browser schlecht abschneidet, dann hilft gut reden auch nicht.

    Zur Verteitigung von Google muss man fairerweise sagen, dass die Entwicklung noch in der Beta-Phase steckt. Mal sehen ob die Final-Version diese Fehler beseitigt.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.